Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich

Posted by woaz 
Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
February 13, 2020 10:40AM
Servus!

Letzte Saison bin ich von der nur Probleme bereitenden iX12 zur VBCT bzw. vom Microbeast zum VLink gewechselt.

Was ich allerdings wirklich vermisse, sind die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten bzgl. der Rettung. Damit, daß der Heli bei Aktivierung der Rettung grundsätzlich erst einmal in Normallage gedreht wird, verliert man sehr oft wertvolle Meter, was die Rettung dann überflüssig macht.
Stattdessen den kurzen Weg zu nehmen, also in Rückenlage auszurichten und dann ggf. Pitch in die richtige Richtung vom VStabi geben zu lassen oder wahlweise selbst zu geben, wäre eine sehr viel sicherere Variante der Funktion.

Ganz nebenbei bin ich mir sicher, hätte ich dadurch letzte Saison zwei Helis weniger zerstört.

Wäre eine Verbesserung der Rettungsfunktion möglich?

Schöne Grüße,
Markus
RV
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
February 13, 2020 05:31PM
Also generell sollte man unbekannte Manöver eh in etwas Höhe fliegen. Du mußt m.M. nach schon sehr tief gewesen sein damits dann scheppert.

Aber ... mir ist viel daran gelegen dass die Rettung immer in eine vorher bekannte Position rettet. das wäre z.B. in Messerposition dann ein Lotteriespiel auf was ich mich einrichten darf. Insofern ist es schon gut so wie es ist.

Uli liest hier mit, vielleicht nimmt ers zur Prüfung auf.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 02/13/2020 05:32PM by RV.
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
February 13, 2020 07:15PM
Das nennt man dann 3D-Rettung. Ich war ehrlich gesagt verwundert und enttäuscht, daß das VStabi diese Funktion nicht hat.
Würd sagen, für einen 3D-Piloten ist auch kopfüber eine - wie Du sagst - bekannte Position. Nur ab und zu braucht man eben die Rettung ... nicht nur als Anfänger in 10 Meter Höhe.

Es wäre dann ja auch von jedem Piloten selbst zu wählen:

wenn Rettung an, dann:

- nur Rettung (standard)
- Rettung mit Begrenzug
- 3D ohne Pitchzugabe
- 3D mit Pitchzugabe (Wert)
- Drehrate für Rettung (abweichend von der in den Bänken)
- Übersteuern durch Piloten erlaubt ja/nein
- evtl. noch weitere Optionen

Nach meiner Erfahrung gibt es nichts besseres als die 3D-Rettung. Rettung garantiert!



Edited 2 time(s). Last edit at 02/13/2020 07:49PM by woaz.
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
February 18, 2020 09:24AM
Moin Markus,

um das ganze besser beurteilen zu können, was war denn da

Quote:
woaz
Ganz nebenbei bin ich mir sicher, hätte ich dadurch letzte Saison zwei Helis weniger zerstört.

Bitte so präzise wie möglich beschreiben.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
February 18, 2020 06:34PM
Servus Eddi,

ich dachte, ich hätte alles im Absatz darüber zum Ausdruck gebracht -> ... Damit, daß der Heli bei Aktivierung der Rettung grundsätzlich erst einmal in Normallage gedreht wird, verliert man sehr oft wertvolle Meter ...

Ich meine damit, daß die Rettung entscheidet, in welche Richtung der Weg kürzer, also schneller ist - Normallage oder Rückenlage. Das Näherliegende soll in kürzester Zeit (mit maximaler Drehrate) erreicht und mit Pitch abgefangen werden. Alles optional zur Standardrettung.
Ob die sog. Notlage, besser gesagt Paniksituation bei irgend einem Sinkflug oder bodennahen PiroFlips etc. entsteht, darf nicht relevant sein.

Wenn Du einen Punkt suchst um einzuhaken, daß ich zu tief unterwegs war, hast Du sicher recht. Jedenfalls für die aktuell mögliche Rettung.

Ich bin mir 100% sicher, daß eine 3D-Rettung meine beiden Crashs verhindert hätte. Wird vielleicht nicht einfach zu programmieren sein, zumindest eine Menge Arbeit bedeuten, aber wer die Rettungsfunktion vom Microbeast kennt, weiß wie blitzschnell und wertvoll sie ist.
Schwierige Figuren in absolut sicherer Höhe zu üben bedeutet eben auch, daß man nicht mehr erkennen kann, was man gerade alles falsch macht.

