Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Schalter Belegung: Rettung-MotorAus-AR. Wie am besten?

Posted by Franky138 
Schalter Belegung: Rettung-MotorAus-AR. Wie am besten?
January 08, 2020 10:48AM
Hallo Rainer, hallo Uli!

Im Nachbar Forum wird heiß über die MotorAus, AR Funktion auf einer Schalterbelegung diskutiert!

Da ich überwiegend Heli fliege und ich mit dem Gedanken spiele mir die Control Touch zu kaufen, ist das Thema im Nachbar Forum für mich sehr relevant.
Ich fliege seit Jahren Jeti, der Umstieg auf VBar Control sollte also reiflich überlegt sein!

Hier meine Fragen:

- Ich bin es gewohnt die Rettung mit einen Taster an der Jeti zu betätigen.
Gibt es einen Taster zum nachrüsten?
Kann ich die Rettung dann Rechts vorne auf einen Taster/Federschalter "einbauen/bedienen"?

- Zu dem MotorAus / AR Thema
Ist es nicht möglich diese auf getrennte Schalter zu belegen, Softwareseitig?
Möchte einfach nur ohne bedenken Motor an oder aus stellen! Autorotieren ist für mich erstmal nebensächlich und könnte auf einen einzelnen Schalter "abgelegt" sein.

Ich würde mich über einige Informationen diesbezüglich sehr freuen!
In den Anleitungen ist die Schalterbelegung ja nicht ersichtlich.

Lg



Edited 1 time(s). Last edit at 01/08/2020 11:00AM by Franky138.
Re: Schalter Belegung: Rettung-MotorAus-AR. Wie am besten?
January 08, 2020 11:01AM
Moin,

das Thema wird drüben heisser gekocht, als notwendig. Manche schreiben da, ohne alles gelesen zu haben. Offensichtlich auch, ohne die Touch überhaupt je bedient zu haben.

Die Rettung kannst Du auf jeden Schalter legen, standard wäre hinten rechts, der untere, der hat 3 Positionen, die 3. federt.

Motor AUS/AR/AN ist immer auf einem 3 Stufen Schalter. Wenn Du AR als nebensächlich emfindest, ist doch gut. Die "überspringst" Du beim Schalten einfach.
Der Sicherheitsschalter könnte ebenfalls Dein AUS Schalter sein, auch den kannst Du praktisch überall hin legen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm eine Touch in die Hand, optimalerweise, wenn ein NEO gebunden ist und schau rein.
Ich kenne Jeti nicht, komme aus der Futaba ecke, erst FF9, danach T12 und T14, war damit für die Zeit verwöhnt aber Vbar schlägt sie um Längen, was den Komfort bei der Bedienung und die Einfachheit bei der Programmierung angeht.

Grüße
Markus
Re: Schalter Belegung: Rettung-MotorAus-AR. Wie am besten?
January 08, 2020 11:24AM
Moin,

zudem kannst Du die Schalter (physisch) beliebig umsetzen.

Und wenn Du AR bzw. Bailout nicht nutzt, kannst Du den Gaswert für AR einfach auf Null setzen, dann sind
beide Positionen "Motor-AUS".

Gruß
Juky
RV
Re: Schalter Belegung: Rettung-MotorAus-AR. Wie am besten?
January 08, 2020 04:46PM
Quote:
Und wenn Du AR bzw. Bailout nicht nutzt, kannst Du den Gaswert für AR einfach auf Null setzen, dann sind
beide Positionen "Motor-AUS".

jein. Kommt drauf an. Fliegt man Externe Regler - geht das. Bei VGov ist der Spoolup aus AR nach Run immer die 10-fache Beschleunigung (Hochlaufwert). Auch wenns von 0 kommt. Da wäre es dann besser einen Gaswert einzustellen der in etwa der Schwebegaswerte bei mittlerer RPM entspricht um Safe zu sein.

Aber echt - da wird viel diskutiert, man muss es einfach mal probieren wie es ist. Nicht immer ist das "alteingefahrene" zum Schluss der beste Weg gewesen.

Auch die Gürtel und Hosenträgerschalter (Sicherheitsschalter) sind nicht dazu gedacht das Modell damit im Regelfall ein- und auszuschalten. Der Sicherheitsschalter überschreibt den Motorschalter einfach - egal wo er steht. Eben eine Sicherheit zum raus- und reintragen wenn der Motorschalter eh schon auf Aus steht soll das sein. Für den der es braucht.

Weniger Schalter ist besser! Man verzettelt sich dann nicht in der hektik was muss man wann wo bedienen. So habe ich persönlich keinen Sicherheitsschalter - und finde das mit dem Motorschalter richtig gut - je nach AR Wunsch den halb oder voll zu schalten. Im Notfall ganz durchziehen, fertig.


