Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Keine Ansage für Beginnermodus ?

Posted by AG 
AG
Keine Ansage für Beginnermodus ?
February 01, 2020 03:35PM
Hallo,

ich bin Neuling bei der VBar Control, kann also leicht sein, dass ich etwas triviales übersehen habe. Bei der Rettung habe ich Rettung+Beginner eingestellt. Wenn ich den federnden Schalter betätige, sagt der Sender "Rettung Start", gefolgt von "Rettung Ende". Ich erwarte mir, dass in der untersten Schalterstellung "Beginner" oder so ähnlich angesagt wird, da kommt aber nichts. Ist das normal ?
RV
Re: Keine Ansage für Beginnermodus ?
February 02, 2020 11:45PM
Ja, das ist normal. Das wird nicht angesagt.

Die Frage ist ob das überhaupt "ansagewürdig" ist.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
AG
Re: Keine Ansage für Beginnermodus ?
February 03, 2020 07:54PM
RV Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ja, das ist normal. Das wird nicht angesagt.
>
> Die Frage ist ob das überhaupt "ansagewürdig"
> ist.

Na ja, als VBar Control Neuling erwarte ich mir halt, dass alle Schalterpositionen mit mir reden smiling smiley
Rettung habe ich immer sofort gesehen, dafür hätte ich auch keine Ansage gebraucht.
Da die Schalteransage ja leider "dumm" ist und wirklich nur die Schalterposition ansagt (egal ob die Ansage auch stimmt) halte ich die Motor-Ansage für eher nutzlos. Motor An/Leerlauf/Aus + Sicherheitsschalter wird zwar im Display richtig angezeigt, aber leider falsch (Motor An bei Sicherheitsschalter Motor Aus) angesagt.
Ja ich weiß, dass ihr Sicherheitsschalter nicht braucht, aber ich bin im Winter schon mehrfach mit dem Ärmel am Schalter hängengeblieben und habe daher immer ein Poti als Drehschalter. Poti als Schalter geht bei meinen anderen Sendern problemlos, bei der VBar Control anscheinend nicht, da man Potis nicht als Schalter definieren kann ?
Über Makrozelle am ESC Ausgang funktioniert es zum Glück, aber dann ist weder Anzeige noch Ansage verlässlich.
Bleibt wohl nur die mechanische Lösung, in dem man aus dem 3-Stufenschalter einen 2-Stufenschalter (AN + Auro) und einen Drehschalter(Poti) für AUS macht.
RV
Re: Keine Ansage für Beginnermodus ?
February 03, 2020 10:26PM
Die Motor Ansage bezieht sich auf die Position des Motorschalters - und ist insofern richtig. Der Sicherheitsschalter liegt "darüber" - und ist eine 2. Instanz. Er sollte nicht zum regulären an/ausmachen verwendet werden.

Ich empfehle als Motorschalter den Schalter 2 oder 5 zu nehmen - das sind kurze Rastschalter, da kann man z.B. sie so einrichten dass man den Sender in einer Hand hält beim raustragen und mit dem Zeigefinger den Schalter "sichert". rechtshänder Schalter 5, Motor aus zum Piloten wäre m.M. nach ganz gut.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


Re: Keine Ansage für Beginnermodus ?
February 03, 2020 10:38PM
Eventuell könnte man eine PIN-Abfrage für den Motorstart einbauen? spinning smiley sticking its tongue out

Liebe Grüße
Thomas
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login