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Erklärung Log Ereigniss

Posted by Markus310877 
Erklärung Log Ereigniss
December 30, 2018 07:16PM
Hi Leute,

ich habe meine VBar mit Vbar Neo
ganz neu und bin grade dabei mich
mit der neuen Technik vertraut zu
machen.

Soweit fliegt mein Heli schon sehr gut,
was ich aber noch im Griff bekommen
muss sind erhöhte bis starke Vibs
im 400+HZ Bereich was vermutlich
irgendwo vom Motor kommen muss.

Zur eigentlichen Frage ich habe im Log
immer stehen !

Motorschalter wurde auf Leerlauf durchstarten
gesetzt.
Drehzahlregler auf Pitsch.
Motorschalter wurde auf An gesetzt.
( Was hat das mit Drehzahlregler auf Pitsch
zu bedeuten ? )

Neo im Gov Betrieb

Lg Markus
RV
Re: Erklärung Log Ereigniss
December 30, 2018 07:33PM
Verbrenner?
Elektro?

Hast Du mal das Ganze Log?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Re: Erklärung Log Ereigniss
December 30, 2018 09:27PM
Ist Elektro.

Das Log ist vom Starten Laden, Motor Leerlauf, was verstellen starten usw.

Auf Bank1 hat er weniger Vibs wie auf Bank 2

LG Markus



Edited 1 time(s). Last edit at 12/30/2018 09:28PM by Markus310877.
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RV
Re: Erklärung Log Ereigniss
December 31, 2018 06:58AM
Und was ist Dein Motorschalter? ich vermute ein Federtaster (Taster=aus) das so nicht vorgesehen war ...

Generell spiegelt der Motorschalter dessen Betätigung wieder - und der Drehzahlregler was die NEO aus der Betätigung macht.

Aber … bei so schnellen Umschaltungen (alles in einer Sekunde) wird das im Log nicht mehr "trennbar".


Mach mal einen einzigen Probelauf mit diesen Positionen:

- MOTOR aus => Modell ein, Motorschalter bleibt auf AUS.
- nach Init und weiteren 5s auf Motor EIN
- nach 30 s auf AR
- nach 5 s auf EIN
- nach 10s auf AUS
- nach weiteren 10s Modell abstecken

Dann hol Dir das Log über die VBC und deren USB - erspart die PC Daddelei mit der Stabi. Und Poste es hier.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Re: Erklärung Log Ereigniss
December 31, 2018 02:44PM
Hallo,

der Motorschalter liegt auf 3 vorne links
der Bankschalter liegt auf 4 vorne rechts
L/S sowie Par Sperr ist deaktiviert.
Option 1 ist auf 1 Inv. Pos B
Option 2 ist auf 2 Inv. Pos B
Option 3 ist auf 5 Inv. Pos B

Nicht wundern das im Log jetzt ein Eintrag steht Regler
am unteren Limit, das liegt daran das es hier aus Eimern
schüttet und ich ihn so ohne Blätter in der Wohnung laufen
lassen habe.

Komisch nur jetzt taucht der Eintrag von Gestern nicht mehr auf

LG Markus

PS: Sorry ich bin zu blöde, ich bekomme die Datei nicht anderes Angehangen
weil nur GIF, PNG, JPG, KML usw. zulässig ist.



Edited 1 time(s). Last edit at 12/31/2018 02:48PM by Markus310877.
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RV
Re: Erklärung Log Ereigniss
December 31, 2018 05:22PM
Einfach reinkopieren aus einem Texteditor als Zitat geht auch ;-)