Rettung - Taster - kann man eigenverantwortlich machen, ist aber nicht zuende gedacht ... die Rettung bietet auch den Beginnermodus an - der ist dan nicht mehr nutzbar.

Wenn Du ab und zu LS machst - kannst Du z.b. Rettung via Option(1,2,3) und LS auf denselben Schalter legen, gegenläufig. Schüler ist LS Schalter - Raste, Rettung ist Option, Taste. Somit hat der Lehrer das Modell voll in der Mitte, er kann mit der Taste retten, und am anderen Ende fliegt der Schüler (Raste) - und wenn der Lehrer will sogar mit Beginnermodus. Muss der Lehrer eingreifen kann er einfach umschalten oder "Ganz durchreissen", stößt somit kurz die Rettung an, dann übernimmt er.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Schalter Belegung: Rettung-MotorAus-AR. Wie am besten?
January 08, 2020 08:30PM
Ah, letzteres hilft mir bei meiner Konfig bezgl. L/S weiter (anderer Thread). Auf die Idee, das so zu machen, bin ich gar nicht gekommen.

Merci!
Re: Schalter Belegung: Rettung-MotorAus-AR. Wie am besten?
January 08, 2020 09:19PM
Danke für den Hinweis mit dem L/S und Rettung auf einem Schalter; geht ja auch für die Rettung diese auf den Schalterteil zu legen, da sie eh nur einige Sekunden aktiv ist egal ob geschaltet oder nicht.

Die Geschichte mit V-Govenor und Aus/AR/Ein ist auch wichtig,da ich dann so AR-für-Angsthasen mit Minimaldrehzahl fliegen kann

Gruß Jürgen
Re: Schalter Belegung: Rettung-MotorAus-AR. Wie am besten?
January 08, 2020 10:30PM
@Markus, Juky und Rainer

Vielen Dank für die Informationen!
Damit kann ich sehr gut arbeitenwinking smiley

Gruß



Edited 1 time(s). Last edit at 01/09/2020 07:23AM by Franky138.
Re: Schalter Belegung: Rettung-MotorAus-AR. Wie am besten?
January 13, 2020 08:24PM
RV Wrote:
-------------------------------------------------------
>
> Aber echt - da wird viel diskutiert, man muss es
> einfach mal probieren wie es ist. Nicht immer ist
> das "alteingefahrene" zum Schluss der beste Weg
> gewesen.

Ich habe deswegen ende letztes Jahr(30.12. ...^^) meinen Heli aus 3 Metern runter knallen lassen. Der Schalter ist ohne es gemerkt zu haben ganz auf Motor aus gerutscht. Ich habe jetzt schiss weiter Auros zu üben da ich mich viel zu sehr auf den Schalter konzentrieren muss.
Hab die VBC-T nun schon über ein Jahr und habe mich noch nicht daran gewöhnt.
Re: Schalter Belegung: Rettung-MotorAus-AR. Wie am besten?
January 14, 2020 07:34PM
Aus 3 Metern? Runter geknallt?

Entschuldige, wenn ich nachfrage... aber wenn ich den Motor in 3 Meter Höhe aus versehen aus mache, ist es vollkommen egal, was für ein Heli, der wird einfach mit der Restenergie gelandet. Das der Motor aus ist, hört man ja... aus 3 Meter Höhe kann man das nicht wirklich "Autorotation" nennen und "üben" schon gleich gar nciht. Das ist 'ne Landung und aus. Da ist eh kein Spielraum mehr, um mit Bailout noch irgendwas am Ergebnis zu ändern.

Ich war anfangs skeptisch mit dieser Belegung aber habe mich in weit über hundert Flügen nicht einmal verschaltet. Und das ich, als langsam lernender 48-jähriger.

Grüße
Markus
Re: Schalter Belegung: Rettung-MotorAus-AR. Wie am besten?
January 15, 2020 04:34PM
Ich bin hoch gegangen und habe einen Anflug eingeleitet. Dabei wollte ich auf AR stellen bin aber auf Motor aus durch gerutscht, was ich aber nicht bemerkt habe. Als ich dann festgestellt habe, dass der Winkel falsch war und ich viel zu weit an mir vorbei geflogen bin, sollte der Bailout den Rotor wieder beschleunigen. Das wäre auch gegangen, hab ja vorher schon ein paar Anflüge so gemacht.
Klar wenn man das alles kann ist das toll und dann landet man den Heli einfach und die Welt ist schön. Aber wenn man sich da unsicher ist und ein teuren 700er vor sich hat, ist das was anderes. Da möchte ich mich sicher fühlen und nicht noch zusätzlich darauf achten müssen, wie weit ich denn nun der Schalter durchgedrückt wurde.
MH
Re: Schalter Belegung: Rettung-MotorAus-AR. Wie am besten?
January 15, 2020 08:14PM
Und wenn du zwei Schalter hast, verwechselst du in der Eile die Schalter. Dann schaltest du aus Gewohnheit auch aus, an statt in die AR zu schalten. Wo ist der Unterschied?
Re: Schalter Belegung: Rettung-MotorAus-AR. Wie am besten?
January 16, 2020 04:42PM
Verwechselst du auch Bremse und Gas beim Auto fahren? Aber ich sehe schon darüber braucht man hier nicht reden.
Re: Schalter Belegung: Rettung-MotorAus-AR. Wie am besten?
January 16, 2020 05:04PM
Escalus Wrote:
-------------------------------------------------------
> Verwechselst du auch Bremse und Gas beim Auto
> fahren? Aber ich sehe schon darüber braucht man
> hier nicht reden.

