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Erklärung Log Ereigniss

Posted by Markus310877 
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 22, 2019 11:49AM
Hab grade noch mal das Forum durchsucht, hier hatte jemand genau das gleiche
Problem, obwohl bei ihm gab es keine Probleme im Flug, bei mir äußert es sich
ja leider so das er leicht driftet.

Hier der Link:
https://www.vstabi.info/forum/read.php?53,164298,164298#msg-164298



Edited 1 time(s). Last edit at 01/22/2019 11:50AM by Markus310877.
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 23, 2019 10:15AM
Hallo,

so Test von gestern Abend.

1x Motor vom Ritzel weggestellt ergibt max. 54 bei knapp 400 Hz und knapp 24.000 Rpm

1x Motor am Ritzel mit angetriebener Mechanik ohne Heck und Rotorblätter ergibt max.

65 bei knapp 400 Hz und knapp 24.000 Rpm und eine leicht höhere Spitze beim
Anlauf.

Lg Markus



Edited 1 time(s). Last edit at 01/23/2019 10:16AM by Markus310877.
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 23, 2019 12:05PM
Hi Markus,

und das Heckservo dabei? Läuft immer weg?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 23, 2019 12:17PM
Oh sorry Eddi,

ja das läuft immer weg dabei.

Hat das mal jemand von euch getestet am eigenen Heli ?

oben im Video von dem Link hatte das ja auch jemand.

Ich hänge das Video noch mal an, das war bevor ich die Lagerwelle
inklusive Lager des Motors getauscht hatte.
Einzige was nach tausch halt ist, dass , das zittern weniger geworden
ist.

Heckservo
Heckansicht
LG Markus



Edited 2 time(s). Last edit at 01/23/2019 12:25PM by Markus310877.
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 23, 2019 01:33PM
Hi,

also ich kenne es aus meiner Erfahrung mit NEOs auf verschiedenen Modellen nicht, und im Service kommt's auch quasi nicht hoch (2 x jetzt).

In dem anderen Tröt war das Fazit, im Flug alles gut, also was soll's. Die betreffende VStabi haben wir nie geprüft.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wenn das Gehäuse der VStabi beschädigt wäre (Verschluss-Clip(s) (an-)gebrochen), und sich die Platine im Gehäuse bewegen könnte, könnte die Platine im Gehäuse beginnen zu schwingen.

Ein Versuch wäre auch/noch, die VStabi vom Modell zu trennen und bspw. beim Probelauf nur in der Hand zu halten oder besser irgendwie außerhalb des Modells ruhig abzulegen, so dass sie eben vom Modell entkoppelt ist, die Vibrationen nicht spürt.

Aber vielleicht ist's besser, Du schickst sie ein, und wir schauen's uns an.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 23, 2019 01:52PM
OK danke Eddi vielmals für den super Support.

Ich baue es aus und teste es noch mal auf dem
Tisch und schaue was passiert.

Danach werde ich ein Servicefall öffnen und es euch
zukommen lassen.

Lg Markus
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 23, 2019 10:11PM
Hallo,
Eddi du könntest zu 100% recht haben smiling smiley
Hab es jetzt noch mal auf der Hand gehalten und
getestet, siehe da es ist weg, alles im grünen Bereich.

Einzige was bleibt wenn du es leicht antippst läuft
es auf das gleiche hinaus wie als wenn es eingebaut ist.

Ich habe mir dann mal genau das Gehäuse vom Stabi
angeschaut und was sehe ich da ! Das Gehäuse hat ein
Riss wo einer der Verschlüsse ist.

Also es kommt zu euch

LG Markus
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 24, 2019 09:01AM
Hi Markus,

na, langsam wird's smiling smiley

Können wir glaube ich als Zwischenstand festhalten: Vibration ist die Ursache, allerdings ist sie den Werten nach offenbar so niedrig, dass sie es nicht sein _dürfte_. Aber da das Gehäuse angebrochen ist (Frage: neue VStabi oder gebrauchte, evtl. schon mal gecrasht, evtl. nur etwas zu ruppig von einem Modell abgenommen?), könnte die Sensorik ungünstig(er) beeinflusst werden als im Normalzustand.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 24, 2019 09:38AM
Hallo Eddi,

Habe vor ca. 5 Wochen eine Vbar Control inklusive Neo bei Livehobby neu gekauft.

Die Neo wurde dann nur auf einen Model mit dem beiliegenden Klebepad befestigt.

Als ich sie gestern entfernt habe, habe ich sie vorsichtig mit einen Cutter entfernt,
kann mir nicht vorstellen das sie dabei kaputt gegangen ist.

Es wurde kein Crash verursacht.

