Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Neo initialisiert „schlecht“

Posted by Dieterb 
Neo initialisiert „schlecht“
May 30, 2019 09:44AM
Hallo
Bei meinem Neo habe ich ein kleines Problem. Beim anstecken vom Accu fängt er an zu Initialisieren. Dabei springt der Balken vor und zurück. Manchmal dauert es mehr als 2 min bis das zucken der Taumelscheibe kommt und der Heli abflugbereit ist. Ziehe ich nun den Rettungsschalter, den ich vor jeden Flug teste, passiert nichts. Erst wenn ich das Stabi Stromlos machen und neu anstecke, geht es wieder. Es zeigt auch das N an für Nahbereich. Aber selbst in 5m Entfernung klappt das initialisieren nicht und das N ist auch in 5m Entfernung noch da.. Wie gesagt erst beim 2 anstecken geht es schnell. Muss man sich da sorgen machen? Und wieso geht dann die Rettung nicht? Der Heli fliegt aber völlig unauffällig. Bist auf ein leichtes Heckpendeln, aber da mach ich mir keinen Kopf mehr drum, weil das mehrere Helis im Verein haben und wir wirklich alles Versucht haben das weg zu bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.

MFG
Dieter
Re: Neo initialisiert „schlecht“
May 30, 2019 10:12AM
Wenn der Heli ruhig steht, sollte das normal in ein paar Sekunden erfolgen.
2 Minuten ist schon sehr ungewöhnlich.

Mach dazu wohl eher mal eine Serviceanfrage auf.

Stephan
Re: Neo initialisiert „schlecht“
May 30, 2019 10:37AM
Das macht das Stabi ja nicht immer. Ich habe es gerade auf der Werkbank wieder einen Test gemacht und obwohl der Sender praktisch neben dem Stabi liegt, inisialisiert er sofort. Habe es gerade min 5x gemacht Ohne probleme Gestern war es praktisch vor jedem Flug . Stecke ich das Stabi dann ab und sofort wieder an inisialisiert er auch sofort.
MFG
Dieter
RV
Re: Neo initialisiert „schlecht“
May 30, 2019 06:22PM
Hallo Dieter,

bitte lade mal ein Log dieser "schlechten Init" hier hoch zum ansehen.

Wegen der Rettung … geht sie denn wenn men eine kurze Initialisierung hat?
Wie machst Du es fest dass sie "nicht geht"? Ansage? Reaktion?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Neo initialisiert „schlecht“
May 30, 2019 07:02PM
Hallo Rainer
Quote:
Wegen der Rettung … geht sie denn wenn men eine kurze Initialisierung hat?


Ja dann geht die Rettung egal aus welcher Lage

Quote:
Wie machst Du es fest dass sie "nicht geht"? Ansage? Reaktion?


keine Ansage und auch keine Reaktion nach der langen Initialisierung.

Ich habe hier ein zweites Neo mit Rettung. Da geht die Initialisierung ruck zuck

MFG
Dieter



Edited 1 time(s). Last edit at 05/30/2019 07:03PM by Dieterb.
Attachments:
open | download - 01085_vbar.zip (669 bytes)
Re: Neo initialisiert „schlecht“
May 31, 2019 10:43AM
Moin Dieter,

hast Du eventuell als Heckservo-Typ Analog (50 Hz) ausgewählt?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Neo initialisiert „schlecht“
May 31, 2019 11:07AM
Moin Eddi
Nein, bei mir steht er auf 333Hz/760ms so wie vom Hersteller vorgegeben.
Aber jetzt mal eine ganz doofe Frage. Ich habes gerade bei mir im Keller nochmals angeschlossen. Da kommt dann 2x Initialisierung wird wiederholt. Das ganze dauert kein 5 sek und der Heli währe abflugbereit.(auch die Rettung spricht mit mir und die Taumelscheibe zuckt) Vbar liegt dabei keine 30cm vom Neo.
Jetzt die doofe Frage
Bei uns am Platz ist ein Schutzkäfig aus Maschendraht. Und unter dem Schutzzaun schließe ich den Heli an. Kann das sein das da irgentwas stört? Ich werde den Heli heute mal ausserhalb des Käfigs anschließen, weil hier im Bastelraum scheint ja alles ok zu sein.
MFG
Dieter
Re: Neo initialisiert „schlecht“
May 31, 2019 02:12PM
Hi Dieter,

