Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Nickpendeln am Scaleheli

Posted by AKMM 
Nickpendeln am Scaleheli
March 07, 2019 11:03AM
Hallo,
ich habe einen 600er Scaleheli (Hughes 500).
Die Mechanik (Flasher 600) habe ich zuerst eingeflogen und für gut empfunden
Nachdem ich sie in den Rumpf eingebaut habe, war alles sehr zufriedenstellend, bis auf ein seltsames Nickpendeln.
Habe jetzt gelesen dies sei ein Trägheitsproblem des Rumpfhelis???
Mit Veränderungen an Empfindlichkeit, Drehrate, Style und Expo am Hauptrotor konnte ich keine Verbesserung feststellen.
Ich habe am NEO die Pro-Version. Kann man daran noch was drehen?
Vielen Dank im Voraus
Andreas
RV
Re: Nickpendeln am Scaleheli
March 07, 2019 12:32PM
Bitte mal das Phasing ausfliegen...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Nickpendeln am Scaleheli
March 07, 2019 02:03PM
Hallo Rainer,

sorry, aber was ist das?
RV
Re: Nickpendeln am Scaleheli
March 07, 2019 05:04PM
Jo mei ... das fällt unter Grundlagen an einem sich drehenden System und sollte man kennen ;-) - Aber ich bins gewohnt, hier mal ein paar Worte dazu, ich hoffe das hilft Dir weiter:

Phasing = Phasenversatz.

Eine Steuerbewegung in einem sich drehenden System wird etwa 90° verzögert (Phasenversetzt) ausgeführt. Das gleicht man aus indem man mechanisch (die meisten 2-Blattsysteme) oder elektronisch (oft als TS Drehung bezeichnet) oder in Kombination aus beidem voreilend einsteuert.

Wer nun glaubt die 90° sind "in Stein" gemeißelt irrt. Eine manntragende BO 105 hat z.B. nur 72° Voreilung. Stimmt dieser Wert nicht wenigstens in etwa - kann es zu Wobbeleffekten kommen da sich eine Einsteuerung immer auch auf eine andere Achse als gedacht auswirkt.

Der genaue Wert an sich hängt aber von der Flugsituation ab, insbesondere vom Verhalten des Kopfes/Dämpfung, Blätter, Schwenkbewegung und noch mehr. Allerdings wenn man auf 5° genau richtig ist reicht das völlig aus.

Tip: Stelle mal von den 90° um 5,10,15° zurück so dass bei "Nick vor" das Blatt überm Heckausleger sich auch ein kleines bisschen Positiv anstellt anstatt sich nicht zu bewegen. Beurteile jeweils mit einem Flotten Wegfliegen (Quickstart) aus dem Schweben was das Beste ist.

Wenn das nichts hilft ist ggf. die Kopfdämpfung zur RPM und den Blättern nicht harmonisch. Dann müßte mehr RPM helfen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 03/07/2019 05:05PM by RV.
Re: Nickpendeln am Scaleheli
March 07, 2019 08:20PM
Hallo Rainer,

vielen Dank. Und wieder etwas dazu gelernt.
Das werde ich demnächst probieren.
Melde mich dann wieder.

Wünsche ein schönes Wochenende und viele Grüße

Andreas
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login