Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Kurzschluss Stecker am Telemetrieport

Posted by Dirtygeri 
Kurzschluss Stecker am Telemetrieport
December 14, 2018 07:52AM
Hallo Rainer!
Beim Betrieb von einem Master Neo mit 2 Extender Neo´s ist laut Video von dir (wie immer ganz toll gemacht) am 2ten Extender ein "Kurzschluss-Stecker am Telemetrieport" erforderlich, damit das Master Neo weiß, welches der Extender 1 bzw. 2 ist. Leider wird dies im Video nicht näher erläutert bzw. habe ich auf der Homepage nichts dazu gefunden ...

Mit Telemetrieport ist Tele1/Tele2 gemeint, oder? Dann hier von Tele1 ins Tele2 oder bei einen der beiden Anschlüsse + und - zusammenlöten? Welche sind das dann? Der Rest ist mir klar und funktioniert auch schon = 3 grüne Neos!

Ich ersuche kurz um Beschreibung / Erläuterung bzw. um ein Bild (das sagt oft mehr) damit ich das Nachbauen kann.
Danke & Gruß Geri
RV
Re: Kurzschluss Stecker am Telemetrieport
December 14, 2018 08:28AM
Der Stecker ist eine Codierbrücke und wird nur beim Einsatz von 2 Slaves benötigt damit einer als Slave 1 und der andere als Slave 2 gesetzt wird.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
December 14, 2018 08:47AM
Hallo Rainer!
Danke für die schnelle Antwort. Der grundsätzliche Aufbau ist mir bekannt und habe ich ein Master Neo mit einem Slave Neo bereits mehrfach erfolgreich in Betrieb. Nun will ich es aber mit 2 Slaves ausprobieren, das Extenderkabel ist gelötet und funktioniert, auch habe ich im Extender Status schon alle drei angezeigt (sh Bilder Status und mein Programmierbrett). Lediglich diese Codierbrücke fehlt mir, damit das Master Neo weiß, wer 1 und wer 2 ist ... Codierbrücke habe ich gegoogelt ... auch klar ... NUR wo wird diese angesteckt?
Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Gruß Geri

December 14, 2018 08:56AM
... oder anders gefragt. Beim Registrieren eines neuen Neo wird eine Art Codierbrücke beim "Sensor" angesteckt. Ist das gemeint?
December 14, 2018 10:26AM
Hi Geri,

das kennst Du?

Quote:
Eine 2. Slave NEO muss dazu mit einem Jumper an TELE 1 (welcher den mittleren Pin und den Pin in Richtung "Sensor" Buchse verbindet) versehen werden.

D. h. beide werden wie im Bild (Link oben) verbunden, und zur Unterscheidung von den beiden Extendern wird auf dem 2. wie oben zitiert eine Brücke gesteckt (Spektrum-Sat-Stecker mit Kabel wie beschrieben als Codier-Brücke).
Wenn bei einem Extender die beiden Pins gebrückt sind, weiß er, dass er 2. Geige spielt, und die Master kann die beiden Extender unterscheiden.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
December 14, 2018 02:18PM
Hallo Eddi!
Das war das "missing link" ... diese Beschreibung habe ich gesucht, aber nicht gefunden!
Besten Dank & Gruß
Geri
December 16, 2018 05:46PM
Hallo,

nur mal so zur Ergänzung.
... ein Bild sagt mehr als tausend Worte.....
Ich habe seit einer kompletten Saison die Kombi mit 2 Slave im Einsatz.
funktioniert ohne Probleme.

Gruß
Ulf

Edited 1 time(s). Last edit at 12/16/2018 05:49PM by Flei0.

Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login