puh, keine Ahnung, was innerhalb so eines Käfigs alles passieren kann ... eigentlich sollte gar keine Wiederholung kommen, wenn die Spannungsversorgung sofort stabil ist und das Modell nicht mehr wackelt. Ob's ggfs. mit der Spannungsversorgung zusammen hängt siehst Du, wenn Du mal mit einem geeigneten/geladenen Akku einschaltest (statt BEC, wenn's so wäre). Und mit dem Käfig, Versuch macht kluch, raus auf die grüne Wiese smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Neo initialisiert „schlecht“
May 31, 2019 03:27PM
Eventuell hilft das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig
Die Abschirmung wirkt von innen nach außen und umgekehrt, aber nicht innerhalb des Käfigs.

Liebe Grüße
Thomas



Edited 2 time(s). Last edit at 05/31/2019 03:30PM by 47110815.
Re: Neo initialisiert „schlecht“
June 03, 2019 08:55AM
Moin,

der Teil der Theorie ist klar, aber ich kann nicht sagen, wie es mit Reflektionen etc. aussieht, innerhalb.
Es ist aber auch nicht klar, ob es am Funk liegt, dass hier wiederholt wird.

Ohne Expertise kann man nur empirisch vorgehen, wenn's innerhalb schlecht ist, außerhalb oder in der Wohnung, im Bastelkeller OK -> muss es was mit dem Käfig zu tun haben, oder mit anderen Störquellen genau an dem Ort ... wenn's nicht was komplett anderes ist.

Bin neugierig.

Vielleicht hilft auch im Käfig etwas mehr Entfernung, auch in der Bastelstube wäre es spannend, ob etwas größere Entfernung noch was ausmacht ... bei mir liegen Sender und Empfänger oft näher als 30 cm beieinander, habe seltenst Probleme ... wogegen Spektrum binden oft nur mit 50-100 cm Abstand funktioniert.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Neo initialisiert „schlecht“
June 03, 2019 06:16PM
Hallo Eddi
Gestern zum Platz gefahren und unter dem Käfig angeschlossen. Stabi Initialisiert sofort. Lipo war bei 23,5V, da ich eh nicht fliegen wollte sondern nur testen. Das selbe außerhalb des Käfigs. Stabi Initialisiert sofort.
So jetzt kommt es. Lipo vollgeladen 25,2 Volt. Stabi angeschlossen. Stabi initialisiert sich erst nach einer gewissen Zeit.(Auch im Bastelraum) Also der Balken geht vor und zurück bis er dann endlich da ist.
Stecke ich den Lipo ab und sofort wieder an ist das Stabi sofort da.

Jemand eine Idee was das sein kann?


MFG
Dieter
Re: Neo initialisiert „schlecht“
June 04, 2019 08:59AM
Moin,

hast Du's mal mit einem Empfängerakku allein probiert? Könnte sein, dass ein BEC sich komisch verhält, wenn die Eingangsspannung höher ist, ist aber in dem Zusammenhang nur eine Annahme, weil es eben bei niedrigerer Spannung des Antriebsakkus offenbar besser funktioniert als bei höherer.

Evtl. wäre hier auch der Zusammenhang zwischen Käfig und zuhause, am Platz mit vollem Akku, zuhause mit bereits geflogenem oder mit Lager-Akku ... ist wie mit den Störchen und den Babies, nur weil sie ggfs. häufiger gemeinsam auftreten, muss es noch nicht heißen, dass da ein Zusammenhang besteht smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Neo initialisiert „schlecht“
June 04, 2019 09:21AM
Quote:
Könnte sein, dass ein BEC sich komisch verhält,

in allen 3 Helis ist der Hobbywing 100A verbaut mit 10A BEC. Das Stabi habe ich in den Logo gebaut, weil es Rettung hat und ich den am meissten Fliege. Vorher war das Stabi in einen Rex 600 und das gleiche Stabi hat da auch zig mal initialisiert.Nur habe ich da noch an "Nahbereich" gedacht und mir keine Gedanken gemacht. Dann müssten ja bei beiden Reglern das BEC einen weg haben.
Na ja, nach den 2 Anstecken gehts ja. Werde mal so weiter fliegen. Wenn er runterfällt habe ich halt Pech gehabt.

Quote:
am Platz mit vollem Akku

Beim Test am Platz war der Akku auch auf dieser Spannung 23,5v
MFG
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login