Grundsätzlich möchte ich aber nicht mehr wechseln, denn die Rettung ist der einzigste Punkt, den ich persönlich verbesserungswürdig finde. Jedes mal wenn ich die VBC in die Hand nehme, freue ich mich darüber.

Gruß,
Markus
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
February 19, 2020 09:32AM
Moin Markus,

Quote:
woaz
Damit, daß der Heli bei Aktivierung der Rettung grundsätzlich erst einmal in Normallage gedreht wird

Naja, das ist aber nicht so ... es wird gleichzeitig mit Pitch vom Boden weg gesteuert und gedreht. Deswegen muss es auch nicht mit maximaler Drehrate sein, weil man nicht in kürzester Zeit rum muss, um _dann_ Pitch geben zu können.

Mit ein paar wenn-dann abfragen, sinngemäß, zu entscheiden ob nach +1 G (aufrecht) oder –1 G (auf dem Rücken) gerettet wird, und ob dabei die Pitchzugabe berücksichtigt wird oder nicht, oder ob sie sequentiell greift (drehen-steigen), und ob man es in Abhängigkeit der Wendigkeit in der Bank oder von einem einzustellenden Parameter abhängt, ist sicherlich Aufwand, aber kein Großprojekt.

Ob es sinnvoll ist, das ganze in der vollen Tiefe und Breite zu verkomplizieren, steht auf einem anderen Blatt.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein alternativer Modus 3D-Rettung, wenn man so will, wo statt Automatik nur so lange gerettet wird, wie man den Schalter/Taster _hält_ (trotzdem mit Timeout, nach max. x Sekunden wird auch diese Rettung beendet), und in die näher gelegene Horizontale.
Über die Pitch-Zugabe kann man dann einstellen, will man Pitch oder nicht, bzw. wie viel. Und in dem Modus ggfs. eine alternative Wendigkeit, oder ein anderer Faktor für die Bank-Wendigkeit fix.

Meine persönliche Meinung: ab 3-4 m Höhe kann ich mit dem Finger am Schalter und mit etwas Training, ihn auch zu benutzen, eigentlich alles retten, und ich sehe was ich fliege. Außer, ich bin viel zu schnell. Oder ich lasse die Knüppel nicht los.

Wir sperren uns ja auch nicht grundsätzlich gegen alles, aber es will auch gut überlegt sein. Und es muss natürlich auch Zeit dafür sein, im Moment werden wir das neben anderen Projekten wohl nicht direkt angehen.

Freut mich auf jeden Fall zu hören, dass Du Spaß mit der VBar Control hast – so soll es sein.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
February 19, 2020 12:04PM
Hallo Eddi

Erlaube mir noch eine Bemerkung meinerseits: Ich unterstütze eigentlich eure Rettungsphilosophie voll und ganz und finde die Drehung in eine vordefinierte Lage sinnvoll. Trotzdem: Die Vermeidung von Höhenverlust mit initialem Negativpitch funktioniert leider nicht immer zuverlässig, insb. bei tiefen Drehzahlen, so dass manchmal während der Drehung ein gewisses Absacken beobachtbar ist, auch wenn der Heli vor oder unmittelbar nach Auslösung der Rettung nur wenig oder gar nicht gesunken ist. Dies tritt nicht immer auf und hängt wohl von verschiedenen Bedingungen ab (z.B. RPM). Hier gäbe es sicher Optimierungspotential, z.B. dass die Einleitung der Drehung davon abhängig gemacht wird, dass die Höhe stabilisiert ist. Dies meine Sicht als "Laie", im Bewusstsein, dass der technische Hintergrund wohl nicht so trivial ist.

Grüsse, Thomas
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
February 19, 2020 01:50PM
Hi Thomas,

alles erlaubt, gern smiling smiley

Ich komme natürlich mit der Gegenfrage: ist die Pitchzugabe für die niedrige Drehzahl entsprechend richtig eingestellt?

Wenn das Maximum nicht viel 'reißen' würde, wäre man natürlich schon arg im Grenzbereich, auch fliegerisch. Wenn man schon mit viel Pitch fliegen muss, um die Höhe zu halten, oder auch die Fahrtkomponente eingentlich braucht (translational lift), ist da einfach wenig Reserve.
Dann ist sicherlich auch zu erwarten, dass während des Durchgangs durch die Messerfluglage (null Pitch) nicht viel geht, bzw. wenn ich nahe der Messerfluglage retten muss, dass das Modell erst mal noch durchsackt, bis Pitch greift.

