Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli

Posted by helicopterfly 
Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 18, 2020 05:34PM
Hallo Leute

Ich bin stolzer Besitzer einer Touch, und total zufrieden mit dem Sender.
Ich bin früher immer zwei Drehzahlen geflogen, einmal 1050 Undrehungen, einmal 600 Umdrehungen am Boden zum anschauen des Models.

Gibt es eine Möglichkeit die Drehzahländerungen zwischen den Bänken zu verlangsamen? Meine 1,8 Meter Scale ist total überfordert mit der Bankumschaltung, müsstr viel viel langsamer laufen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Lg.



Edited 1 time(s). Last edit at 06/18/2020 05:35PM by helicopterfly.
RV
Re: Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 18, 2020 08:23PM
In Vstabi Governor das Integral etwas herabsetzen und die Beschleunigung auf 2 stellen ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 18, 2020 08:39PM
Hallo,

Ich fliege aber einen externen Regler. Geht das dann trotzdem?

Lg.
Re: Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 18, 2020 09:03PM
Den ESC über eine MC mit Delay ansteuern. Sollte easy sein.

cu,
Lars
Re: Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 19, 2020 07:28AM
Ich habe mir mit der Anpassung des entsprechenden Parameters in der Reglersoftware beholfen.

Gruss, Thomas
RV
Re: Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 19, 2020 10:10AM
Ich halte eine Anpasung im ESC auch für besser.

Denn - wenn man eine MC an ESC mit Input "FC ESC" und Verzögerung anlegt (was Lars schreibt) hat dieses Delay IMMER Gültigkeit, auch wenn man von An nach Aus/AR geht. Und das könnte im Ernstfall blöd werden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 19, 2020 12:00PM
Das Thema wurde ja schon mehrfach hier im Forum diskutiert. Eine wählbare Zeitverzögerung für die Drehzahl bei Bankumschaltung bei Ext Gov (bei den roten Reglern gar nicht anders möglich) bleibt ein Wunsch-Feature, und ich wundere mich, wieso ihr zögert, es einzubauen... duck und weg...
Re: Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 19, 2020 12:12PM
Moin,

ich fliege ja selbst auch ein wenig, und bin früher auch rote Regler geflogen.

Scorpion heutzutage ist da extremer, die bremsen den Motor regelrecht ab, wenn man bspw. ausschaltet – so hart, dass einem eine Mechanik ohne Blätter auf dem Tisch regelrecht wegdreht, wenn man nicht aufpasst, auf Grund des Drehmoments.

Beim Hochlaufen ergibt eine Rampe für mich Sinn, beim Runterschalten dreht der Rotor ja erst mal frei im Freilauf und schnappt nicht ruckartig auf die neuere, niedrigere Drehzahl. Da habe ich persönlich noch die die Not gesehen, mit einer Rampe auch runter zu schalten.

Ich habe jetzt aber einen Verdacht: die Rampe funktioniert beim Hochlauf und Hochschalten zwischen den Bänken.
Die Rampe ist Faktor 10 beschleunigt, wenn man von IDLE (Autorotationsleerlauf) wieder auf Flugdrehzahl schaltet, mit der Absicht, dass man schnell wieder Steuer im Schiff und Auftrieb hat.

Wenn man nun am Boden 'bei 600 1/min schauen will' und dazu in IDLE schaltet, dann wieder in Bank x, –zack– schnell.

Genauso wird der rote Regler u. U. einen Gaswert von 25 % als Autorotationsgas ansehen, und dann schnell hochlaufen (same as above).

Aber nur Spekulation, der Regler wurde ja noch nie benannt ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 19, 2020 07:56PM
Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe.
In der Regler Software zu verstellen, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Tja Schade das es nicht geht. Hab ansonsten immer 10 Sekunden Verzögerung in den Bänken gehabt und fertig.
So kannst die Bankumschaltung beim großen Scale ja kaum nutzen. Der dreht viel zu schnell hoch.

Lg.



Edited 1 time(s). Last edit at 06/19/2020 07:56PM by helicopterfly.
RV
Re: Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 19, 2020 11:44PM
Quote:
So kannst die Bankumschaltung beim großen Scale ja kaum nutzen. Der dreht viel zu schnell hoch.