Quote:
VBar Start -- T-REX 500 -- 31.12.2018 -- 14:14:35
14:14:36;3;Reset Grund: Watchdog
14:14:36;2;Bank 1 geladen
14:14:37;2;Bank 2 geladen
14:14:37;1;Motorschalter Motor Aus
14:14:37;1;Motorschalter Leerlauf Durchstarten
14:14:39;2;Kalibrierung beendet
14:15:03;2;Drehzahlregler auf AN geschaltet
14:15:03;1;Motorschalter Leerlauf Durchstarten
14:15:04;1;Motorschalter Motor An
14:15:07;2;Drehzahlregler ist am unteren Gaslimit
14:15:36;2;Drehzahlregler auf Idle geschaltet
14:15:36;1;Motorschalter Leerlauf Durchstarten
14:15:49;2;Drehzahlregler auf AN geschaltet
14:15:49;1;Motorschalter Motor An
14:15:52;2;Drehzahlregler ist am unteren Gaslimit
14:16:06;2;Drehzahlregler auf AUS geschaltet
14:16:07;1;Motorschalter Motor Aus
VBar Logfile End -- 31.12.2018 -- 14:16:40

Jetzt kommt hier ein Watchdog - dann bitte das Log ZUVOR auch posten - da ist was faul (Spannung weg) oder Du hast die Stabi vor diesem Log erzeugen zu kurz getrennt (min. 5s,).

Zusätzlich auch nochmals mit dem PC auslesen, denn in der Zeit läuft das Log im Stabi ev. sogar noch weiter ….

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Re: Erklärung Log Ereigniss
December 31, 2018 05:48PM
Hallo Rainer,

ja das kam dazu weil es zu kurz getrennt war.
Hatte es auch gesehen und es noch mal erneut
2 mal getestet, alles im grünen Bereich.

Aber was das für ein Eintrag Gestern war
kann man jetzt auch nicht mehr nachvollziehen ?

Hab aber vorhin noch was anderes festgestellt,
das sollte ich aber in einem neuen Post verfassen ?

LG Markus
RV
Re: Erklärung Log Ereigniss
December 31, 2018 05:55PM
Bei mir sieht der Test so aus:

Quote:
31.12.2018 17:52:28;VStabi Start -- LOGO 500
31.12.2018 17:52:29 Gut;Reset Grund: Power On
31.12.2018 17:52:29 Info;Bank 1 geladen
31.12.2018 17:52:29 Info;Bank 2 geladen
31.12.2018 17:52:30 Gut;Motorschalter Motor Aus
31.12.2018 17:52:30 Gut;Motorschalter Leerlauf Durchstarten
31.12.2018 17:52:32 Info;Kalibrierung beendet
31.12.2018 17:52:34 Gut;YGE ESC erkannt
31.12.2018 17:52:36 Gut;/battery/Werkbank
31.12.2018 17:52:36 Gut;Manuelle Akkuwahl: Werkbank
31.12.2018 17:52:40 Info;Drehzahlregler auf AN geschaltet
31.12.2018 17:52:41 Gut;Motorschalter Motor An
31.12.2018 17:53:11 Info;Drehzahlregler auf Idle geschaltet
31.12.2018 17:53:11 Gut;Motorschalter Leerlauf Durchstarten
31.12.2018 17:53:18 Info;Drehzahlregler auf AN geschaltet
31.12.2018 17:53:19 Gut;Motorschalter Motor An
31.12.2018 17:53:29 Info;ESC - Umin:24.9V Imax:2.4A Temp:30?
31.12.2018 17:53:29 Info;Drehzahlregler auf AUS geschaltet
31.12.2018 17:53:30 Gut;Motorschalter Motor Aus
31.12.2018 17:53:41;VBar Logfile End -- 31.12.2018 -- 17:53:41


Insofern sind Deine Einträge okay. das passt dann schon. Was ist mit dem Anderen was Du bemerkt hast?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Edited 1 time(s). Last edit at 12/31/2018 05:58PM by RV.
Re: Erklärung Log Ereigniss
December 31, 2018 06:25PM
Ok super, ich halte das aber trozdem noch im Auge.
Bis hierher schon mal 1000 Dank Rainer.

Das andere sind die Vibs !

Ich habe gesehen das, dass Heckservo ganz leicht
zuckt, auch am Heck also links rechts was wahrscheinlich mein
leichtes hin und her von links nach rechts verursacht.
Drücke ich etwas auf das Stabi um die Vibs weniger
zu machen hört das zucken direkt auf.