Da könnte ein Retten 'in die nähere Horizontale' natürlich früher Auftrieb bringen. Oder bei Auslösung der Rettung Gas geben ...

Ich denke aber, es wäre sicherer, unter Rahmenbedingungen zu fliegen, wo die Rettung eine Chance hat.

Bei überfrierender Nässe rutschst Du auch mit Schrittgeschwindigkeit aus der Garage quer über die abschüssige Straße in's parkende Auto, trotz Winterreifen, Allrad, Lenkung, ABS, ESP, VfB, olé-olé smiling smiley der Vergleich hinkt vielleicht etwas, will damit sagen, es gibt Situationen, die einen einfach überraschen, und es gibt Situationen, in denen nimmt man billigend in Kauf, das was passieren könnte – da hilft auch der beste Assistent nix, auch wenn man ihn vielleicht noch optimieren könnte, noch mehr wenn-dann's einbauen könnte.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
February 19, 2020 05:12PM
Hi Eddi

Ich wollte nicht die Problematik der Rettung auf Ameisenkniehöhe thematisieren, sondern eine wiederholte Beobachtung beim testweisen Auslösen der Rettung in genügend Höhe. Da erschrak ich schon mehrfach über das Ausmass des Höhenverlusts... Zwar ohne Wissen, was die Black (bluewinking smiley) Box wirklich macht, stelle ich doch Überlegungen an, ob das System optimal "adaptiv" rettet, z.B. müsste in normaler resp. invertierter Lage Pitch Vorrang haben (ob nun in die nähere Horizontale oder immer in Normallage gerettet wird), in Messerfluglage hätte dann die Drehung Vorrang. Nun, vielleicht macht das Neo das ja schon. Ich möchte noch betonen, dass die beschriebenen Beobachtungen zwar eher im Low-RPM-Bereich aufgetreten sind, der Rettungspitch allerdings entsprechend angepasst ist und die betroffenen Helis mit der Drehzahl jeweils immer noch gut durch diverse 3D-Manöver gehen. Zudem habe ich gelernt (autsch), dass auch für die Rettung eine "Sicherheitshöhe" nötig ist.

Nun, ich hoffe, ihr könnte es annehmen, dass diese Beobachtungen existieren und damit das System vielleicht noch nicht den Zenit der Entwicklung erreicht hat - so nach dem Motto: Das Bessere ist der Feind des Guten...smiling smiley

Grüsse, Thomas
RV
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
February 19, 2020 11:32PM
Quote:
Da erschrak ich schon mehrfach über das Ausmass des Höhenverlusts

Einen Höhenverlust habe ich nicht beim Retten. Genau das unterscheidet uns eigentlich von anderen Systemen. Natürlich muss es die Flugphysik zulassen (wer mit low RPM und wenig Wegreserve rettet ...). Welcher Heli und Drehzahlen sind denn da im Spiel, wie ist der Gesamtpitch und wie der Rettungspitch in jeder Bank?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 02/19/2020 11:32PM by RV.
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
February 20, 2020 09:03AM
Moin zusammen,

eine Sache ist natürlich zu erwarten: wenn man grad Pitch > Rettungspitch anliegen hat, wird die VStabi mit Rettungspitch anfangen zu retten, also Pitch zurück nehmen. Das kann man auch auf der Werkbank beobachten.

Wenn ich low RPM oder ein schweres, träges Modell fliege, gebe ich dem Kasten ja vorausschauend ein Moment, wenn ich bspw. einen Überschlag oder einen Piro-Flip fliegen will, um die Höhe auch im Durchgang durch die Messerfluglage zu halten.
So kann ich auch mit niedriger Drehzahl tatsächlich gut durch die meisten 3D-Manöver fliegen.
Ist aber anders, als wenn ich mit empfohlener max. Drehzahl oder ein leichtes oder agiles Modell fliege, da steuere ich Pitch nach Bedarf, nahezu synchron mit den zyklischen Ausschlägen, und viel weniger.

MMn kommen hier Dinge zusammen, die man als durchsacken beobachtet, wo die Ursache aber vornehmlich im Grenzbereich zu finden ist, in dem man sich eben befindet.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
February 20, 2020 10:51AM
Danke für die Feedbacks. Ich entnehme dem, dass es in bestimmten modellabhängigen resp. aerodynamischen Umständen zu einem Durchsacken vorkommen kann, auch wenn bei vielen ein Höhenverlust beim Retten nicht vorkommt. Beim Durchlesen anderer Threads fand ich zudem noch den Hinweis auf das Loslassen der Knüppel. Nicht ausgeschlossen, dass es zu Störungen der Rettung kommen kann, wenn man am Knüppel "kleben" bleibt...