Wie soll ich weiter vorgehen ? Zu Euch schicken oder soll ich ein neues Gehäuse besorgen ?

Ob die Symptome jetzt davon verursacht werden könnte ich ja nur mit neuen Gehäuse
feststellen ?

Lg Markus


Re: Erklärung Log Ereigniss
January 24, 2019 09:47AM
Moin,

ich würde es mit einem neuen Gehäuse probieren, wenn's Dich zupft gleich mit dem Alu-Gehäuse, das ist robuster, grad wenn auch mal was blödes passieren sollte.

Schick mir bitte mal 'ne Mail an service (at) mikado-heli (Punkt) de.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 27, 2019 03:47PM
Hallo,

so Gehäuse wurde ersetzt, dabei habe ich heute bei den Wartungsarbeiten
über den Winter noch sämtliche Lager usw. ersetzt.

Das Symptom ist aber immer noch genau das gleiche wie mit defektem Gehäuse.
Nach Lagertausch sind die Vibrationen zwar wieder höher wie vorher, aber 140 sollte
noch OK sein. Muss sich alles noch ein wenig einlaufen weil die Kegelräder des Hecks
mit neu gekommen sind.

Hier noch ein Video der Liveanzeige vom Stabi

Lg Markus

Liveanzeige
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 28, 2019 09:02AM
Moin,

spannender wäre immer die echte Live-Anzeige (Diagramm, wenn man auf die grünen Berge klickt).
Der Summenwert kann überall her kommen.

Aber der Integrator am Heck läuft weg, was eben auch zum Weglaufen des Hecks (mindestens am Boden) führt.

Ich würde ja im Zweifel testweise mal die VStabi tauschen, aber wir haben im Moment keine am Lager.
Ich könnte Dir zum Test aber einen Rückläufer zuschicken, den ich hier auch getestet und für OK befunden habe.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 28, 2019 09:16AM
Hi Eddi,

das wäre super, so könnte ich es zumindest schon mal testen ob es am Stabi liegt.

Lg Markus
Re: Erklärung Log Ereigniss
February 01, 2019 11:18AM
Hallo Eddi,

hattest du das Stabi schon losgeschickt ?

Lg Markus
Re: Erklärung Log Ereigniss
February 01, 2019 03:39PM
Hi Markus,

hab's irgendwie verrafft, die liegt noch oder wieder hier vor mir auf dem Tisch.

Ich mach's für Montag fertig – sorry.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Erklärung Log Ereigniss
February 01, 2019 04:55PM
Hi Eddi,

kein Problem, dachte nur es wäre vielleicht am Postweg verschwunden,
hab ich auch schon ein paar mal erlebt.

Frage eventuell noch an Rainer, seit dem ich meine Vbar Control
geupdatet habe ist ist unter den Pro Heckeinstellung auf meiner
Vbar die Werte für I Limit und I Entladung verschwunden.
Dafür habe ich jetzt einen Wert für Heckoverdrive verfügbar
obwohl ich die App nicht installiert habe.

Ist das so gewollt oder ist beim Update was schief gelaufen.

Lg Markus
RV
Re: Erklärung Log Ereigniss
February 02, 2019 11:23AM
Danke für den Hinweis - ich werde das die Tage korrigieren.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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RV
Re: Erklärung Log Ereigniss
February 02, 2019 08:25PM
Ist behoben. Update die VBC bitte.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Re: Erklärung Log Ereigniss
February 04, 2019 10:11AM
RV Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ist behoben. Update die VBC bitte.

Danke Rainer,

alles wieder so wie es sein soll.
Re: Erklärung Log Ereigniss
February 08, 2019 09:26PM
Hallo Eddi,

so die Neo kam heute an, schon mal besten Dank für den super Support
und die Hilfe.

Aber selbst mit dem Neo wandert das Heckservo in genau die gleiche Richtung
wie mit meiner.

Ich habe Testweise mal noch das Heckservo getauscht aber daran liegt es auch nicht.

Vibrationen habe ich auch so gut wie nichts mehr am Heli, habe es Testweise einfach
mit Tesa Powerstrip befestigt und es ist noch mal besser geworden damit.

Ich denke auch das man ein T-Rex grade einen 500er mit Starrantrieb nicht besser
hinbekommen kann ;-)

Hier noch mal eine Foto von der Analyse auf der Werkbank.

Lg Markus



Edited 1 time(s). Last edit at 02/08/2019 09:28PM by Markus310877.


Re: Erklärung Log Ereigniss
February 18, 2019 09:28AM
Moin Markus,

hm ... also haben wir die VStabi schon mal ausgeschlossen.

