Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Knüppelschalter

Posted by mgstt 
Knüppelschalter
June 19, 2019 10:25PM
Hallo,
ich möchte meine zukünftige Vbar Control mit Knüppelschlatern ausrüsten, da ich sie im Pult nutzen möchte ähnlich meiner aktuellen MC24. Gibt es Erfahrungen, welche der im Markt erhältlichen Knüppelschalter da einfach montierbar sind/gut passen?

Dank und Gruß - Martin



Edited 1 time(s). Last edit at 06/19/2019 10:25PM by mgstt.
Re: Knüppelschalter
June 20, 2019 08:51AM
Moin,

Erfahrung, welche besonders gut passen, gibt es direkt nicht, es gibt ein paar Piloten, die das schon gemacht haben.

Wenn der Bolzen in's Knüppelaggregat passt hat man schon die halbe Miete. Die originalen sind nur gesteckt, die kann man mit einer aufgedrehten Opfermutter mit etwas Kraft gerade rausziehen.

Man muss dann halt vorsichtig durchbohren und die Kabel so verlegen, dass sie nirgends angehen und trotzdem so frei wie nötig liegen, und sie bspw. auf einen der Schalter auflegen. Alternativ kann man auch das Kabel davon oder ein Spektrum-Sat-Kabel als Adapter auf die Buchsen auflegen, und für den zu ersetzenden Schalter eine Blende einsetzen, oder ihn einfach blind eingebaut lassen.

Vorsicht mit den Buchsen auf der Platine: die halten sehr stramm, also gut fixieren/halten und vorsichtig stecken. Wenn man sie abhebelt, können sie abbrechen, das wäre dann kontraproduktiv grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Knüppelschalter
June 20, 2019 10:50AM
Danke Dir, Eddi.

Welchen Durchmesser haben die Bohrungen - 3mm?

Viele Grüße - Martin
Re: Knüppelschalter
June 20, 2019 03:45PM
Hi Martin,

jup, die Bolzen sind 3 mm.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Knüppelschalter
June 20, 2019 11:48PM
Hallo Martin,

es wäre toll, wenn du deine Erfahrung vom Umbau hier mitteilen könntest. Vielleicht sogar mit ein paar Bildern, wenn es nicht zu viele Umstände macht.

Danke und viele Grüße
Torsten
Re: Knüppelschalter
June 21, 2019 10:59PM
Ja mache ich dann
Re: Knüppelschalter
July 12, 2019 12:01AM
Hallo Pultflieger,

hier der versprochene Bericht zum inzwischen erfolgreichen Umbau meiner VBC. Die ganze Sache ist etwas knifflig, ist also vor allem etwas für echte Modell-BAUER.
Ich habe Knüppelschalter verwendet, wie sie z.B. für die Graupner MC-Sender angeboten werden. Das Schöne dabei: Es gibt da z.B. bei RC-Technik auch welche mit einem Taster vorne -> ideal für die Rettung! Die dort mitgelieferte Einbauanleitung ist sehr gut und auch ich habe mich daran orientiert.
Nach dem Abziehen der Originalknüppel mittels großer Muttern als Distanzstücke und einer M3-Mutter zum Drehen kommt der entscheidende Schritt: Das Aufbohren der Löcher im Knüppelhalter. Das Herstellen einer 2mm Durchgangsbohrung (Version 1 in der Anleitung) war mir nicht möglich, da nach einer Weile offensichtlich Metall im Weg war. Deswegen habe ich dann Version 2 gewählt. Obwohl es ausreicht, hierzu nur die Lagerabdeckungen zu entfernen und dann die eigentliche Knüppelaufnahme zu entnehmen, habe ich die 2 Aggregate komplett demontiert (5,5mm Steckschlüssel), um die neuen Knüppel später problemlos eindrücken zu können (geht sonst schlecht, da man die Knüppelunterseite nicht gut auflegen kann). Zum Ausbau der Aggregate muss man allerdings die Hauptplatine lösen (Akku vorher abziehen!).
Beim Aufbohren der Knüppellöcher ist auf eine gute Auflage zu achten (siehe Foto 1), sonst geht’s leicht „schief“!