Wie gesagt: Ich finde euer System super und habe persönlich keinen Bedarf für eine Änderung der Rettungsphilosophie, musste mir aber klar werden, dass bei tieferen Drehzahlen beim Üben mit Rettungsbereitschaft eine Mindestflughöhe eingehalten werden muss. Trotzdem wäre natürlich eine Evolution der Algorithmen jederzeit willkommen.

Grüsse, Thomas
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
March 16, 2021 12:57PM
Hi Leute,

ich ich wünsche mir nach wie vor eine 3d-Rettung, welche bisher mit dem VStabi nicht möglich ist. Könnten wir bitte mal versuchen, die Vorteile davon zu diskutieren anstatt das was in den letzten 6 Nachrichten hier passiert ist?

Bitte.
Schönen Gruß,
Markus Waitzhofer
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
March 28, 2021 09:33PM
Moin, ich kenne die Rettungsfunktion vom Microbeast auch und fand die 3D Rettung auch genial. Ich war ein wenig entäuscht, als ich nach dem Upgrade auf RecuePro dieses Feature nicht angetroffen habe. Hab ich vorher nicht explizit darauf geachtet. Schade. Am Ende aller Diskusionen über Mindesthöhen, Drehzahlen und Pitchwerten, sollte doch der Pilot selbst entscheiden können, welches seiner Modelle mit welchem Rettungsmode agiert. Nehmt es mir mal nicht übel aber so ein fantastisches und ausgeklügeltes NEO mit allen Einstellmöglichkeiten und dann fehlt die 3D Rettung? Und da ist auch noch nichts in der Entwicklung? Och nöö Jungs, nich euer Ernst! Bitte nicht den Anschluss verpassen! Wir haben doch die Technologie dafür.

Grüße, Renman
vlk
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
March 29, 2021 03:15PM
Ich hatte ein Spirit und da kann man auch die 3D Rettung aktivieren wo der Heli in die Lage gedreht wird, wo er am nächsten ist.
Und da kann man wenn man möchte noch zusätzlich eine Zeit vorgeben nach der er in Normallage dreht, wenn die Rettung auf dem Rücken ausgeführt wurde.

Hinzu das weiche umschalten auf die tatsächliche Ptichposition was am Anfang nicht der Fall war.

Ein großer Vorteil finde ich, das die Rettung nur so lange läuft wie ich den Schalter halte, sie kann also jederzeit abgebrochen werden, wodurch ich bis auf einen kleinen Schaden einen Heli, der durch eine losgedrehte Heckschiebehülse unregelmäßig drehte, durch kurze Rettungsimpulse wieder zurück zum Startplatz steuern konnte.
AR war wegen hohen Korn für mich nicht möglich.

Mit dem Neo ist mir dann vermutlich wegen zu hoher Vibrationen bei einer Testrettung der Heli auf den Kopf gegangen, übersteuern hatte nicht gereicht, ich hatte positiv Pitch gesteuert.

Ein Abbruch der Rettung durch loslassen des Schalters hätte den Absturz verhindert, so habe ich es mit dem Spirit immer gemacht.

Aber auch mit dem Spirit habe ich schon einen Absturz bei der Rettung gesehen wo bis heute aus unerklärlichen Gründen das Spirit in die falsche Richtung gerettet hatte.

Ich würde mich auf jeden Fall über eine Rettung nur für die Zeit wo man den Schalter hält freuen und wenn zusäzlich die 3D Rettung dabei ist, auch gut.

Sollte eine Änderung für Euch in Frage kommen und der Aufwand nicht zu groß sein, könnte man noch zwischen der Rettung wie jetzt und der wie lang der Schalter gezogen bleibt auswählen können.
Gleiches auch ob 3D oder Normal Rettung.

Gruß
Siggi
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
May 12, 2021 08:16AM
vlk Wrote:
-------------------------------------------------------

> Ein Abbruch der Rettung durch loslassen des
> Schalters hätte den Absturz verhindert,

Ein nicht-abbrechen-können der Rettung bei einem "verwirrten" Neo hat mich meinen Kraken gekostet. Seitdem habe ich bei keinem Heli mehr die Rettung gezogen, aus Angst etwas geht schief und man kann dann nur noch zusehen wie der um alle Achsen rotierende Heli einschlägt.
Von daher: Bitte lieber Eddi, eine Rettung die nur so lange rettet, wie der Federschalter gezogen wird wäre wirklich toll! :-)

Viele Grüße,
Daniel



Edited 1 time(s). Last edit at 05/12/2021 08:16AM by Netzferatu.
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
May 12, 2021 09:18AM
Das verstehe ich jetzt nicht: Die VBAR NEO Rettungsfunktion wird doch sofort abgebrochen, wenn gesteuert wird. Oder ist dem nicht so.