Und was komisch ist das meine Heck bis Anschlag auf
die rechte Seite dabei läuft. Das ist aber unabhängig
von den Vibs. Im Flug alles normal.
Hatte in einem anderen Post gelesen das, dass schon
jemand hatte und es wohl normal zusein scheint ?

Lg Markus
RV
Re: Erklärung Log Ereigniss
December 31, 2018 10:13PM
Hmmm - eigentlich sollte das Heck im Stand (Heli nicht bewegt) nicht laufen.
Hast Du ev. einen externen Sensor am NEO dran?

Heckzucker sind aber schon ungewöhnlich, ist das auf der Werkbank ohne Blätter so? - Wenn ja - was sagt die Vibrationsanalyse, Screenshot?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Re: Erklärung Log Ereigniss
January 01, 2019 02:36PM
Hallo und ein Frohes Neues,

also der Heli steht dabei ohne Rotor und Heckblätter auf der
Werkbank.

Die Spitze die in dem Log zusehen ist verstärkt sich noch wenn die
Blätter montiert sind und erreichen die gelbe Line.
Log Einträge sind dann erhöhte und starke Vibrationen.
Je höher ich die Drehzahl setze um so stärker werden sie auch.

Ich denke das der Fehler irgendwo am Zwischengetriebe zu suchen ist
da das Stabi oben auf der Plattform ist überträgt es sich wahrscheinlich
deshalb sehr ungünstig.

Halte ich den Finger zur Entkoppelung aufs Stabi verschwindet zumindest
das zittern der Schiebehülse.

Mal sehen was es verursacht oder ich versuche das Stabi mal unten auf die
Plattform zu setzen.

Ja ich habe ein Hobbywing RPM Sensor an der Rpm Buchse hängen.

Ich habe mal noch 2 Videos Angehängt eins von der Werkbank mit dem zittern
und wandern der Schiebehülse und eins von einem Schwebeflug.

LG Markus
Werkbanktest
Kurzer Schwebetest



Edited 1 time(s). Last edit at 01/01/2019 02:40PM by Markus310877.


RV
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 01, 2019 07:51PM
Hast Du denn mal mit dem Mauszeiger an der Stelle des Peaks gehovert? - dann zeigt die Analyse Dir die RPM an.

Jetzt müßte man noch die RPM beim Testlauf und die Übersetzungen wissen … um sicher zu sein woher das kommt.

Denn - normalerweise ist der letzte Peak rechts der Motor, dann weiter nach links der Heckrotor und der Hauptrotor.

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Rainer Vetter

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Re: Erklärung Log Ereigniss
January 01, 2019 08:24PM
Hallo,

also Kopfdrehzahl ist laut Vbar 2100 RPM beim Testlauf.

Übersetzung Kopf ist 11,17
Übersetzung Heck 4,05
Motor Align BL 500 MX 1600 KV mit 6S

Hier noch ein Video vom Heckservo.

Die anderen Servos stehen ganz still.

Wenn das Heckgestänge abgekoppelt ist
zentiert das Heck genau mittig.

LG Markus

Heckservo



Edited 1 time(s). Last edit at 01/01/2019 08:39PM by Markus310877.


RV
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 02, 2019 12:26AM
Also der Peak ist die Motor RPM.

Mach mal einen Probelauf mit 2 vertauschten Motorkabeln - dann sollte der Freilauf wirksam sein. Wenn dann das Heck nicht mehr wandert kommts von den jetzt "nicht drehenden" Elementen.

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Rainer Vetter

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Re: Erklärung Log Ereigniss
January 02, 2019 10:52PM
Hallo, ich hab einfach mal den Motor zurückgesetzt
und nur den Motor laufen lassen.

Die Vibrationen sind genau an der gleichen stelle
und in der selben stärke vorhanden.

Wie nicht anders zu erwarten zuckt und wandert das
Heck weiter.

Ich werde den Motor mal zerlegen und prüfen,
obwohl er kein Spiel und sich super von Hand drehen
lässt.

Ich halte euch auf den laufenden.

Rainer nochmals 1000 Dank bis hierher,
wirklich ein super Support.

