Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Motorschalter / AR Schalter Wie ist das gedacht?

Posted by MichaelBracht 
Motorschalter / AR Schalter Wie ist das gedacht?
April 24, 2020 02:00AM
Hallo Forum,
ich fliege schon recht lange Heli und habe jetzt, also heute auf eine VBar Control (kein Touch) gewechselt. Sender ist toll verarbeitet, liegt gut in der Hand und da ich schon einige Zeit mit NEO fliege, komme ich auch ganz gut zurecht.
Aber bei dem Motorschalter scheine ich das System nicht verstanden zu haben. Ich habe den Motorschalter auf einen 3 Stufen Schalter gelegt. Eine Position ist mit einer Feder versehen und rastet nicht ein.
Eigentlich benötige ich nur "Motor an" und "Motor aus". Ich kriege aber "Motor an", Leerlauf ? und Motor aus. Also ist entweder Motor an, oder Motor aus mit der Feder versehen.
Bei Leerlauf dreht der Motor noch. (VBar Gov.)
Ich habe einen E-Heli und bauche dafür keinen Leerlauf.
Wie stelle ich das ein?
Viele Grüße,
Micha
RV
Re: Motorschalter / AR Schalter Wie ist das gedacht?
April 24, 2020 07:55AM
Das ist ganz einfach:

Du nimmst einen 3-Wege Schalter (wenn es geht kein Taster). Manche nehmen für "Motor aus" einen Taster, aber das ist auch nur möglich da wir eine Sicherheitsfunktion drin haben.

Das was da "Leerlauf" heisst ist die AR Abbruch Bereitschaft quasi. Diese (Mitte) wird erst aktiv im VGov oder für den ESC mit externem Gov durch Ausgabe des AR Gases wenn er einmal auf "Ein" war.

Zum Scharfmachen der Ausgabe MUSS der Schalter nach Powerup eine gewisse Zeit auf Motor AUS sein. Taster ist hier nicht optimal.
Wenn Du nun den Motor Aus hast und losfliegen willst gehst Du auf Motor ein.
Zum normalen Abstellen dann wieder ganz auf Motor Aus, z.B. für eine echte Männer-AR oder eben zum Ausmachen bei einer Landung. Im Notfall (Crash) auch, einfach ganz durchreissen.

Für eine Trainings-AR eben nur halb betätigen (geht gut, keine Angst) - bei Abbruch in der Luft wieder auf Motor Ein und Du hast einen schnellen Hochlauf. Ansonsten am Boden auf Motor Aus um danach wieder den normalen Hochlauf zu haben.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Motorschalter / AR Schalter Wie ist das gedacht?
April 24, 2020 11:03AM
Hallo Rainer,
ich bin ja ganz begeistert von dem Service. Hier im Forum bekomme ich direkt Antworten mit Hand und Hirn und eben bei Mikado angerufen (VLink wurde nicht automatisch freigeschaltet nach Kauf) und es dauerte keine zwei Minuten da war alles perfekt.
Das bin ich wirklich nicht gewohnt thumbs up. Im positiven Sinne! Wenn das so weiter läuft, dann wird mein nächster Heli ein Logo. Schon allein wegen dem Service.

War eben mal auf der Wiese und habe den Motorschalter ausprobiert. Klappt, ich reiße einfach durch bis, dass „Motor aus“ auf der Feder kommt. Da ich jeden Flug mit einer AR beende, war mir das Konzept nur ungeläufig. Ich hätte nur noch zwei kleine Fragen:
1. Wie lange muss „Motor aus“ getastet sein, damit es als solches erkannt wird?
2. Gibt es nicht einen langen 3-Wege Schalter ohne Feder im Angebot? (Bin Elektroniker, eventuell mache ich den auch selber smiling smiley )
Da ich jetzt bereits 13 Jahre den AR Schalter unten Links fliege, würde ich den ungerne auf einen der kleinen Schalter verlegen.
Noch mal vielen lieben Dank,
Micha



Edited 2 time(s). Last edit at 04/24/2020 03:14PM by MichaelBracht.
RV
Re: Motorschalter / AR Schalter Wie ist das gedacht?
April 24, 2020 05:51PM
Sehr schön, so muss das sein!