Ich habe zunächst auf 3mm gebohrt (wegen der automatischen Führung durch das Originalloch) und dann mit einem 3.7mm Bohrer nachgebohrt, da ich diesen Durchmesser für meine Schalterknüppel sowie nachher brauchte. Gebohrt wird dabei gerade so tief, dass man von hinten dann ca. 2mm lange Schlitze freilegen kann, um die Kabel durchzuziehen. Ehe man dies macht, sollte man zunächst noch prüfen, ob man die neuen Knüppel von Hand ausreichend leicht ein kleines Stück reindrücken kann. Wenn nicht, sollte man die Bohrung noch ein klein wenig weiten – sonst geht es später ggf. zu schwer. Zum Einziehen/Reinschieben der Kabel habe ich eine feine Nadel verwendet (Foto 2). Falls man einen Taster und zugleich den 3-Wegeschalter auf dem Knüppel hat, empfiehlt es sich, 3 Kabel auf der einen und die 2 anderen auf der anderen Seite rauszuführen. Wichtig dabei: Kabel von oben durch das Aggregat in die Knüppelaufnahme fädeln. Das sieht dann so aus (Foto 3).

Anschließend befestigt man die Knüppelaufnahme über die Kugellagerhalter wieder im Aggregat.
Jetzt werden die Knüppel bis zum Anschlag reingedrückt. Wichtig: Den Knüppelhalter direkt auf eine Auflage legen, damit die Kraft nicht über das Aggregat und die Lager geht. Die Schalterkabel habe ich anschließend unter den Kabeln der Potis mit durch die Klemmen fixiert (auf saubere Führung und genug Luft zum Bewegen achten), dann über einen Schrumpfschlauch weitergeführt und an die zuvor von den Originalschaltern abgeschnittene ursprünglichen Stecker angelötet. Wieder montiert sieht das dann so aus (Foto 4).
?
Da man beim Betrieb als Pultsender an die unteren Schalter eh schlecht kommt, habe ich deren Buchsen genommen und dort die Knüppelschalter aufgelegt.
Und so sieht das Ganze am Schluss dann von außen aus (Foto 5). Aus meiner Sicht eine feine Sache, so dass mir der Umstieg von meinem MC24-Pultsender wirklich leichtgefallen ist.

Viel Spaß beim Nachbauen und dem anschließendem Pultfliegen!

Martin


Re: Knüppelschalter
July 12, 2019 12:16PM
Dankeschön, das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.

lg
Thomas
Re: Knüppelschalter
July 15, 2019 08:56AM
Moin,

um das ganze zu vereinfachen: es sollte reichen, die Wippe (Roll/Heck) auszubauen. Vier Schrauben, fertig.
Damit arbeitet man, dort muss man u. U. auch die Kräfte aufbringen bzw. unterstützen, das übrige Knüppelaggregat ist ja nur Träger dafür.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Knüppelschalter
July 15, 2019 11:28AM
Re: Knüppelschalter
December 04, 2019 09:15PM
Dazu eine Frage. Kann man die Knüppeltaster/schalter auch parallel zu den bereits eingebauten Schaltern anlöten oder besteht dann Kurzschlussgefahr wenn beide Schalter in unterschiedliche Richtungen geschaltet sind ?

Liebe Grüße
Thomas
RV
Re: Knüppelschalter
December 04, 2019 11:07PM
Das sollte man besser nicht machen da ggf. der Strom zu groß wird je nach Stellungskombination.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Knüppelschalter
December 05, 2019 12:35PM
OK, Dankeschön.

Liebe Grüße
Thomas
Re: Knüppelschalter
December 26, 2019 11:49AM
Eddi E. aus G. Wrote:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> um das ganze zu vereinfachen: es sollte reichen,
> die Wippe (Roll/Heck) auszubauen. Vier Schrauben,
> fertig.
> Damit arbeitet man, dort muss man u. U. auch die
> Kräfte aufbringen bzw. unterstützen, das übrige
> Knüppelaggregat ist ja nur Träger dafür.
>
> Grüßle
>
> Eddi

Servus,

habe gestern die Knüppelschalter eingebaut. Wie Eddi schon bemerkte, reicht es, die nur 4 Schrauben an der jeweiligen Wippe rauszudrehen.
Dankeschön nochmals für alle Tipps.

Liebe Grüße
Thomas
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login