Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Gibt es keinen zentralen Servomonitor?

Posted by likealogo 
Gibt es keinen zentralen Servomonitor?
January 02, 2019 10:19PM
Hallo,
Ich habe jetzt seit ein Paar Wochen die Touch und ich bin höchst zufrieden, man kommt mit allem gut klar, auch scheinbar komplizierte Dinge wie Makrozellen sind eigentlich ganz easy. Nur eines vermisse extrem.... und zwar eine App die mir alle aktuellen Ausgänge im verbunden Zustand zeigt. So ähnlich wie der untere Bildschirm wenn kein VStabi verbunden ist. Einfach wo jeder Kanal aufgelistet ist schön mit % Angaben oder so. Ist mir beim programmieren der Makrozellen echt abgegangen. Sollte auf keinen Fall fehlen, eine App wäre super smiling smiley
RV
Re: Gibt es keinen zentralen Servomonitor?
January 02, 2019 10:56PM
Das was die Servos machen entsteht in der NEO - und nicht in der VBC.
Wir übertragen ja nicht die "alten" "Kanäle".

Insofern - Konzeptbedingt - nein, ich wüßte nicht wofür.

Wenn man mit MC arbeitet sollte man die Balken aber doch sehen - das wäre übrigens auch ein "Dummy-Anzeige-Workaround" mit Kanalzellen nur zur Anzeige ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Gibt es keinen zentralen Servomonitor?
January 03, 2019 09:36AM
Praktisch wäre es aufjeden Fall. Es ist doch technisch sicher möglich über die Telemetrie sich das anzeigen zu lassen was das Neo an jedem Kanal (oder Steckplatz) ausgibt oder? So eine Anzeige hat heute jeder 150€ Sender drin. Und mir extra Makrozellen nur für die Anzeige meiner ganzen Neo Ausgänge anzulegen wäre doch MC Verschwendung. Und die einzelnen Balken können meiner Meinung nach eine Saubere übersichtliche Anzeige nicht ersetzten.
Re: Gibt es keinen zentralen Servomonitor?
January 03, 2019 09:41AM
Wofür sollte das gut sein?
Stephan
MH
Re: Gibt es keinen zentralen Servomonitor?
January 03, 2019 07:07PM
Genau so gut könnte man aber auch fragen, wozu die Geberanzeige gut ist, die es ja sogar auf die zweite Seite im Mainscreen geschaft hat, obwohl die Geber doch nur einige weniger Zentimeter in Form von "Hardware" direkt sichtbar sind winking smiley

Die Motivation, keinen Servo-/Kanalmonitor zu implementieren, scheint doch sehr technisch getrieben zu sein. Das ist ja auch OK, vor allem wenn die Kosten den Nutzen überschreiten.

Nur das - wie ich finde - etwas anklagend klingende "wofür sowas gut sein soll" ist doch etwas müßig zu zu diskutieren. Die Argumentation ist doch analog zur Geberanzeige, Anzeige in den Kanalzellen, etc... winking smiley


cu
Re: Gibt es keinen zentralen Servomonitor?
January 04, 2019 09:04AM
Moin,

bei den Gebern ergibt es für mich Sinn, bei den Knüppeln kann man schnell mal Mitten und Wege prüfen, bei den Drehgebern ist es hilfreich, wenn man sie nach neuerlichem Einschalten auf bestimmte Postionen bzw. Mitte drehen will.
Plus einfache Funktionsprüfung, bzw. Schalter-Stellungen, wenn am Modell nix passiert will ich vielleicht wissen, ob der Sender überhaupt was macht wenn ich den betreffenden Geber betätige oder ob's u. U. der falsche ist ...

Die Servos werden bei uns ja komplett vom Regelkreis 'getrieben', es gibt praktisch keine absoluten Positionen (außer im Setup, Trim bspw.), oder bei VPlane, wo ich Mitten und Limits individuell einstelle, oder eben bei den Makrozellen (sogar in der Übersicht).

Also an sich gibt es die Anzeige immer dort, wo sie benötigt wird.

Für mich war die Servo-Anzeige eigentlich immer nur in zwei Fällen sinnvoll: Mitten prüfen (in der Übersicht), würde aber bedeuten, dass alle Trimmungen und Offsets auf Null sind, sonst ist's müßig), und schauen, welche Kanäle sich mit welchem Knüppel bewegen, ob ich die Servos richtig angeschlossen habe oder wo ich sie anschließen müsste, dann bei Roll/Quer bspw. noch mit Ratespiel links/rechts, aber ohne Kreisel und Regelkreis auch egal weil sich's durch Revers ja hinbiegen ließ.

Bei uns fällt das Try-and-Error weitestgehend weg, weil ja bei allen Flug-Funktionen der Anschluss vorgegeben ist im Sender (ohne in einer Anleitung nachblättern zu müssen), bei Sonderfunktionen oder über Makrozellen muss ich auch nicht raten, weil ich die Anschlüsse ja selbst definiere, mich nicht an einen vorkonfigurierten Mischer halten muss mit Angabe was-wohin.

