Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Systemechsel auf VBar controll

Posted by beule 
Systemechsel auf VBar controll
January 04, 2020 12:16PM
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken auf das VBar Control zu wechseln, Grund dafür unter anderem, dass ich nur Logo-Helikopter fliege. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.
Welcher Unterschied besteht zwischen dem VBar Control und dem VBar Control touch außer dem größeren Display und den 4 Trimmpotis?
Für meine alten vstabi bekomme ich ja ein kostenloses Update für die Software, reicht dann der RX Satellit?
Ein Heli fliegt mit dem Beastx, dort reicht ebenfalls der Satellit oder muss ein VBar Basicempfänger dran?

Vielen Dank schon mal im voraus
RV
Re: Systemechsel auf VBar controll
January 04, 2020 07:57PM
Also ... die Touch hat auch mehr Spicher, es gibt etwas andere Apps, Bedinung übern Touchscreen ist natürlich auch anders, die Touch kann auch VSabi NEO's übers WiFi udaten (!) - und sie hat die Cloud.

Hier werden ein paar Sachen vorgestellt dazu:

VTube - VBar Control touch

Alle Altstabis können wie bisher upgedated werden. Das ist immer noch dasselbe wie hier:

VTubbe - VBar Control

Ein BeastX KÖNNTE mit einer NEO VBasic und dem SBus an AUX1 (Ausgabe der Makrozellen ab E1...) konfiguriert und betrueben werden - aber das macht keinen Sinn. Du müsstest eigenverantwortlich das Heliprogramm mit Makrozellen abbilden, VBasic ist für einfache Flieger gedacht. Zudem hat man wieder die Latenz der Schnittstelle - und braucht nen PC ums Beast zu konfigurieren. M.M. nach grenzt sowas an Selbstkasteiung. Verkaufe das Beast und hol Dir eine VBar NEO Vlink.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Systemechsel auf VBar controll
January 04, 2020 08:59PM
Danke für die Infos

Was brauch ich dann für die virtuelle Taumelscheibendrehung, denn ein Helikopter ist ne Bell 412
mit 4 Blattrotorkopf.

Gruß

Steffen
RV
Re: Systemechsel auf VBar controll
January 04, 2020 10:10PM
Das ist ganz einfach:

Eine VStabi Mini, Standard oder NEO mit Pro bzw. Pro Rescue.

Ich würde eine NEO einbauen - der Unterschied in der Sensrik ist zu den alten Geräten sehr deutlich zu spüren. Zudem hat das NEO einen weiterentwickelten Regelkreis 6.3. Die TS Drehung ist ja über die VBC erreichbar wenn die Stbai dann Pro oder Pro Rescue hat.

Welches Modell ist es denn? Wo möchtest Du die Stabi einbauen im Rumpf?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 01/04/2020 10:11PM by RV.
Re: Systemechsel auf VBar controll
January 05, 2020 08:52AM
Hallo Rainer,
es ist eine Bell 412 mit Logo 500 Mechanik, gekauft damals in der Helikoptermanufaktur. Bisher ist das Mini vstabi am normalen Platz in der Logo Mechanik. Empfiehlst du einen anderen?

Gruß Steffen
RV
Re: Systemechsel auf VBar controll
January 05, 2020 09:07AM
Hallo Steffen,

sehr schön, da hatte ich damals meine Finger mit im Spiel.

Also - bei dem heli würde ich es dort lassen, die Mechanik läuft ruhig und das passt. Zudem hast auch kaum Möglichkeiten in der kleinen 412.

Bei größeren Scalern empfehle ich imemr eine abgesetzte Montage auf ein Brett im Rumpfboden weil dort das Nutzsignal der Sensorik viel besser ist als an der Mechanik.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Systemechsel auf VBar controll
March 09, 2020 06:14PM
Hallo Rainer,

nochmal ne kleine Frage. Ich bin gerade dabei die Bell 412 auf ein vbar neo vlink mit pro umzustellen, drinnen ist ein normaler
Logo 500 mit 4-Blattkopf.
Soll ich lieber als Basis den Logo 550 nehmen oder Scale Heli?

Gruß Steffen
RV
Re: Systemechsel auf VBar controll
March 10, 2020 07:01AM
Hmmm ... da würde ich irgendwas "dazwichen" nehmen was die Heligröße anbelangt. Das beschreibt das trägheitsverhalten des Helis.

Allerdings ... starte mit dem Logo 550 (damit Übersetzung usw. passt) und ändere dann die Heligröße etwa in Richtung eines 700/800er oder so ab.

Kein Angst, passiert nichts wenn die nicht ganz stimmig ist!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login