Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Meldung Regler erkannt während dem Flug?!

Posted by Peter. 
Meldung Regler erkannt während dem Flug?!
February 04, 2020 06:37PM
Hallo Leute,


Letzten Samstag hatte ich während dem dem Flug das Phänomen, dass meine Vbar Control während dem Flug (ca. 50% Akku verbraucht) auf einmal meinte ich soll den Akku wählen was ich aber vor dem Abflug natürlich gemacht hatte. Bin daraufhin gelandet und sah im Log File das der Regler während dem Flug erkannt wurde?! An was kann das liegen?

An den weiteren 7 Flügen am Samstag trat das Problem nicht mehr auf. Im Log lese ich öfter YGE Setpoint Noise? Hat das was damit zu tun?

Mein Setup:

Vbar Control
Logo 600SX 10S Combo
YGE Aureus 135
SLS Lipo 4500mAh
MKS Servo Combo

Lg Peter



Edited 1 time(s). Last edit at 02/06/2020 03:50PM by Peter..
Attachments:
open | download - 00055_vbar.zip (1.1 KB)
Re: Meldung Regler erkannt während dem Flug?!
February 04, 2020 07:48PM
Klingt so als ob das Gassignal unsauber ankommt im Yge.
RV
Re: Meldung Regler erkannt während dem Flug?!
February 04, 2020 09:29PM
Ggf. hat auch die Telemetrieverbindung zur NEO einen Wackler. Bitte die Kabelei prüfen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Meldung Regler erkannt während dem Flug?!
February 04, 2020 09:32PM
Danke für die Hilfe. Werde die Kabel prüfen und mir einen Ferritkern besorgen für die Kabel zum Regler.

Danke,

Lg Peter
_____________________________________________________
VBar Control - Logo 600SX



Edited 1 time(s). Last edit at 02/04/2020 09:33PM by Peter..
Re: Meldung Regler erkannt während dem Flug?!
February 05, 2020 09:01AM
Moin,

bitte prüfe alle Kabel, Steck- und Lötverbindungen genau, auch den Anti-Statik-Kit. Wenn's irgendwo britzelt, können komische Sachen passieren.

Der Setpoint Noise ist vom Regler, Eingangssignal (ESC -> Master), Regler erkannt würde eher einen Schluckauf auf der Telemetrie bedeuten.

Unterschiedliche Meldungen in unterschiedlichen Logs deuten für mich eher auf etwas allgemeines hin.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Meldung Regler erkannt während dem Flug?!
February 05, 2020 07:25PM
Kabel habe ich geprüft. Ist nichts aufgescheuert oder so. Heli hat ca. 15 Flüge drauf. Das würde dann für den fehlenden Ferritkern hindeuten wenn es eher auf was allgemeines deutet.

Lg Peter
_____________________________________________________
VBar Control - Logo 600SX
Re: Meldung Regler erkannt während dem Flug?!
February 06, 2020 08:54AM
Moin Peter,

wenn Du die Möglichkeit hast, testweise umzubauen, probieren. mal einen anderen Regler–selber Motor oder den Regler hier-anderer Motor.
Wie sieht es mit den Steckern zwischen Regler und Motor aus? Wenn die zwar isoliert sind, aber an der Steckung blanke Spalte haben, und die Kabel eng beieinander liegen, kann das auch problematisch sein. Falls, besser: noch einen Schrumpfschlauch über die gesteckten Kontakte.

Für die Signal-Noise-Meldung könnte man mal folgendes probieren: den Regler an einen anderen freien Steckplatz anschließen, und dessen Makrozelle als Kanal einstellen, Eingang FC ESC (Motorlogik), sonst nix, dann verhält der sich genauso wie ESC. Wobei ich ernsthaft bezweifle, dass es am Signal-Ausgang liegt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Meldung Regler erkannt während dem Flug?!
February 06, 2020 03:48PM
Hallo Eddi,

Einen anderen regler oder Motor habe ich nicht da dies mein erster Heli nach 14 Jahren Pause ist winking smiley. Bei den Motorsteckern ist ca. 0,1mm Spalt, werde da gleich noch einen Schrumpfschlauch darüber geben. Ferritkerne habe ich heute besorgt und werde diese einbauen. Werde am Sonntag fliegen wenn das Wetter es zulässt und dann berichten wie die Logs aussehen.

Lg Peter
_____________________________________________________
VBar Control - Logo 600SX



Edited 1 time(s). Last edit at 02/06/2020 03:48PM by Peter..
Re: Meldung Regler erkannt während dem Flug?!
February 07, 2020 01:50PM
Hallo Peter,

normales Isolierband reicht auch.

Lässt sich später viel leichter entfernen.

Die Ferritkerne verwende ich schon seit sechs Jahren nicht mehr, und zwar auf Anraten eines damaligen
Mikado-Mitarbeiters.
Bisher hatte ich keine Probleme durch diese Vorgehensweise.
Ist aber nur meine Erfahrung.

