Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Temperatursensor 300°

Posted by Sky 
Sky
Temperatursensor 300°
February 22, 2020 09:10PM
Hallo,

git es in der Zwischenzeit eine neue Version von dem Temperatursensor 300°?

Verwende diese in den Nitro Helis und alle paar Monate geht der Glaskörper mal drauf.
Habe mir eh damals 30 Glaskörper als Ersatz gekauft und regelmässig getauscht.

Heute wieder ein Ausfall als ich meinen Align T-Rex 760XN Power Nitro eingeflogen habe.
Diesmal aber nicht der Glaskörper, sonder der "Widerstand". Alles gut verlötet gehabt, weil hier schon gerne die Urasche ist (in einem früheren Thread erläutert bekommen).

Was auch eigenartig war, dass das Neo einen Warmstart gemacht habe, als ich die Stelle mit dem "Widerstand" (denke es ist sowas) bewegte.

Es ist halt praktisch, den Heli mit Drehzahl/Gas/Temp. Telemetrie abzustimmen (erzeuge meist pro Heli 4 verschiedene Setups vom Pitch). Vor allem wenn es verschiedene Hersteller sind.

Wäre auch sehr fein, wenn es einen Adapter für den Anschluss am Stabi gebe.
Damit am Stabi der Stecker immer angeschlossen bleibt und dazwischen angeschlossen werden könnte.

Ein Stabi kann schon mal so verbaut sein kann, dass man nicht so leicht an den Sensoranschluss kommt. :-)
RV
Re: Temperatursensor 300°
February 22, 2020 11:02PM
Naja - der Warmstart kam sicher vom "kurzen" auf der Spannungsversorgung dort.

Wegen Kabel usw. gibts denn kein Spektrum Verlängerungskabel?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sky
Re: Temperatursensor 300°
February 23, 2020 11:07AM
Hallo Rainer,

habe da mal geschaut wegen dem Kabel und auch was gefunden.

Da ja anscheinend die selben Steckverbindungen genommen werden, würde dieser Sensor dann auch funktionieren: SPMA9571 / https://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMA9571
RV
Re: Temperatursensor 300°
February 23, 2020 11:34AM
Naja - das weiss ich nicht, Wir arbeiten mit einem Spannungsteiler der genau auf den Sensortyp und dessen Kalibrierkonstante sowie den Spannungsbereich am Eingang der Stabi abgestimmt ist (die dazu in der App auch fest programmiert ist). Insofern - wenn Du einen holst und bei 3 Messungen bei derselben Temepratur (Plus gegen Minus, Plus gegen Signal, Minus gegen Signal) dieselben Widerstände hast und die Steckerbelegung gleich ist und die Sensorkurve dieselbe ist ... ja.

Ergo .. eher nein.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sky
Re: Temperatursensor 300°
February 23, 2020 11:41AM
Danke Rainer!

Gibt es den Mikado Sensor auch in kurzer Ausführung? D.h. das Kabel wo der Stecker ist so kurz als möglich.
Das Kabel mit dem Glaskörper würde ich dann selbst anpassen.

Würde mir den Spektrum Adapter holen und da dann immer den Sensor anschließen.
Somit bräuchte ich nicht mehr ans Stabi!



Edited 1 time(s). Last edit at 02/23/2020 11:43AM by Sky.
RV
Re: Temperatursensor 300°
February 23, 2020 12:07PM
nein, den gibts nur in einer Länge.

Aber ... wenn Du eh schon selber löstest - mach es doch so dass Du ein Sensorkabel teilst und da jeweils Servostecker/Buchsen ancrimpst.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sky
Re: Temperatursensor 300°
February 23, 2020 12:15PM
Danke Reiner,

da hätte ich selbst drauf kommen können. smileys with beer

Crimpe so ja auch die Servostecker. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Werde ich gleich nachher testen. Vielleicht funktioniert der Sensor dann doch wieder.

Kann dieser "Widerstand" defekt sein, wenn da nur utopische Temperaturen angezeigt werden?
Trotz tausch vom Glaskörper und nachlöten?



Edited 1 time(s). Last edit at 02/23/2020 12:15PM by Sky.
Sky
Re: Temperatursensor 300°
February 23, 2020 05:15PM
Ein Frage noch!

Welche Typenbezeichnung hat dieses Bauteil auf dem Foto?

P.S.: Sensor Funktionen wieder, nachdem alles neu Verkabelt wurde.



Edited 1 time(s). Last edit at 02/23/2020 05:19PM by Sky.


RV
Re: Temperatursensor 300°
February 23, 2020 11:47PM
Das ist ein ganz normaler 1/8W Widerstand. Anhand der Farbcodierung kann man sogar den Wert und die Toleranz herausfinden ;-)

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109051.htm

braun-schwarz-rot-gold = 1 KiloOhm mit 5% Toleranz

Der bildet zusammen mit dem NTC den Spannungsteiler und die Teilerspannung ist das Signal zum auswerten.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sky
Re: Temperatursensor 300°
February 24, 2020 11:23AM
Danke Rainer für deine Bemühungen!
MH
Re: Temperatursensor 300°
February 24, 2020 11:45AM
Hallo Zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, spielt also die Kabellänge keine Rolle? Man kann also nach Belieben kürzen und Stecker einbauen, ohne das Meßergebnis zu verändern?

Wollte ich nämlich schon machen, habe mich aber nicht getraut. Oder frei nach Karl Valentin:
Wollen hätte ich schon mögen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.

tia /Max
Sky
Re: Temperatursensor 300°
February 24, 2020 11:51AM
Ja. ist egal. Habe meine immer gekürzt. Kein Unterschied feststellbar.