Lg Markus
RV
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 02, 2019 10:57PM
Prüfe auch mal ob da nicht irgendwo eine Isolation schadhaft ist und es ggf. elektrische Knacker (auch Lager) sind.

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Re: Erklärung Log Ereigniss
January 08, 2019 09:25PM
Hallo,

so hat etwas länger gedauert, hatte in der Firma nach den Tagen viel zu tun.

Hatte den Motor wie gesagt jetzt zerlegt und dabei festgestellt, dass das kleine
Lager der Motorwelle rau läuft und am hakeln ist. Die komplette Motorwelle wurde
jetzt samt Lager ersetzt, aber es ist nur geringfügig besser geworden.
Die Isolator habe ich soweit überprüft, soweit wie es halt mit einem Multimeter
möglich ist.

Aber wie gesagt was auffällig ist der ganze Heli fühlt sich an als ob ich meinen
Rasierer in der Hand halte.

Als Anhang noch mal eine Analyse und ein Foto der Motorwelle.

LG Markus


Re: Erklärung Log Ereigniss
January 20, 2019 06:13PM
Hallo,

so hab jetzt mal das NEO unten auf die Plattform
gebaut, somit sind die Vibrationen und das Heckzucken
schon mal behoben.

Was aber bleibt ist das wandern des Servos in die Richtung
des Drehmomentes, er dreht sich dann auch ganz langsam
mit dem Drehmoment also Heck von hinten gesehen nach rechts
weg. Habe versucht es mit einer höheren Vorspur über das Autotrimm
beheben, selbst gut 1 cm Vorspur bringt kein Erfolg.
Getestete Drehzahl 2200/2400/2600 machen keinen unterschied.
Ich bin echt Ratlos, vorallen war das vorher mit dem Microbeast
nicht so.
Lg Markus
RV
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 20, 2019 07:24PM
Welche Fernsteuerung wird denn verwendet?

Ist sichergestellt dass keine Flugphasentrimmung im Spiel ist?

Ist das besser wenn man die RC Totzone im PC erhöht?

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Rainer Vetter

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Re: Erklärung Log Ereigniss
January 20, 2019 07:33PM
Benutzt wird eine Vbar Control, die ist 4 Wochen alt.
Keine Trimmung hab alles gescheckt, und wenn wäre sie
nach Akku ab und wieder drann gelöscht ?
Ok die Funktion hab ich noch nicht gesehen.
Lg
RV
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 21, 2019 06:23AM
Ok - ich bin von einem Fremdsender ausgegangen. Dann war das obige falsch.

Hast Du ev. einen externen Sensor (nicht RPM - Gyrosensor von uns) am Neo dran?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Re: Erklärung Log Ereigniss
January 21, 2019 08:15AM
Moin,

ja ein Hobbywing RPM Sensor hängt dran.
Lg
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 21, 2019 09:41AM
Huhu,

Quote:
Markus...
nicht RPM – Gyrosensor von uns

OK, also nicht.

Für 'ne NEO mit VBC ist das sehr untypisch. Kannst Du bitte die Knüppel-Kalibrierung nochmal anschauen, falls Du's noch nicht gemacht hast?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 21, 2019 01:26PM
Hi Eddi,

die Kalibrierung habe ich noch mal gescheckt,
steht genau auf 0%, bleibt auch dort wenn das
Servo wandert.
Lg Markus
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 21, 2019 03:36PM
Hi Markus,

hast Du mehrere VStabis im Einsatz? Im Sinne von Gegenprobe, wenn's bei einer anderen VStabi mit der selben VBar Control nicht ist, deutet es dann doch auf die VStabi hin.

Falls Du jemand in Deinem Dunstkreis hast, der auch 'ne VBar Control hat, könntet Ihr die mal auf den Heli binden, auch zur Gegenprobe.

Im Zweifel mach einen Service-Fall auf auf www.vstabi.info/devices, und wir schauen's uns an. Ich würde annehmen, wenn ich hier eine VBar Control drauf binde und ein Heckservo anschließe, müsste das auch direkt auf der Werkbank anfangen wegzulaufen ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 21, 2019 09:17PM
Hi Eddi,

leider nein, ist mein erstes Vstabi.