Man könnte es ja noch weiter treiben, eine Anzeige, welcher Puls an welchem Ausgang ausgegeben wird (auch schon bei anderen Systemen gesehen), aber Hand auf's Herz, abgesehen davon dass es dann da ist und technisch möglich ist, welchen Vorteil bringt es, dass ich es in einer App oder einem Bildschirm sehen kann, dann aber wieder in's Setup gehe und für den jeweiligen Kanal die Mitte/den Offset einstelle (TS-Servos/Heck bzw. Autotrimm-Werte individuell-manuell), oder in VPlane eben Limits und Mitte?

Was im realen Leben passiert sehe ich am Modell, und das zählt, eine Konfiguration eines Modellspeichers 'trocken' nur mit dem Sender, auf der Couch im Wohnzimmer ergibt ja auch wenig Sinn bzw. ist – da Parameter im Modell gespeichert und nur dort editierbar – auch nicht möglich.

Die Frage 'wofür gut' ist vielleicht etwas provokant grinning smiley aber dahinter steckt sicherlich auch, gebt uns einen guten Grund (oder besser mehrere oder viele), also Anwendungsfälle, wo das Leben 'mit' deutlich komfortabler wäre als 'ohne' – abgesehen von Gewohnheit oder 'andere haben das auch'.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 01/04/2019 09:06AM by Eddi E. aus G..
Re: Gibt es keinen zentralen Servomonitor?
January 06, 2019 07:54AM
Wenn man ohne Modell programmiert finde ich den servomonitor wichtig. Bei der VBC geht das ja ohnehin nicht. Und ehrlich besagtest ist das verbundene Model ja auch der bessere Servomonitor smiling smiley

MfG
Tobias
Re: Gibt es keinen zentralen Servomonitor?
January 06, 2019 12:27PM
Für den "alten" Servomonitor sehe ich es wie Eddi: Es macht keinen Sinn mehr da die Verbindung VBC und VStabi für die Standardsteuerfunktionen fest vorgegeben ist ... und das ist auch gut so!

Wo er allerdings Sinn macht, sind die Sonderfunktionen die an den Makrozellen hängen. Aber auch hier ist es mMn sinnvoller die Servos am Modell direkt zu beobachten, statt nur einen Servomonitor zu nutzen.

Siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=sHnYZU8IAxg
Ich selbst kann mit den Servobewegungen mehr anfangen als erst auf den Servomonitor zu gucken um dann wieder umzudenken.

Gruß Jürgen
MH
Re: Gibt es keinen zentralen Servomonitor?
January 07, 2019 02:00PM
Ich möchte das Thema nicht unnötig breit treten, weil der fehlende Servomonitor für mich kein Showstopper ist, ich mich aber zumindest zu den Leuten zähle, die sich über dessen Abwesenheit schon mal "gewundert" haben.

Um jetzt wenigstens ein Argument für den Monitor aufzuführen:

Das Gasservo (bzw. beliebig anderes Servo) will partout nicht so weit drehen, wie ich es erwarte. Ein Servomonitor könnte mir sofort anzeigen, dass bereits der volle Ausschlag anliegt, und ich offensichtlich die Servomitte vergeigt habe (physikalisch wie programmatisch). Generell ließen sich die (möglicherweise automatisch getrimmten) Servomitten dadurch sehr schön visualisieren (und zwar gerade _mit_ den Trimmwerten) Auch die Vollausschläge - vor allem wenn Mischanteile dazu kommen - sind nicht uninteressant.

Also ich fände den Monitor gut, und auch nicht weniger nützlich, als den Gebermonitor. Ob euch das der Aufwand wert ist, könnt natürlich nur ihr eintscheiden.

cu /Max
Re: Gibt es keinen zentralen Servomonitor?
January 13, 2019 07:12AM
Moin,

Ich habe den Servomonitor auch schon sehr vermisst......

Zitat Eddi: Was im realen Leben passiert sehe ich am Modell, und das zählt,

Das ist Richtig. Allerdings ist das bei einem Heli im Wohnzimmer kein Thema, aber bau mal einen 2 m Doppeldecker auf.....

Ich habe mir bis daher damit geholfen, die 10 Servos auf einer Versuchsanordnung aufzubauen, nur damit ich sehe was an den Ausgängen rauskommt, aber das ist auch nicht so das gelbe vom Ei.

Grüße

Uli

www.mfv-bb.de



Edited 1 time(s). Last edit at 01/13/2019 07:12AM by Pirelli.
Re: Gibt es keinen zentralen Servomonitor?
January 14, 2019 09:57AM
Hi Uli,

Dein Wohnzimmer ist zu klein ^^

Punkt für Dich, keine Frage. Auf der anderen Seite, selbst mit Servo-Monitor geht in dem Fall nicht viel, weil man immer das Modell zum Einstellen braucht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: Gibt es keinen zentralen Servomonitor?
January 14, 2019 05:30PM
@ Eddi:

Ulis Bastelzimmer ist wirklich klein, von daher kann ich das Anliegen verstehen. Ich weiss aber auch dass das so zur Zeit nicht realisierbar ist was die Kollegen wünschen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login