Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Neo VLink Failsafe Abschalter nach Reglertausch

Posted by Eschi 
Neo VLink Failsafe Abschalter nach Reglertausch
March 12, 2019 08:41PM
Hi zusammen,
ich bin in meinem Logo 600 von nem alten Jive auf den neuen YGE Aureus 135A Regler umgestigen und hatte heute beim zweiten Flug einen harten Absteller wegen Failsafe Auslösung ("RC Eingangspaket verloren" ) - siehe beigefügter Log.
Ich bin zuerst geschwebt und dann bei Pitch-Pumps ging plötzlich nichts mehr.
Im Log vom YGE sind keine Auffälligkeiten ersichtlich.

Mit meinem alten Jive hatte ich sowas nie, von daher liegt die Vermutung nahe, dass es mit dem neuen Regler zu tun hat.

Ich habe Bilder angehängt, wie der Regler verbaut und verkabelt ist. Vielleicht gibt es hier Ungereintheiten, die mir nicht aufgefallen sind.
Einen Reichweitentest habe ich vor dem Flug nicht gemacht, das werde ich die Tage noch probieren.

Ich habe jetzt sonst nicht wirklich eine Idee, wo ich ansetzen soll. Bin für jeden Ratschlag/ Tip dankbar.


Grüße
Chris


Attachments:
open | download - log-L600SX_YGEAureus_Failsafe.zip (1.8 KB)
RV
Re: Neo VLink Failsafe Abschalter nach Reglertausch
March 12, 2019 09:17PM
oh - da ist auch ein Warmstart der Stabi drin. Das könnte auch eine Entladung oder eine defekte Motorisolation gewesen sein. Bitte prüfe das mal nach, Motorkabel auseinander und genau ansehen. Auch die "Einführstelle" an den Motor.

Du hast im ganzen Log immer wieder schon verlorene Pakete - von daher eher ein echtes Empfangs-Störproblem!

Zipe doch mal alle Logs dieses Helis aus der VBC und hänge sie hier an.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 03/12/2019 09:20PM by RV.
Re: Neo VLink Failsafe Abschalter nach Reglertausch
March 12, 2019 10:46PM
Hi Rainer,
danke für die schnelle Antwort.
Die Log-Files aus der VBC habe ich beigefügt. Den neuen YGE habe ich am 10.03. das erste mal in Betrieb genommen. Davor war der Jive im Einsatz.
Die Motorisolierung weist soweit nur oberflächliche Spuren auf aber nichts gravierendes.

Ich werde mal den Heli ohne Blätter laufen lassen und den TX / RX Status dabei überwachen. Dort müsste es ja Auffälligkeiten geben, wenn die Verbindung gestört ist!?
Attachments:
open | download - LOGO_600_SX.zip (25.2 KB)
RV
Re: Neo VLink Failsafe Abschalter nach Reglertausch
March 13, 2019 05:49PM
Ich würde folgendes tun:

- Checke mal bitte ob die Paketverluste gleich nach dem Einschalten reproduzierbar sind
- Wenn ja - teste dasselbe mal ohne Motor
- Prüfe ob (ohne Blätter) bei einem Testlauf auch Paketverluste kommen
- Wenn ja - tausche 2 Kabel (Laufrichtung)
- Wenn immer noch da => Motorisolation untersuchen
- Wenn nicht mehr da => Riemen / Antistatik untersuchen

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: Neo VLink Failsafe Abschalter nach Reglertausch
March 13, 2019 05:52PM
Und nochwas: Ist denn der RPM Stecker richtig herum gesteckt? Auf dem Bild siehts nicht so aus … (RPM an VBC ist von Telemtrie des ESC - deswegen Anzeige i.o.)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Neo VLink Failsafe Abschalter nach Reglertausch
March 13, 2019 10:52PM
Danke für die Tips und Anmerkungen.
Der RPM Stecker war tatsächlich falsch herum drin, wurde schon korrigiert winking smiley

Ich werde jetzt erstmal die Mechanik reparieren, da sie ja leider etwas abbekommen hat und dann die Lösungsvorschläge durchprobieren.
Melde mich dann auf jeden Fall wieder.
RV
Re: Neo VLink Failsafe Abschalter nach Reglertausch
March 18, 2019 06:27PM
Hallo Eschi,

wir wollen auf Numemr Sicher gehen. Bitte lege einen Service Fall für das NEO an indem Du auf das Service Symbol dabei in der Geräteliste klickst.

Beziehe Dich auf den Thread hier im Forum und mich.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Neo VLink Failsafe Abschalter nach Reglertausch
March 25, 2019 02:43PM
Hi Rainer,
bin erst jetzt dazu gekommen.
Habe den Service Fall nun angelegt.

Danke
Christian
Re: Neo VLink Failsafe Abschalter nach Reglertausch
March 28, 2019 10:30PM
Hab inzwischen nochmal getestet - mit dem alten Kontronik PowerJive.
Damit gab es wieder einen Abschalter mit Failsafe Auslösung im Flug.
Auch wieder unter Volllast bei Pitchpumps. Auf der Werkbank nicht reproduizerbar.

Ich werde den Motor auch noch zum Prüfen einschicken. Am Regler liegt's wohl nicht.

Soweit mein aktueller Stand.

Grüße
Chris
Attachments:
open | download - Logo600SX_Jive_log.zip (765 bytes)
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login