Ich _meine mich zu erinnern_, dass es beim TDR mit Starrantrieb auch Probleme gab, _wenn_ der Starrantrieb auch nur ganz leicht unwuchtig/nicht mehr gerade ist. Was da auch rein spielen mag ist die Lagerung des Starrantriebs, die ist ja bewusst asymmetrisch vorgesehen, so dass sich die Welle möglichst nicht gleichmäßig aufschwingen kann.

Es sind so viele 500-er Rex im Umlauf, dass ich nicht glaube, dass es per se nicht besser geht/gehen kann ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
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Edited 1 time(s). Last edit at 02/18/2019 09:28AM by Eddi E. aus G..
RV
Re: Erklärung Log Ereigniss
February 18, 2019 09:47AM
Wenn Eddi das gerade anspricht ... es gab 500er Rex mit nur einer Lagerung der Welle im Rohr - die waren anfällig im Flug. Die Kunden haben dann eine 2. Lagerung eingebaut.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Re: Erklärung Log Ereigniss
February 18, 2019 01:21PM
Hallo Jungs,

so ich Liste noch mal auf:

Alle Lager am Heli sind neu gekommen, ein zusätzliches Lager an der
Antriebswelle des Hecks werde ich mal noch montieren und schauen
was sich verändert.

Ich hatte auch noch mal den Versuch gestartet und das Stabi neben dem
Heli gelegt und ihn laufen lassen, aber auch dabei ist ein ganz minimales
wandern des Hecks zu beobachten.

Ich habe diese We das schöne Wetter genutzt und habe ihn einfach mal
im langsamen und schnellen Rundflug mit einigen Loops bewegt,
beim fliegen merkt man so nichts, verhält sich eigentlich ganz normal
und es ist nichts merkwürdiges an Geräuschen zu hören.

Wo es halt auffällt ist, wenn er im Schweben gehalten wird.

Ich denke ich kann damit leben weil er sich im Flug ganz normal
verhält.

Ich würde halt nur gerne wissen was es verursacht und woher es kommt.

Lg Markus

PS: Eddi, wohin sende ich das Stabi zurück ?

Und vielen lieben dank an euch 2 für eure super Hilfe.
Re: Erklärung Log Ereigniss
February 18, 2019 01:53PM
Hi Markus,

an unsere Firmenadresse, zu meinen Händen. Ganz unproblematisch.

Komisch ist's aber schon. 'Man könnte' jetzt natürlich old-school verbrennermäßig wie mit alten Gyros die VStabi fest mit einer Metallplatte verbinden (Spiegel-Tape) und das ganze mit einem softeren Tape mit dem Chassis, und 'n Straps drum, um die VStabi etwas zu entkoppeln, aber eigentlich ist das ein Ding der dunkelsten Vergangenheit, erst recht mit der NEO.

Vielleicht bringt's ja die doppelte Mittenlagerung (und asymmetrisch bitte, also nicht in gleichen Abständen winking smiley)

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Erklärung Log Ereigniss
February 18, 2019 02:48PM
Hi Eddi,

sende es dann Morgen früh direkt zurück.

Ok so wird's gemacht und weiter getestet.

Aber sonst bin ich total begeistert fliegt so schon sehr gut,
vor allen das ich alles über die Vbar justieren kann und das
auch im Flug ist echt ne super geile Sache.

Auch der Gov mit dem Stabi funktioniert super, selbst der Align
Regler mit zusätzlichen Drehzahlsensor funktioniert vernünftig
eingestellt Top.

LG Markus
Re: Erklärung Log Ereigniss
February 25, 2019 11:30AM
Hallo,

Eddi, ist das Neo angekommen ?

So ein weiteres Lager an der Welle brachte kein Erfolg.

Jetzt mit einem ganz neuen T-Rex 550X getestet und was soll ich
sagen, genau das gleich Phänomen.

Ich weis nun nicht mehr weiter.

Lg Markus
Re: Erklärung Log Ereigniss
February 25, 2019 11:43AM
Hi Markus,

ja, scheint angekommen, hab's aber noch nicht aufgemacht.

Wenn man's am Boden mit laufendem Antrieb ohne Blätter replizieren kann wäre noch 'ne Idee, Stick-Mode ändern (so dass das Heck auf dem anderen Knüppel-Aggregat liegt), damit könnte man das betreffende identifizieren oder ausklammern.

Sonst fällt mir nicht mehr viel ein ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Erklärung Log Ereigniss
March 15, 2019 12:27PM
Hallo Eddi,

das mit dem Stickmode habe ich auch getestet, es bleibt aber immer das gleiche.

Da er aber sonst in der Luft keine Probleme hat, lassen wir es dabei und
leben damit bzw. haben Spaß beim Fliegen.

Danke noch mal an Rainer und Dich für eure super Unterstützung.

Lg Markus
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