Ich kann mich hier in Lüdenscheid und Umgebung
mal umhören wer in der Nähe mit einer Vbar fliegt.

Ok, wenn ich keinen finde in der Nähe mache ich einen Fall auf
und sende es euch zu.

Das Servo läuft nur weg wenn der Rotor läuft, bzw. wenn der
Motor gestartet ist.

Wenn der Motor aus ist und er einfach nur auf dem Tisch steht
mit Spannung usw. am Neo tut sich nichts also alles normal.

Hab aber grade noch was getestet, wenn ich den HH Modus deaktiviere und die
I Entladung auf 5 setze um im Normal Modus zu kommen, steht das Heckservo
still und wandert nicht weg. Motor läuft dabei und Rotor dreht.

Nächster Test war, wieder auf HH Modus gesetzt, Motor aus Heli steht am Tisch
Servo auf 90 Grad Stellung gefahren, denn Heli hinten ganz leicht hoch und runter
kippeln max 1 cm hoch und runter dabei genau drauf geachtet nicht nach links und rechts
zu drehen, reicht aus dass, das Servo wegläuft.

Lg Markus



Edited 1 time(s). Last edit at 01/21/2019 10:06PM by Markus310877.
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 22, 2019 08:55AM
Moin,

es _scheint_ als würde der Integrator weglaufen, wenn der Antrieb läuft. Die I-Entladung wirkt dem entgegen, softet normalerweise den Heading-Hold ab, was bei Scale-Modellen hilfreich sein kann.

Ich wäre neugierig, wie es ist, wenn der Motor läuft aber nicht mit der Mechanik verbunden ist (vom Hauptzahnrad weg, oder Ritzel ab).
Also, ob der Motorlauf als Ursache ausreicht, oder ob es erst in der Verbindung mit der Mechanik auftritt.

Die Vibrationsanalyse wäre dazu auch interessant.

Ich weiß, viel zu probieren, aber aus der eigenen Erfahrung heraus und der im Service haben wir bei der NEO nahezu null Probleme mit den Sensoren, in sofern denke ich immer noch über eine externe Ursache nach.
Genauso haben wir bei der VBar Control nahezu null Probleme mit den Knüppelaggregaten, selbst bei Sendern, die seit Anbeginn und viel im Einsatz waren, draußen und am Sim.

@ Rainer, haben wir servicemäßig die Möglichkeit, die Totzone in der VStabi bei Verwendung von VBar Control hochzusetzen?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 22, 2019 09:46AM
Hallo Eddi,

siehe bitte im Post weiter oben, das haben wir soweit schon gemacht.
Weiter oben hatte ich den Motor komplett weggeschoben gehabt und
ihn so laufen lassen inklusive Analyse. Dabei wanderte auch das Servo
weg.

Es wurde dann Motorwelle und Lager getauscht, das Stabi an
anderer Stelle montiert, wodurch ich jetzt nur noch max.
Ausschläge von 55 habe, damit sollte es ja normal funktionieren.

LG Markus
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 22, 2019 09:57AM
Hi Markus,

sorry wenn ich was überlesen habe, oder nicht mehr auf dem Schirm grinning smiley je länger der Tröt, desto höher die Chancen winking smiley

Die Frage wäre halt (falls noch nicht gemacht), wie ist's jetzt nur mit dem Motor, nach der Reparatur, im Vergleich zu 'an der Mechanik'.
Wenn da das Ergebnis '55' wäre (ohne-mit-mit-ohne?) (oder 42, die universelle Antwort auf alle Fragen ...), OK.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Erklärung Log Ereigniss
January 22, 2019 10:03AM
Hi Eddi,

nicht schlimm, bin ja froh das mir so super
weitergeholfen wird. smiling smiley

Ich Teste es heute Abend nochmal und
hänge die Analyse dann mit an.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Bis dann

Lg



Edited 1 time(s). Last edit at 01/22/2019 10:05AM by Markus310877.
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