Gruß Jürgen
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
May 12, 2021 09:22AM
Moin Daniel,

da bin ich der falsche Ansprechpartner.

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
May 12, 2021 02:54PM
Hey Eddi,

vielleicht habe ich dann ja Glück und der Hauptverantwortliche aus der Abteilung Rettung liest hier mit... Sind ja schon einige gute Anregungen gekommen.

Grüßle,
Daniel
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
May 12, 2021 03:28PM
Servus,

mitlesen allein reicht nicht, da müßte sich schon grundlegend was ändern. Es wird aber stets aus unerklärlichen Gründen ausgewichen und die aktuelle Rettung als das Beste verkauft.
Hab auch außerhalb des Forums schon mit einigen gesprochen. Haarsträubend, was man da alles zu hören (u. a. auch vom Dampfplauderer einer Helischule) und auch auf youtube von "ich-seh-den-heli-schon-gar-nicht-mehr-so-weit-oben-flieg-ich-piloten" zu sehen bekommt. Krampfhaft wird die aktuelle Rettungsfunktion als das Beste bezeichnet.
Im wahren Flugbetrieb sieht's halt leider etwas anders aus als in gestellten Situationen.

Sich auf die Rettung des VStabis zu verlassen ist jedenfalls kein guter Rat. Ich glaube auch nicht, daß sich hier noch was ändern wird, da es scheinbar nicht nur am Willen zur kontinuierlichen Verbesserung fehlt.

Es stünde wirklich schon viel Gutes hier bzgl. Verbesserung der Rettung, das müßte jetzt mal verstanden, angenommen und umgesetzt werden anstatt nur blöd nachzufragen. Steht alles da!

winke-winke
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
May 23, 2021 03:49PM
woaz Wrote:
-------------------------------------------------------
> Servus,
>
> mitlesen allein reicht nicht, da müßte sich
> schon grundlegend was ändern. Es wird aber stets
> aus unerklärlichen Gründen ausgewichen und die
> aktuelle Rettung als das Beste verkauft.
> Hab auch außerhalb des Forums schon mit einigen
> gesprochen. Haarsträubend, was man da alles zu
> hören (u. a. auch vom Dampfplauderer einer
> Helischule) und auch auf youtube von
> "ich-seh-den-heli-schon-gar-nicht-mehr-so-weit-obe
> n-flieg-ich-piloten" zu sehen bekommt. Krampfhaft
> wird die aktuelle Rettungsfunktion als das Beste
> bezeichnet.
> Im wahren Flugbetrieb sieht's halt leider etwas
> anders aus als in gestellten Situationen.
>
> Sich auf die Rettung des VStabis zu verlassen ist
> jedenfalls kein guter Rat. Ich glaube auch nicht,
> daß sich hier noch was ändern wird, da es
> scheinbar nicht nur am Willen zur kontinuierlichen
> Verbesserung fehlt.
>
> Es stünde wirklich schon viel Gutes hier bzgl.
> Verbesserung der Rettung, das müßte jetzt mal
> verstanden, angenommen und umgesetzt werden
> anstatt nur blöd nachzufragen. Steht alles da!
>
> winke-winke

Bisher hat die Rettung in jeder Lage bei mir absolut zuverlässig funktioniert, wenn ich sie tatsächlich benötigt habe. Angefangen vom Logo 200 bis zum Minicopter Diabolo.
Das Problem sehe ich eher in der Hardware bezüglich der Sensoren und Vibrationsempfindlichkeit. Dass der Z-Achsen Sensor hängenbleiben kann, um ihn dann mit Draufklopfen wieder lösen zu können, hört man von anderen FBL Systemen überhaupt nicht. Besonders im Vergleich zum ernstzunehmenden Konkurrenten Spirit. Das Neo ist schon einige Zeit auf dem Markt und sicherlich gibt es mittlerweile modernere und vibrationsunempfindlichere Sensoren. Hier wäre sicher Bedarf so langsam neue Hardware aufzulegen.