Gruß, Wolfram
Re: Meldung Regler erkannt während dem Flug?!
February 07, 2020 09:49PM
Quote:
Für die Signal-Noise-Meldung könnte man mal folgendes probieren: den Regler an einen anderen freien Steckplatz anschließen, und dessen Makrozelle als Kanal einstellen, Eingang FC ESC (Motorlogik), sonst nix, dann verhält der sich genauso wie ESC. Wobei ich ernsthaft bezweifle, dass es am Signal-Ausgang liegt.

Grüßle

Eddi

Hi Eddi,

du hast mir den Tag gerettet mit dem Tipsmileys with beerthumbs up, war schon drauf und dran das Reglerkabel zu verlängern, da zu stramm. Nun steckt es dank Makrozellenänderung in AUX3 und hat sogar noch Luft smiling smiley.

VG René
Re: Meldung Regler erkannt während dem Flug?!
February 08, 2020 05:39PM
Hallo Leute,


Heute 5 Flüge gemacht. Im Log steht nichts mehr von Regler erkannt oder YGE Setpoint. Ein paar mal steht nur mehr drinnen "der zyklische Ring ist aktiv"?!

Lg Peter
_____________________________________________________
VBar Control - Logo 600SX
RV
Re: Meldung Regler erkannt während dem Flug?!
February 08, 2020 11:15PM
Da hast Du mehr Wendigkeit abgefordert als der Heli mit der Einstellung des CR leisten kann. Wennd er CR richtig (bei ca. Schwebepitch mit gleichzeitig Nick und Roll) eingestellt ist - ist das eben so.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Meldung Regler erkannt während dem Flug?!
February 09, 2020 07:48AM
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hast Du mehr Wendigkeit abgefordert als der
> Heli mit der Einstellung des CR leisten kann.
> Wennd er CR richtig (bei ca. Schwebepitch mit
> gleichzeitig Nick und Roll) eingestellt ist - ist
> das eben so.

Wenn der CR richtig eingestellt ist kommen die Meldungen? Werde den cr heute nochmal kontrollieren bei ca. Schwebepitch. Gestern Abend hatte ich ihn von 85 auf 89 stellen können, allerdings bei Knüppel mitte.

Lg Peter
_____________________________________________________
VBar Control - Logo 600SX
RV
Re: Meldung Regler erkannt während dem Flug?!
February 09, 2020 02:54PM
Der CR ist ein Doppelkegelstumpf und skaliert mit Pitch. Von daher am Besten etwa bei Schwebepitch einstellen.

Wenn Die Meldungen dann immer noch da sind - es sind nur Hinweise, nichts gefährliches. Man kann dann ggf. an der Physik (Blätter, Drehzahl, Optimiererwerte) schrauben um die gewünschte Wendigkeit doch noch ohne CR zu bekommen - oder es auch lassen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Meldung Regler erkannt während dem Flug?!
February 09, 2020 06:03PM
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der CR ist ein Doppelkegelstumpf und skaliert mit
> Pitch. Von daher am Besten etwa bei Schwebepitch
> einstellen.
>
> Wenn Die Meldungen dann immer noch da sind - es
> sind nur Hinweise, nichts gefährliches. Man kann
> dann ggf. an der Physik (Blätter, Drehzahl,
> Optimiererwerte) schrauben um die gewünschte
> Wendigkeit doch noch ohne CR zu bekommen - oder es
> auch lassen.

Heute bei 11 Flügen kein einziges mal der CR Ring Eintrag. Die paar Grad mehr haben anscheinend schon gereicht. Danke für die Hilfe!

Lg Peter
_____________________________________________________
VBar Control - Logo 600SX
Re: Meldung Regler erkannt während dem Flug?!
February 10, 2020 08:50AM
Moin René,

Kabel zu stramm ... auch wenn's nicht übermäßig wahrscheinlich erscheint, aber möglicherweise hat das das verursacht, wenn im Betrieb das ganze noch etwas arbeitet. 'Immer schön etwas Lose lassen' smiling smiley dann läuft man auch weniger Gefahr, dass es mal einen Stecker raus wackelt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Meldung Regler erkannt während dem Flug?!
February 10, 2020 10:10PM
Nee nee, hat mit dem diskutierten Problem nix zu tun, bei mir ist alles in Ordnung gewesen, hab grad nen neuen Heli aufgebautsmiling smiley
Als ich da das Reglerkabel an der Neo in ESC eingesteckt habe, kam es mir zu knapp vor, so dass ich es schon verlängern wollte. In AUX hingegen hab ich die nötige Luft.
Da ich hier Forum so gut wie immer alle neuen Beiträge verfolge, kam der erwähnte Tip gerade recht.

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass du mir zur rechten Zeit den Schubs in die richtige Richtung gegeben hast smileys with beer

VG René
Re: Meldung Regler erkannt während dem Flug?!
February 11, 2020 08:50AM
Hi René,

ah, jetzt – ja smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login