Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Neo, pendeln Hochachse

Posted by KKCE 
Neo, pendeln Hochachse
March 02, 2019 09:30AM
Hallo zusammen,
mein Quest Neo Caliber (3-Blatt) pendelt mehr oder minder deutlich um die Hochachse ... mal mehr, mal weniger.
Ich habe die Heckempfindlichkeit verändert ... keine Auswirkung.
Am Heck-Servo ist die Kugel außen, d.h. R=15 mm eingeschraubt.
Alles (insbes. die Hülse) ist natürlich absolut leichtgängig.
Ich habe Neo VBar Professional Rescue 6.3
Danke im Voraus.
Tschüss - Reiner
Re: Neo, pendeln Hochachse
March 02, 2019 02:59PM
Moin,

nur zum Verständnis: Du meinst die Nickachse oder? Denn über Heck wäre die Längsachse.

Falls du die Längsachse meinst:
Check mal deine Drucklager ob die nicht verklebt sind, nicht defekt sind und einwandfrei laufen.

Falls du die Nickachse/Hochachse meinst: Empfindlichkeit mal erhöhen, Drucklager im Kopf checken, ggf. mal andere Drehzahlen probieren. Wird es bei mehr Drehzahl besser dann andere Kopfdämpfung.


Viele Grüße,
Pascal
Re: Neo, pendeln Hochachse
March 02, 2019 03:24PM
Hallo Pascal,
nee, ich meine schon die Hochachse (eben für Seitenruderwirkung) ... exakter ausgedrückt: Es geht um's Pendeln um die Hochachse.
Empfindlichkeitsveränderung in VBar - keine Auswirkung.
Poliert mit Polierpaste habe ich die Schiebehülse innen und die Heckwelle ... alles lief perfekt leicht ... aber ich habe keinerlei Schmiermittel verwendet (Öl, Ballistol, DryFluid) ... wegen Verschmutzung in der Hülse.
Merci.
Tschüss - Reiner
Re: Neo, pendeln Hochachse
March 02, 2019 03:30PM
Hi Rainer,

sorry fürs Missverständnis!
Wenn keine Empfindlichkeit hilft ist es zu 99% mechanisch. Häufigste Ursache -> Loctite in den Drucklagern bzw. eine Kugel leicht verklebt oder dreht sich nicht. Check die mal bitte nochmal durch, auch ob sie korrekt zusammen gebaut sind.

Viele Grüße,
Pascal
Re: Neo, pendeln Hochachse
March 02, 2019 06:07PM
Hi Pascal,
danke.
Ich kann mir nur vorstellen, dass meine Aktion 'Schiebehülse/Rotorwelle keine Schmierung - nur polieren' nicht der Hit ist.
Die Blattlager selbst sind excellent leichtgängig.
Ich werde dann wohl doch wieder 'Schiebehülse/Rotorwelle' mit DryFluid schmieren ... gut denkbar, dass beim Lastwechsel die Schiebehülse ein Losbrechmoment verursacht ... und da kommt u.U. eine Übersteuerung zustande, bei der das Pendeln entsteht. Auch werde ich wieder die Anlenkkugeln beim Servo, Umlenkhebel und Blatthaltern mit etwas DryFluid 'schmieren'.
Aber mir fehlt ein anderes Ersatzteil ... es dauert bestimmt zwei Wochen, bis ich wieder zum Fliegen komme.
Tschüss - Reiner
Re: Neo, pendeln Hochachse
March 15, 2019 03:23PM
Hi Pascal,
alles fein ... habe 'Schiebehülse/Rotorwelle' mit DryFluid geschmiert ... das leichte Pendeln um die Hochachse ist weg, d.h. für mich kaum mehr wahrnehmbar.
Es ist offensichtlich in der Tat so, dass trotz allem Polieren es ein Losbrechmoment gibt ... aber wenn man schmiert, dann eben nicht.
1:0 für dich.
Danke.
Tschüss - Reiner
Re: Neo, pendeln Hochachse
March 15, 2019 11:14PM
Hallo Reiner,

das Polieren ist kein schlechter Ansatz.

Wesentlich effektiver wird das Ganze aber, wenn Du vor dem Polieren die Schleifrillen glättest, die vom Herstellungsprozess der Welle vorhanden sind.

Ich verlinke Dir hier einen Beitrag, in dem ich vor zwei Jahren meine Erfahrung wiedergegeben habe.

Heckpendeln und Ansatz zur Abhilfe

Habe diesen Beitrag gerade erst im 700er-Bereich verlinkt. Vielleicht hast Du ihn dort ja schon entdeckt.

Falls Du den Aufwand treiben möchtest, wäre es schön, wenn Du hier über Erfolg oder auch Misserfolg berichten würdest.

Bei meinen Helis war es jedenfalls die Maßnahme, die am meisten gebracht hat.

Generell ist es natürlich immer so, dass die Haftreinungskraft immer etwas größer ist als die entsprechende Gleitreibungskraft. Insofern hilft Schmierung schon noch etwas, da durch das Auffüllen der immer noch vorhanden Oberflächenrauigkeiten die Verzahnung der beiden Oberflächen reduziert und im Idealfall gänzlich aufgehoben wird. Dann würde die Reibung nur noch innerhalb des Schmiermittels stattfinden.
Diesen Fall haben wir allerdings bei der Schiebehülse nicht, man kann aber schon einiges machen, damit das Heckservo sich leichter tut.
Gute Heckservos können hier auch einiges kaschieren. Es gibt schon einen Unterschied zwischen z.B. einem Savöx 1290 und einem BLS 251 oder BLS 276. Die beiden letztgenannten kommen mit diesem Reibwertsprung beim Übergang von Haft- zu Gleitreibung besser zurecht. Man muss halt entscheiden, ob einem das etwas mehr an Performance den etwa dreifachen Preis wert ist.

Gruß, Wolfram



Edited 1 time(s). Last edit at 03/16/2019 06:56PM by Wolfram.
Re: Neo, pendeln Hochachse
March 16, 2019 09:49AM
Hallo Wolfram,
danke für den Hinweis, habe alles aufmerksam gelesen.
Ich werde mir mal eine neue Heckwelle von meinem Hersteller (Quest) besorgen und dann in der Papierabstufung und in der Form, wie du es vorschlägst, nachschleifen (am Schluß dann mit Polierpaste).
Ich verwende ein BK-Heckservo, also hinsichtlich Qualität/Kraft sollte es da an nichts fehlen.
Es wird seine Zeit dauern, bis ich das alles 'abgewickelt habe' ... aber ich werde hier berichten.
Tschüss - Reiner
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login