Viele Grüße
Dietmar



Edited 3 time(s). Last edit at 05/23/2021 03:59PM by froeschi62.
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
May 25, 2021 09:51AM
Moin Dietmar,

mach Dir doch mal die Mühe und schau rein smiling smiley

M. W. waren bis zuletzt in praktisch allen FBL die selben IMU-Sensoren (16 G) verbaut (NEO: zusätzlich ein 200 G-Sensor).
In der NEO mini und im aktuell neuen Spirit m. W. auch sind andere IMU drin (32 G statt 16 G, NEO mini: kein zusätzlicher Sensor, deswegen werden wir sie auch auf elektrisch bis etwa 1 m Rotorkreis in der Empfehlung (an die sich eh keiner hält ...) beschränken.

Nochmal ein paar Eckdaten:
Ein ruhig laufender Heli im Schweben produziert 6-8 G Rauschen an den Sensoren.
Im Kunstflug/3D 30-40 G.
Der traurige Rekord liegt bei 160+ G (wiederholbar).
+/– 1 G (Erdbeschleunigung) müssen wir da rausmessen.
Die selben Beschleunigungen schütteln/rühren auch an den Gyro-Sensoren, für die Flugstabilisierung (Drehraten) ist das aber kaum problematisch.

Exkurs: wie war das noch 1986 in Russland? Direkt nach dem Unglück wurden 3,6 Röntgen Strahlung gemessen, "nicht gut, aber auch nicht schlimm".
Blöd nur, dass das Messgerät nur 3,6 messen konnte. 'Mit dem guten' wurden dann m. W. ich an die 300 gemessen ...

Zurück zu den Sensoren: unter den selben Bedingungen wird mMn das selbe passieren/können.

Bspw. ist mir bekannt, dass bei mindestens einem System ein sog. "Vertical Sensor Error" geloggt wird, das entspricht unserer Vokabel Z-Achse.
Man liest sonst, Horizont verschiebt sich, man liest auch von Fehlrettungen, manche Systeme (Hörensagen!) scheinen unter bestimmten Bedingungen die Rettung einfach nicht auszulösen.

Unter'm Strich bin ich der Meinung, wir kämpfen alle mit den selben äußeren Faktoren.

Eine kleine Rolle spielt möglicherweise der Formfaktor (länger/breiter/kürzer/schmaler/höher/flacher) und die Anordnung der Stecker (oben/vorn) und die Anordnung der Bauteile im Gehäuse (auch: mit oder ohne Empfangsmodul, was man ja in unserem Fall auch unterbringen muss).
So kommen die Sensoren u. U. anders zu liegen, und reagieren u. U. anders auf die sonst gleichen Einflüsse.

Ein Beispiel: ich habe inzwischen einigen Piloten empfohlen, testweise die NEO mal mit den Kabeln nach hinten zu montieren.
Auf Helis, wo die Kreiselplattform wie eine Zunge/wie ein Sprungbrett nach hinten übersteht und sich einfach aufschwingen kann.
Leider bekomme ich wenig Rückmeldung, aber ich traue mich zu interpretieren: wenn ich nix mehr höre, ist es besser, alternativ hat der Kunde den Heli verkauft, geschrottet, oder verzichtet nun auf die Rettung, das glaube ich aber fast nicht.

Ich möchte das damit nicht kleinreden, aber ich bin der Meinung, wenn die Ursache gar nicht erst da ist, muss man auch nicht an den Symptomen doktern, oder mit noch stärkerer Artillerie zurückschießen.

Ich wäre ja neugierig – es wird nie passieren ... – wenn man auf unterschiedlichen Systemen wie bei uns möglich die Einflüsse auf die Beschleunigungssensoren messen würde, was man jeweils für Ergebnisse erhalten würde. Genauso, wenn solche 'Hänger' ebenso transparent geloggt werden würden.

Und ich wage zu schwurbeln: hat man anderswo eine Fehlrettung, sagt man, naja, musst du neu kalibrieren, dann geht's wieder. Oder, naja, hattest Du Vibration.
Das wird in der Breite akzeptiert, klar, plausibel, es wird weiter nichts in Frage gestellt.
Klar geht's dann wieder, weil neu initialisiert, ggfs. auch nur mit X/Y/Interpolation weil die Z-Achse ggfs. immer noch hängt, aber wie lange ..?
Die Erfahrung zeigt, dass die Sensoren die Kalibrierung praktisch nicht verlieren.
Meine eigene, mit NEOs aus 2015, die immer noch mit der Werkskalibrierung retten.