Doch, doch. Und ja, sowas passiert. Sind schon genug Leute durch Schaufenster gefahren, weil genau das passiert ist, obwohl sie es fast ein Leben lang richtig gemacht haben.

Es spielt also kaum eine Rolle, wie Du die Schalter belegst, wo Menschen Schalter schalten, schalten sie auch mal falsch.
Re: Schalter Belegung: Rettung-MotorAus-AR. Wie am besten?
April 07, 2020 08:49AM
Die Kombi LS und Rettung auf einen Schalter verstehe ich nicht ganz. Wenn ich das so belege und sagen wir mal, Schüler ist Schalter unten (Raste), volle Kontrolle Lehrer Mitte und Rettung Taster bedeutet ja, dass der Schüler das Modell in der unteren Stellung hat, bedeutet aber auch, dass ich dann den Anfängermode deaktivieren muss oder? Bei mir ist auf der Raste der Anfängermode und der wäre ja dann aktiviert wenn der Schüler fliegt.

Gruß
Thomas
Re: Schalter Belegung: Rettung-MotorAus-AR. Wie am besten?
April 07, 2020 09:17AM
Ja das macht nur Sinn, wenn man keinen Anfängermodus verwendet.

Stephan
Re: Schalter Belegung: Rettung-MotorAus-AR. Wie am besten?
April 07, 2020 09:54AM
Moin,

also theoretisch und praktisch _könnte_ man schon über die Makrozellen die Gas-Stellung für Autorotation manipulieren, so dass man _gefühlt_ einen weiteren Schalter für Autorotation hat.
Das Problem ist nicht das _runterschalten_ auf eine Leerlaufdrehzahl oder Motor Aus, sondern das _zurückschalten_ auf die Flugdrehzahl, zumindest bei VStabi Governor.

Dazu würde man den Kanal ESC als Multiplexer mit dem gewünschten Schalter definieren, Eingang Niedrig, Mitte bspw. FC ESC (normale Motorlogik), und Eingang Hoch eine freie Makrozelle bspw. 27 mit einem Fixwert Motor Aus oder Gaswert für die AR.
Beim Schalten _in_ die AR kein Problem, -zack-, aus oder AR-Gas liegt an.
Beim Schalten _aus_ der AR – auch -zack- – gibt es aber keine Verzögerung (bei VStabi Governor), mit externem Governor hängt's davon ab, wie das der Regler händelt.

_Man müsste_ beim Abbruch einer AR mit dem Leben, was halt passiert, und wenn man mit Leerlauf-Gas über AR-Schalter gelandet ist, _beide_Schalter wieder in die richtige Stellung bringen. Muss man bei anderen Sendern aber auch.

Ich finde, das verkompliziert die Sache unnötig und schafft mehr Potential für Fehler (Piloten- oder Konfigurations-) als so wie es ist.

Wir haben uns da schon Gedanken gemacht, und aus den o. g. Gründen lassen wir uns auch nicht so leicht umstimmen.

Wie alles im Leben hat es Vor- und Nachteile, deren man sich bewusst sein muss, mit denen man aber auch umgehen kann.

Wenn man jetzt pauschal sagen würde, geht, wie oben 1, 2, 3, aber achte auf (!) würde eine gewisse Anzahl Piloten nur bis 3 lesen und nach der ersten AR beim Hotstart auf dem Boden den Heli zerstören grinning smiley haben wir früher bei anderen Fernsteuerungen auch schon hinbekommen, Hand auf's Herz.

Bei allen anderen Doppelbelegungen (Rettung/LS etc. pp.) muss man sich auch genau überlegen was man tut.
Genauso mit dem Anfängermode: wenn der Schüler damit fliegen (lernen) soll, so einstellen, wenn nicht, nicht.

Alles kann man nicht automatisieren, manche Dinge muss der Mensch schon noch selbst entscheiden winking smiley und es ist ja nur ein paar Dreh-Klicks oder Touches entfernt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 2 time(s). Last edit at 04/07/2020 09:57AM by Eddi E. aus G..
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login