Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

GPS Sensor - nicht mehr Verfügbar?

Posted by Dirtygeri 
GPS Sensor - nicht mehr Verfügbar?
April 04, 2021 06:09PM
Hallo!
Wurde der GPS Sensor aus dem Programm genommen? Konnte diesen weder bei den Händlern meines Vertrauens (in Ö), noch bei euch im Mikado Shop Deutschland finden ... Kommt was Neues? Alternativen?
Beste Grüße, Geri
Re: GPS Sensor - nicht mehr Verfügbar?
April 05, 2021 10:16AM
Hallo Geri,

sieht so aus als wäre er aktuell nicht im Shop. Der GPS Sensor war eh hauptsächlich für die Geschwindigkeitsmessung gedacht. Der Staudrucksensor ist da viel viel genauer und funktioniert auch in Regionen wo man schlechten GPS Empfang hat (bedingt durch Satelliten/Wetter).

Ich würde also als (bessere) alternative für Geschwindigkeitsmessungen den Airspeedsensor(05385) nehmen.


Gruß,
Pascal
Re: GPS Sensor - nicht mehr Verfügbar?
April 05, 2021 02:11PM
Hallo Pascal!
Gebe dir voll und ganz recht, ich habe auch schon zwei Airspeedsensoren zum Testen in Verwendung. Der große Nachteil ist aber bislang, dass die Werte nicht mitprotokolliert werden (es gibt kein Log in der Cloud) und das ist momentan das große Manko ...
LG Geri
Re: GPS Sensor - nicht mehr Verfügbar?
April 05, 2021 03:06PM
Nachtrag:
Es wäre ja nicht notwendig (zumindest für´s erste thumbs up) die Daten in das Hauptlog zu schreiben, ein eigenes Log (siehe GPS Sensor) wäre schon ausreichend, da man sich dort die für sich relevanten Werte heraussuchen kann (Stall Speed, Max. / Min. etc.)!
RV
Re: GPS Sensor - nicht mehr Verfügbar?
April 05, 2021 03:29PM
Hallo geri,

wir arbeiten daran ein frei definierbares Log mit bis zu 8 Werten pro Modell ... ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
sme
Re: GPS Sensor - nicht mehr Verfügbar?
April 05, 2021 07:04PM
Hallo,

interessant wäre es aber trotzdem ob der GPS Sensor im Program bleibt.

Ich habe den GPS auch schon nutzen müssen um den Heli wieder zu finden.
Und mir reicht die Genauigkeit bei der Geschwindigkeitsmessung. Dafür erspare ich mir das Staurohr.

Viele Grüße
Stefan
Re: GPS Sensor - nicht mehr Verfügbar?
April 06, 2021 09:07AM
Moin,

GPS ist im Moment aus und wird nicht produziert. Die Genauigkeit von GPS bei agilen Modellen wie Helis ist eigentlich Grütze, insbesondere, wenn man die Höhe messen wollte (bspw. wegen Aufstiegsgenehmigung).

Höhe und VARIO im Geschwindigkeitssensor sind dagegen sehr präzise (barometrisch), und die Geschwindigkeit ist auch präziser, GPS misst (oder koppelt ...) ja immer 'nur' über Grund.

Das mit der letzten bekannten Position ist eigentlich der einzige echte Vorteil vom GPS, wobei die Genauigkeit je nach Satellitenabdeckung und was in den letzten Sekunden passiert auch recht unpräzise sein kann, insbesondere wenn man ein Teil (oder Teile davon ...) sucht, was im Vergleich zu einem Flugzeugträger doch recht klein ist grinning smiley

Kurzer Rede langer Sinn ... aktuell nicht, und in Zukunft, ist noch nicht entschieden.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
sme
Re: GPS Sensor - nicht mehr Verfügbar?
April 07, 2021 08:21AM
Hallo Eddi,

danke für das update.
Dann hoffe ich, ihr entscheidet euch für den GPS Sensor.

Oder noch besser, GPS Sensor mit integriertem Höhensensor.

Viele Grüße
Stefan
Re: GPS Sensor - nicht mehr Verfügbar?
April 07, 2021 11:33AM
Hallo Jungs,

ich kann mich da dem Wunsch von Stefan nur anschließen.

Liebe Grüße
Thomas



Edited 1 time(s). Last edit at 04/07/2021 11:33AM by 47110815.
Re: GPS Sensor - nicht mehr Verfügbar?
June 29, 2021 09:45PM
Hallo Eddy,
schon einmal über das "Differential_GPS" nachgedacht?
Genauigkeit: zwischen 0,3 m und 2,5 m für die Lage (x, y) und bei 0,2 m bis 5 m für die Höhe.
Hier der Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Differential_Global_Positioning_System
Hier ist der richtige Baustein: https://www.st.com/content/ccc/resource/technical/document/datasheet/group3/49/c8/3d/f6/21/23/48/0f/DM00396647/files/DM00396647.pdf/jcr:content/translations/en.DM00396647.pdf
Gruß
Rainer



Edited 1 time(s). Last edit at 06/29/2021 10:01PM by Rainer2019.
Re: GPS Sensor - nicht mehr Verfügbar?
June 29, 2021 11:19PM
DGPS ist leider keine besonders taugliche Lösung. Die absolute Genauigkeit wird zwar erhöht, aber die Dynamik des GPS Signals ist generell sehr schlecht, also langsam. Zudem benötigt man eine Quelle für das Referenzsignal, also z.B. eine Internet Verbindung oder einen zusätzlichen Empfänger.
Das Problem läßt sich auch nicht durch teure Chips oder Module verbessern, denn die Genauigkeit und Update Geschwindigkeit hängt an physikalischen Parametern, die sich aus der verwendeten Frequenz, der Bandbreite und der Geometrie ergeben. Ich hatte schon etliche Empfänger hier und getestet, auch solche die angeben hohe Updateraten und Wiederholgenauigkeiten zu bieten, aber in dynamisch bewegten Objekten kommt man da einfach nicht so wirklich weiter.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: GPS Sensor - nicht mehr Verfügbar?
June 30, 2021 11:47AM
Hallo Uli,
zum Auffinden eines abgestürzten Modells dürfte das DGPS allemal ausreichen. Wenn es um die Geschwindigkeitsmessung geht, dann könnten z.B. Beschleunigungssensoren Informationen liefern, die in die Berechnung einfließen. Des Weiteren wäre zu klären, in wieweit ein 3D-Beschleunigungssensor die Positionsberechnung im Raum verbessert. Allerdings stellt sich natürlich die Frage: Was kostet der Spaß und welchen Preis ist der Kunde bereit zu zahlen?
Gruß
Rainer
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login