Ich schweife schon wieder ab smiling smiley

Klar, auch wir würden uns freuen, wenn es Sensoren gäbe, die einfach alles wegstecken, dabei schnell und präzise initialisieren, klein genug sind, und bezahlbar bitte auch, so dass die Rettung zu jeder Zeit auf jedem Heli immer richtig funktioniert.
Wir würden Euch das auch nicht vorenthalten wollen, wäre für uns alle gut grinning smiley
Aber ... wishful thinking, mindestens zur Zeit.
Die Gyro-Sensoren haben sich über 15 Jahre Flybarless ja auch weiter entwickelt, und davor bei Heckkreiseln auch schon.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
May 25, 2021 06:52PM
Hallo Eddi,

wie ich schon schrieb hatte die Rettung, wenn ich sie benutzen musste, immer zuverlässig funktioniert. Allerdings hatte ich beim kleinen T-REX 300X den Fall, dass der Z-Achsen Sensor sporadisch hängenblieb. Der Heli ist eigentlich wirklich schrott, ich fliege ihn mittlerweile nicht mehr aber trotz permanent gefährlichen Vibrationen im Log ließ sich der Heli einwandfrei fliegen. Alle Sensoren bis auf den hängengebliebenen Z-Achsen Sensor arbeiteten zuverlässig. Gefährliche Vibrationen kommen sicherlich auch mal bei harten 3D Flügen vor bei ansonsten vibrationsarmen Helis. Ich frage mich, wenn während dem Flug nach einem harten Manöver der Z-Achsen Sensor hängenbleibt und dann im Fall einer benötigten Rettung der Heli in den Boden rammt.
Dauernd während des Fluges auf dem Rettungsmonitor die Kugel und richtige Fluglagenangabe zu kontrollieren ist für mich keine Option. Während eins Fluges muss ich mich konstant auf den Heli konzentrieren. Da die anderen Sensoren eigentlich immer funktioniert haben, wäre es nicht fast sinnvoller überhaupt grundsätzlich auf die Präzessionsrettung zu verzichten und stattdessen die virtuelle Z-Achse als zweite Variante der Rettung zu nutzen? Die Sensoren waren trotz gefährlicher Vibrationen im Flug nie außerhalb des Messbereichs. Ich habe einfach mit dem eventuell plötzlich hängenbleibenden Z-Achsen Sensor immer ein leicht mulmiges Gefühl. Wie gesagt, außer dem leichten Magengrummeln hat mich die Rettung noch nie enttäuscht.
Die Rettung besitzt auch eine psychologische Wirkung, dass man sich im Flug einfach mehr zutraut weil man sich deren Zuverlässigkeit im Notfall anvertrauen kann.

Viele Grüße
Dietmar



Edited 3 time(s). Last edit at 05/25/2021 07:00PM by froeschi62.
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
May 26, 2021 09:31AM
Hallo Dietmar,

was ich schreibe, soll kein Angriff sein smiling smiley

Die Vibrationen, die geloggt werden, bringen in aller Regel die Gyro-Sensoren nicht aus der Spur.
Logs von hartem 3D mit bocksteifen Mechaniken, wo vielleicht auch nicht/mehr alles rund läuft, sind u. U. von Anfang bis Ende voll mit gefährlichen Vibrationen.

Dass die Z-Achse vom 'kleinen' Sensor hängen bleibt und sich löst, ist erst mal unproblematisch. Gibt ja noch genug andere.
Problematisch ist, wenn die Vibrationen so ungünstig sind (hart/steilflankig/asymmetrisch), und das allgemeine Vibrationsniveau dazu noch eher hoch, dass die Filterung (wo ist gleich nochmal null bzw. +/– 1 G mit Dezimalstellen?) über eine gewisse Zeit keine sinnvollen Ergebnisse mehr liefert.

Ich verweise gern nochmal auf das Video ab Minute 42 etwa.

Dann kippt der Horizont früher oder später, und schwupps ...

Ich finde in Deiner Argumentation eine Verständnis-Lücke smiling smiley

Präzision und Standard (sind nur Namen, wir können sie auch A oder B oder Fritz oder Schorsch nennen) bzw. virtuell betreffen nur die Initialisierung.

A = alle Sensoren müssen frei schwingen, sonst Fehlermeldung
B = probiere A, wenn Fehler verwende die übrigen Sensor-Elemente und initialisiere die Z-Achse virtuell (rechnerisch), sonst (anderes Problem) Fehlermeldung

B muss bewusst ausgewählt werden, wir wollen dem Kunden ja nix verschleiern – er soll wissen, dass da was im Argen liegt, was zu Problemen führen _könnte_. Deswegen ist A vorausgewählt.

