Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Heck schlägt beim Abheben nach rechts aus

Posted by OliP 
Heck schlägt beim Abheben nach rechts aus
May 26, 2019 07:51PM
Hallo zusammen,

bei meinem neuen Protos 380 dreht sich das Heck am Boden nach rechts weg. Und zwar "lädt" es sich langsam auf, so daß es beim Abheben schlagartig gut und gerne 30 Grad nach rechts ausschlägt, wenn ich nicht schon am Boden dagegen steuere. Im Schweben zeigt das Heck dagegen keine Drift, auch wenn es noch ein wenig pendelt. Im Bereich des rechten Limits läuft es mechanisch noch nicht ganz so butterweich, wie es könnte. Zuerst möchte ich aber das Ausschlagen beheben (in der Hoffnung, es hat eine andere Ursache als das leichte Pendeln).

Zum Setup: die Servorichtung stimmt, die Drehrichtung des Heckrotors auch, die Anlenkung der Schiebehülse steht im rechten Winkel, dadurch ergibt sich etwas Vorspur gegen das Drehmoment und das linke/rechte Limit steht auf 86/110. (Sind diese asymmetrischen Limits grundsätzlich in Ordnung oder sollte ich die Mitte verschieben?) Zum Testen lasse ich den Antrieb am Boden hochlaufen, nur mit den Heckrotorblättern zeigt die Vibrationsanalyse je nach Drehzahl (2400/2600/2800) zwischen 80 und 120 an. Im Schwebeflug bewegt sich das Spektrum ähnlich weit unterhalb der gestrichelten, horizontalen Linie, eine Zahl habe ich mir nicht gemerkt.

Was mich stutzig macht: steht der Heli ohne Hauptrotorblätter bei laufendem Motor auf dem glatten Parkettboden, so beginnt das Heck langsam nach rechts zu driften. Ich steuere dagegen, der Heli reagiert, das Spiel beginnt von neuem. Was kann ich tun?

Viele Grüße
OliP
RV
Re: Heck schlägt beim Abheben nach rechts aus
May 26, 2019 10:06PM
Fragen:

- welche Stabi ist verbaut?
- was sagt die Vibrationsanalyse?

An sich macht man "Tests" am Besten auf einem Rasen oder Teppichboden. Harter Boden ist immer für Resonanzen gut ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heck schlägt beim Abheben nach rechts aus
May 28, 2019 09:30PM
Hallo Rainer,

es handelt sich um eine VStabi NEO VLink im blauen Kunststoffgehäuse.

Was mir schon beim Auspacken der VStabi aufgefallen ist: der Gehäusedeckel wies an einer Lasche einen sehr kleinen Riss auf (siehe Foto "Lasche 1"winking smiley. Ich hatte dem weiter keine Bedeutung beigemessen. Beim Fotografieren vorhin habe ich nun bemerkt, daß der Deckel mittlerweile auch an einer zweiten Lasche beschädigt ist, und zwar recht deutlich (siehe Foto "Lasche 2). Könnte das die Ursache für die Drift am Boden sein?

Bisher hat der Heli um die fünf Schwebeflüge absolviert sowie den einen oder anderen Testlauf ohne Blätter am Boden. Die VStabi selbst habe ich selbstverständlich nicht versucht zu öffnen.

Viele Grüße
OliP


RV
Re: Heck schlägt beim Abheben nach rechts aus
May 28, 2019 09:42PM
Also - wegen des Gehäuses - kein Problem, lege bitte eine Servicemeldung an indem Du auf den Button dazu bei dieser Stabi in Deiner Liste klickst. Eddi wird Dir dann vermutlich ein neues zusenden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heck schlägt beim Abheben nach rechts aus
May 28, 2019 09:42PM
Der Vollständigkeit halber sind hier Fotos der Vibrationsanalyse bei 2400 rpm, 2600 rpm und 2800 rpm angehängt.


RV
Re: Heck schlägt beim Abheben nach rechts aus
May 28, 2019 09:43PM
Okay - schreib das bitte in die Servicemeldung rein, hänge auch die Vibanalyse da mal an. Sieht alles friedlich aus und trotzdem driftet es hier?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login