Naja - mit einem Regler der VGov kann (z.B. YGE oder Scorpion) geht das schon, ausserdem liessen sich diese sogar über unsere Telemetrie programmieren.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 20, 2020 08:26PM
Hallo,

Wieso wird das eigentlich nicht in die Software eingespielt?
Wäre es so schwierig eine Verzögerung einzubauen? Denke das einige Scale Piloten Dankbar wären.

Nur mal so als Zwischenfrage, dann wäre alles nicht zu 99,9% sondern 100% perfektcool smiley

Lg.



Edited 1 time(s). Last edit at 06/20/2020 08:29PM by helicopterfly.
RV
Re: Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 20, 2020 11:21PM
Es ist leider eine Umschaltung von Speicherbänken - keine Umblendung.

Wenn man nicht auf die Rarbe "rot" bei Reglern steht ist das doch eigentlich aus heutiger Sicht viel besser. Die "blauen" wären meine erste Wahl - und mit denen geht VGov was die bessere Regelung ist und auch im Scaler ein paar Vorteile hätte. "Rot" hatte dazu auch mehrfach die Chance ... aber meine mehrfachen Besuche dort waren das Papier nicht wert auf dem ich das Protokoll geschrieben hatte was eigentlich ... egal.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 21, 2020 12:48PM
Hallo,

Vielen lieben Dank für die super Hilfe, jetzt verstehe ich auch die Hintergründe.
Es gibt ja die Parameter Verknüpfung, also hab ich einen Drehregler genommen, verändere die Drehzahl Manuell von 600-1050 Undrehungen.
Passt auch wieder super!!

Lg.
Re: Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 21, 2020 01:04PM
RV Wrote:
-------------------------------------------------------
> Es ist leider eine Umschaltung von Speicherbänken
> - keine Umblendung.

Hallo Rainer

Ist das streng technisch gedingt und nicht anders machbar, oder der Philosophie geschuldet?

Grüsse, Thomas
RV
Re: Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 21, 2020 07:10PM
Es ist nicht anders machbar, wir schalten wirklich zwischen Speicherbereichen um.

Man kann irgendwann mal drüber nachdenken sich ein Fading einfallen zu lassen, aber das ist ein kpl. Neudesign an dieser Stelle - wohlgemerkt nur für non-VGov-Flieger was nicht unser Ziel ist.

Einzig die Vollintegration mit VGov und Reglern mit bidirektionaler Telemetrie macht "Gesamtregelungstechnisch" Sinn. Und da ist "Rot" gerade so beweglich wie das Material für Mauerwerk in derselben Farbe.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 06/21/2020 11:18PM by RV.
Re: Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 21, 2020 11:00PM
Das sind sehr deutliche Worte...;-)

Aber der Regler-Gov ist bei den roten wie den blauen wirklich gut ab der Stange, bequem und ohne Aufwand. Der VGov ist leider etwas aufwändig zum Einstellen und bei mir nie ganz zufriedenstellend hinzukriegen, insb in den tieferen Drehzahlen.

Das wäre vielleicht mal was für VTV. Und gäbe es eine Möglichkeit für autoadaptive Einstellung, analog zu Autotrim oder Optimizer...?

Grüsse, Thomas
RV
Re: Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 21, 2020 11:21PM
Thomas,

ich hatte sowas mit selbstlernenden Dingen über die VBC mal probiert - ist aber sehr schwierig bis unmöglich an der Stelle.

nun - beim Scaler ist das aber auch kein Problem, einfach die Zugaben runter auf 5 oder 10 und die Regelung machen lassen. Der muss ja nicht so spritzig wie ein 3D in TicToc sein.