Auch könnten wir die Meldungen einfach gar nicht melden, und wenn's schief geht, mit den Schultern zucken, und sagen, naja, passiert halt, werden wohl Vibrationen gewesen sein, war vielleicht ein Servo kaputt, war vielleicht ein Brownout oder eine Unterspannung. Auch nicht befriedigend.

Im Flug wird stets zwischen den Sensoren gewechselt, je nach Last, und wenn die Last gerade mal niedriger ist, kalibrieren sich die Sensoren auch gegenseitig (vgl. wieder Video oben).

Z-Achse ist nicht automatisch die Ursache, dass die Rettung in den Boden geht. Aber _wenn_ diese Meldungen kommen, _sind sie ein klares Indiz_ dass die Belastung auf dem Heli mindestens zeitweise jenseits der Belastungsgrenze ist, dann (sage ich) ist Vorsicht geboten.

VStabi und die Rettung (und der Pilot) müssen sich einfach drauf verlassen können, dass die erfassten Messwerte stimmen.
Die VStabi kann nicht aus dem Fenster schauen, sie hat nur die Instrumente.
Ein gewisser U. R. aus H. hat alles menschenmögliche getan, aus dem Geschüttel und Gerühre stets das beste raus zu filtern.
Wenn's zuviel wird (worauf wir keinen Einfluss haben, das ist die Mechanik, der Heli), kann aber dennoch alles passieren – klingt doof und unbefriedigend, ist aber so.

Z-Achse muss aber noch nicht mal geloggt werden, damit die Rettung nach Süden geht: da sind wir wieder bei der Dauerbelastung:
wenn sich über ausreichend Zeit die Lage nicht erfassen oder rechnerisch nachführen lässt, kippt der Horizont, auch wenn IMU-Z-Achse gar nicht verklemmt.

Unter'm Strich müsste man klipp und klar sagen, auf bestimmten Helis mit bestimmten Vibrationsniveaus wird die Rettung nicht empfohlen oder nur auf eigene Gefahr.
Die Hersteller der Helis würde das nicht freuen, 'was erlaube?!', und wir hätten schnell einen Streit.
Wir lassen es aber auch nicht unter den Tisch fallen, wir sind bspw. mit den Herstellern in Kontakt, wenn es gehäuft auftritt. Und wenn sie sich damit befassen/wollen ...

Mit so einer Ansage würde jeder annehmen, wenn 'sein' Heli auf der Positivliste ist, ist die Rettung zu jeder Zeit sicher.
Wenn sich aber nun doch was verschlechtert, Getriebelauf, Lager, Rundlauf etc., was die Werte über die Grenze treibt, schwupps, und wir haben auch die nächste Diskussion.

Wartet mal das kommende Update Teil 2 ab, da wird so wie ich weiß zur Analyse (mit Touch) was kommen. Da kann man dann zumindest besser sehen, was auf dem Heli passiert, vergleichen, entscheiden.
Das wird aber auch wieder zu Diskussionen führen, das prognostiziere ich schon jetzt.

Klar, dass man im Flug nicht vor jeder Rettung auf den Ball schauen kann. Die VStabi kann einem das aber auch nicht abnehmen, weil sie ja nicht schauen kann: oh, Horizont waagrechte Linie, hell oben, dunkel unten, Ball steht in der Mitte (OK) oder nicht (NOK, Warnung) grinning smiley wäre schön, wenn's so wäre.

Aber ... man kann wie ich schon schrieb über ein paar Flüge mittels Ball gucken, ob das immer so ist/richtig zurück läuft, das kann mit dem Vertrauen helfen bzw. gegen das Magengrummeln.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 3 time(s). Last edit at 05/27/2021 09:14AM by Eddi E. aus G..
Re: Rettung - zusätzliche Optionen wären sehr nützlich
May 26, 2021 06:05PM
Hi Eddi,

danke für dein umfangreiches Statement und das sehr gute Video habe ich mir auch angeschaut.smiling smiley Da habe ich tatsächlich vorher doch einiges anders verstanden.grinning smiley Gut, dass man sich darüber nochmal ausführlich unterhalten hat.
Vielen Dank!

Gruß
Dietmar



Edited 2 time(s). Last edit at 05/26/2021 06:06PM by froeschi62.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login