1. etwa 1 Sekunde sollte reichen
2. nein - aber ich denke man muss mal bei Conrad, Mouser und Co gucken ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Motorschalter / AR Schalter Wie ist das gedacht?
April 24, 2020 07:18PM
Hallo Micha.
Ich hatte das selbe Thema mit den Schaltern, es ist kein Problem ,da in den meisten Steuerungssystemen die Baugleichen Schalter drinnen sind. Ich habe mir welche von Spektrum gekauft, es passen aber auch die von Jeti oder Graupner. Ich habe mir dazu fertige dreipolige Kabel mit fertig gecrimten Stecker bestellt und die dann ordentlich angelötet und mit Schrumpfschlauch versehen, damit die original Schalter so bleiben wie sie sind.Es funktioniert einwandfrei .

Liebe Grüße Gernot!
Re: Motorschalter / AR Schalter Wie ist das gedacht?
April 24, 2020 09:43PM
Hey Gerry,
ist schon so passiert. Ein Kumpel hatte noch einen drei Stufigen Schalter liegen. Funktioniert jetzt problemlos.
War damit eben schon mit meinem M2 mit VBarControl und VBasic Empfänger fliegen the finger smiley.
Macht richtig Spaß das Teil.
Nur irgendwie muss ich noch mal etwas Expo auf die Makrozellen bekommen. Weiß aber leider noch nicht wie. (Warte Trotzdem auf den Logo 200 !!!)
Grüße,
Micha
Re: Motorschalter / AR Schalter Wie ist das gedacht?
April 25, 2020 07:55AM
Expo auf den Macro Zellen???

Liebe Grüße Gernot!
RV
Re: Motorschalter / AR Schalter Wie ist das gedacht?
April 25, 2020 10:44AM
Quote:
Nur irgendwie muss ich noch mal etwas Expo auf die Makrozellen bekommen.

Gibts net. Wenn er als Eingang zur Busausgabe an E1xx und FF nicht die Knüppelsignale sondern FCxxx nimmt hat er die 3 Bänke mit ihren Expos drin!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 04/25/2020 10:45AM by RV.
Re: Motorschalter / AR Schalter Wie ist das gedacht?
April 25, 2020 05:23PM
Vielen Dank das hilft enorm. Ich wusste auch nicht, was der Unterschied von "Heck" zu "FC Heck" ist.

Viele Grüße,
Micha
RV
Re: Motorschalter / AR Schalter Wie ist das gedacht?
April 25, 2020 07:22PM
FC = FlightControl
Heck = Knüppel

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Motorschalter / AR Schalter Wie ist das gedacht?
May 22, 2020 08:09PM
gerry Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo Micha.
> Ich hatte das selbe Thema mit den Schaltern, es
> ist kein Problem ,da in den meisten
> Steuerungssystemen die Baugleichen Schalter
> drinnen sind. Ich habe mir welche von Spektrum
> gekauft, es passen aber auch die von Jeti oder
> Graupner. Ich habe mir dazu fertige dreipolige
> Kabel mit fertig gecrimten Stecker
bestellt und
> die dann ordentlich angelötet und mit
> Schrumpfschlauch versehen, damit die original
> Schalter so bleiben wie sie sind.Es funktioniert
> einwandfrei .

Hallo gerry,
Wo hast du die Kabel mit den fertig gecrimten dreipoligen Steckern bestellt?

Gruß
Hardy
Re: Motorschalter / AR Schalter Wie ist das gedacht?
May 23, 2020 08:37AM
Bei Modellhubschrauber .at aber die hat fast jeder Modellflughandel und eben auch die Schalter die ja bei fast allen Senderhersteller gleich sind oder eben sehr ähnlich. Funktionieren eigentlich alle.

Liebe Grüße Gernot!
Re: Motorschalter / AR Schalter Wie ist das gedacht?
May 23, 2020 09:22AM
Danke für die Info thumbs up
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login