Habe mir jetzt 20 von diesen Widerständen gekauft. Summe 2,39€.
20 Glaskörper habe ich noch.

In Summe kostet mir nun ein Sensor ca. 3€ fix und fertig.smileys with beer



Edited 1 time(s). Last edit at 02/24/2020 11:52AM by Sky.
MH
Re: Temperatursensor 300°
February 24, 2020 11:52AM
Danke! smileys with beer
Sky
Re: Temperatursensor 300°
March 02, 2020 09:21PM
Hallo Rainer,

habe jetzt die bestellten Widerstände bekommen. Aber sehen nicht so auf wie ich sie bestellt habe.
Im Shop sehen sie aus wie die originalen. Funktionieren aber nicht. Neo erkennt nichts.

Habe bei einem anderen Shop nachgefragt und den Originalen Widerstand gezeigt und auch da bekam ich ein anderes.

Im Anhang die nicht funktionieren.

Wäre sehr dankbar wenn du mir da weiterhelfen könntest.


RV
Re: Temperatursensor 300°
March 02, 2020 11:13PM
Lässt sich der Widerstand denn mit einem Ohmmeter messen?
Ist die Farbcodierung dieselbe?

Wieviel Ohm (gemessen) haben die originalen / neuen?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sky
Re: Temperatursensor 300°
March 03, 2020 12:11PM
Hallo Rainer,

Batterie ist leer am Voltmeter.

Aber weshalb es so schwer ist, die selben Widerstände wie am Mikado Sensor zu bekommen ist.
Dafür gibt es ja die verschiedenen Farben....

Werde weiter schauen....
RV
Re: Temperatursensor 300°
March 03, 2020 06:14PM
Widerstand mit 4 Farbringen:
braun = 1 - 1.Wert
schwarz = 0 - 2.Wert
===========
Gesamt = 10
Rot= *10^2 (*100) - Multiplikator
===========
10*10^2 = 1000 Ohm = 1 Kiloohm

Gold = 5% Toleranz


Es gibt auch Widerstände mit 5 Farbringen - auch dafür gibts Tabellen (Goohgle findet das).

Anyway ... wieviele Widerstände mit 1Kiloohm willst Du haben?

https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-mf0w4ff1001a50203-metallschicht-widerstand-1-k-axial-bedrahtet-0207-0-25-w-1-1-st-1583972.html

https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-mf0w4ff1001kit203-metallschicht-widerstand-1-k-axial-bedrahtet-0207-0-25-w-1-100-st-1583900.html

https://www.conrad.de/de/p/yageo-cfr-25jt-52-1k0-kohleschicht-widerstand-1-k-axial-bedrahtet-0207-0-25-w-5-1-st-1417699.html

https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-cfr0w4j0102a50203-kohleschicht-widerstand-1-k-axial-bedrahtet-0207-0-25-w-5-1-st-1583923.html


https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-cfr0w4j0102kit203-kohleschicht-widerstand-1-k-axial-bedrahtet-0207-0-25-w-5-100-st-1584380.html


Ich habs mal überschlagen ... Conrad hat gerade etwa 158.000 davon am Lager.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sky
Re: Temperatursensor 300°
March 03, 2020 06:26PM
Hallo Rainer,

diesen gezeigten habe ich auch: https://www.conrad.de/de/p/yageo-cfr-25jt-52-1k0-kohleschicht-widerstand-1-k-axial-bedrahtet-0207-0-25-w-5-1-st-1417699.html

Aber funktioniert auch nicht. Am Neo mit Pro Rescue wird es ja hoffentlich nicht liegen. Ist ganz neu.

Eigenartig!
Re: Temperatursensor 300°
March 04, 2020 09:30AM
Moin,

An TELE1?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: Temperatursensor 300°
March 04, 2020 09:38AM
Hallo Eddi,

ja! Beides getestet. Wobei ja eh nur Tele1 dafür vorgesehen ist.

Bei allen meinen Nitros, wo ich ab und zu den Glaskörper tauschen muss, funktioniert alles.

Aber es wird wohl an den nicht originalen Widerständen liegen.
Re: Temperatursensor 300°
March 04, 2020 09:45AM
Hi,

und noch 'ne blöde Frage: die VStabi war wohl nicht mal Spektrum, oder 'jemand' hat an den digitalen Ein-/Ausgängen rumgespielt?

Funktioniert der selbst gebastelte Sensor an einer anderen Stabi, wo der originale oder reparierte funktioniert?
Wenn man beide misst, sind die Ergebnisse gleich?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: Temperatursensor 300°
March 04, 2020 10:03AM
Hallo Eddi,

es ist handelt sich um die Stabieinheit, was ich von dir erhalten habe.
Stabi mit Pro Rescue geupdatet.

Werde heute mal testen, ob der Sensor an einem anderen Stabi funktioniert und umgekehrt.
Sky
Re: Temperatursensor 300°
March 04, 2020 07:56PM
Schönen Abend,

original Sensor am Stabi angesteckt und sofort den Temperatur angezeigt.

Sensor mit Widerständen die nicht den genauen Farbcode haben wie der originale, werden nicht erkannt.
RV
Re: Temperatursensor 300°
March 04, 2020 11:49PM
Sei doch mal so gut und miss bei Zimmertemperatur den Widerstand von mitte zu außen re/li und zwischen den äußeren pins.

Wie sind die 3 Werte beim originalen und beim Nachbau?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login