Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Motor-Aus-Schalter Vbar Control Touch

Posted by Christoph68 
Motor-Aus-Schalter Vbar Control Touch
February 16, 2020 10:03AM
Hallo,

beschäftige mich gerade ein wenig mit einem Senderumstieg von meiner guten alten T8FG Super auf die Vbar Control Touch. Dazu habe ich eine Frage an die Experten bzgl. Motor-Aus-Schalter: verstanden habe ich, dass bei der Vbar Control bzw. der Vstabi Neo ein 3-stufiger Motor an-Bailout-Motor aus-Schalter vorgegeben ist. In meiner T8FG habe ich aus den Zeiten vor Vbar Control bzw. Vstabi Neo immer einen 2-stufigen Motor-Aus-Schalter links hinten an der T8 programmiert für den Fall, dass sich ein Absturz nicht mehr vermeiden lässt und so der Motor vor dem Einschlag ausgeschaltet werden kann. Als ich mir dann eine Vstabi Neo Non-Vlink zugelegt habe, habe ich das "Problem" dann mit einer logischen Schalterverknüpfung gelöst, d.h. der 2-stufige Schalter links hinten an der T8 ist als Notschalter für Motor-Aus nur dann aktiv, wenn der 3-stufige Motor an-Bailout-Motor aus-Schalter in der Motor an-Position ist. Ich bin es halt so gewohnt, reflexartig bei einem drohenden Absturz links hinten den Schalter an meiner T8 umzulegen. Lässt sich das an der Vbar Control auch realisieren?

Danke und Gruß

Christoph
RV
Re: Motor-Aus-Schalter Vbar Control Touch
February 16, 2020 10:49AM
Naja - manchmal muss man sich umgewöhnen, ich finde EINENE Schalter für die Motorfunktionen logischer, im Notfall einfach GANZ durchreissen ohne weiter drüber nachzudenken wo jetzt der andere Schalter denn ist.

Aber ... anyway ... es gäbe ja einen Sicherheitsschalter der den Motorschlater übersteuert, schon gesehen?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Motor-Aus-Schalter Vbar Control Touch
February 16, 2020 11:52AM
Hallo Rainer,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Mein Eintrag sollte jetzt nicht so rüberkommen, dass das schlecht gelöst ist mit dem einen Schalter. Das Problem ist, dass ich es jahrelang anders gewohnt bin und sich das Hirn halt daran gewöhnt hat. Wenn dann der Ernstfall eintritt, denkt man ja nicht nach sondern greift zu Gewohntem. Ja, ich habe gelesen, dass es einen Sicherheitsschalter gibt. Ist der frei programmierbar bzw. wo sitzt der?

Danke und Gruß

Christoph
Re: Motor-Aus-Schalter Vbar Control Touch
February 16, 2020 07:21PM
Hi Christoph, der sitzt da, wo du es möchtest ; )



Edited 1 time(s). Last edit at 02/16/2020 07:21PM by René.
Re: Motor-Aus-Schalter Vbar Control Touch
February 16, 2020 09:25PM
Hi Rene,

herzlichen Dank für den Hinweis. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann man unter "Sicherheit" einen Schalter definieren, der den Motorschalter übersteuert, so wie Rainer geschrieben hat. Damit wäre dem "Gewohnheitstier" in mir genüge getan.


Gruß

Christoph
Re: Motor-Aus-Schalter Vbar Control Touch
February 17, 2020 04:47PM
Ja genau smiling smiley
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login