Das mit den deutlichen Worten kommt einfach daher dass ich persönlich mehrfach das Thema (mit Besuchen vor Ort, ist bei mir fast ums Eck) aufgegriffen hatte und mittlerweile an der Stelle resigniere. Mit den "Blauen" und "Goldenen" haben wir guten Kontakt, so sollte es auch sein.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 3 time(s). Last edit at 06/21/2020 11:24PM by RV.
Re: Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 22, 2020 12:44PM
Hallo Rainer
Danke für die Erklärung. Meine Erfahrung betrifft bis anhin nur Trainer - beim Scaler ist ein roter drin...;-) Beim neuen Projekt setze ich auf Gold...
Will aber nicht weiter threadnappen...
Grüsse, Thomas
Re: Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 25, 2020 03:02PM
Nochmal zurück zum Anfang mit einer MC die verzögert. Im Prinzip ist es das was man braucht. Aber wie Rainer sagte, würde das beim Abstellen vermutlich störend sein. Warum dann nicht noch eine MPX-MC davor? Dann wird die Verzögerung nur bei der Schalterstellung "Motor" an" wirken. Motor-aus und Leerlauf würden sofort greifen. Müsste machbar sein.

cu,
Lars
RV
Re: Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 25, 2020 10:52PM
Nicht ganz ... bitte zuende denken ...

Die MC haben als Eingang die SCHALTERstellungen. Da ist Motor Aus-Leerlauf-Ein.

Das Throttle Subsystem arbeitet so dass es beim EINschalten des Motors Aus-Aus-Ein interpretiert, denn eine AR aus dem Stand macht keiner und zudem ist sonst die 10-Fache Beschleunigung aktiv wenn man von Aus über Leerlauf nach An schalten würde.

Ist der Motor AN interpretieren wir logischerweise also Aus- Leerlauf-An - um den Bailout scharfschalten zu können.

Wenn wir jetzt Muxen müssten wir FC ESC als Führungsgröße nehmen und ESC Werte so eindrehen dass es 3-fach muxt. Das hilft aber gar nichts, wie machst Du die Delays - und zwar so dass sie immer vom richtigen Startwert bidirektional bei Motor an, aber unverzögert von UND nach Aus/LL operieren?



Leute, vergesst es. Proggts im ESC oder nehmt das was wir schon immer favorisieren: Einen ESC für VGov mit integrierter bidirektionaler Telemetrie.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Zeitverzögerung der Bankumschaltung. 1,80Meter Scale Heli
June 26, 2020 09:08AM
Huhu,

und noch was anderes, ich habe irgendwo mitgelesen, dass jemand den Regler mit einem Poti regelt, weil es 'scalemäßiger' wirken würde.
Klar dreht so ein Rotor 'in echt' langsam aus, aber den Effekt haben wir ja auch, wenn wir (wie's die großen machen) mit 0° Pitch (oder mit null Auftrieb, etwas weniger als 0° bei Blättern mit tragendem Profil) ausdrehen lassen.
Zumindest der 4-Blatt meiner BO dreht da gefühlt ewig, bis er sich im programmierten Leerlauf fängt (Motor dreht schon länger so langsam ...), und zumindest wenn ich nicht allein bin will ich eigentlich den Rotor schneller zum Stillstand bringen, bremse ihn mit Pitch und mit Heck ab, damit der nächste fliegen kann.
Wenn mir dieser Leerlauf noch zu langsam ist, kann ich ihn ja erhöhen, oder ich arbeite mit einer Bank dafür, zwei zum Fliegen, eine für die Show am Boden grinning smiley

Ich glaube, wir hängen uns hier an einer Sache auf, die gar keine ist. Aber wenn man's unbedingt so will 'wie früher', kann man natürlich den Regler auch immer an einem separaten Anschluss mit einem separaten Geber fahren, und sich 'sein Ding' programmieren, so wie früher auch, Gas mit Schieberegler bspw.

Dann ist nur die Motorlogik komplett ausgehebelt, und man muss sich insbesondere über Fail-Safe seine eigenen Gedanken machen, das ganze richtig programmieren, testen – so wie 'früher' auch.

Und ... schuldig im Sinne der Anklage, ich hatte mir Ende der 80-er/Anfang der 90-er auch einen Schieberegler in meine MC16 gebaut, weil ich es cool fand und damit 'die Kontrolle hatte' ... waren aber noch Bürsten-Steller, bestenfalls Gaskurven. Anfang der 2000-er dann wieder, und dann hing dahinter ein BEAT im Heli-Modus 4. Eigentlich hätte auch damals schon eine Schalter gereicht, und ich hätte dann sogar bei jedem Flug die selbe Drehzahl gehabt, und nicht 'so ungefähr'.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login