Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?

Posted by heliport23 
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 10, 2018 09:10PM
Hallo Reiner, phasing hab ich noch nicht angefasst. Aber bei Nick wobbelt er erst mal auf Roll. Werde ich dann auch mal Schritt für Schritt optimieren. Stabi von der Mechanik trennen, puh das wird eine Herausforderung.

Aber danke für deine Tipps.

Gruß Harald
RV
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 10, 2018 09:22PM
okay - dann dreh mal auf 80° ein - also 2 Klicks zurück ;-)

Stabi - im Rumpf ist doch Platz dann, oder?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 11, 2018 10:55AM
Hallo Reiner,

ist das Taumelscheibenmenü beim Setup mit den Pfeiltasten unten, richtig?

> Platz im Rumpf ist schon, nur muß ich ja irgendwie an die Kabel kommen und nachdem die Servos ja hinten sitzen wird das schon sportlich aber nicht unmöglich :-). Das Sperrholz auf dem die Mechanik montiert wird ist aber nicht parallel zur Rotorebene, das wird da wohl Probleme geben, oder?

Gruß Harald


RV
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 11, 2018 12:47PM
1 - ja

2 - Verlängern? Mit dicken 0,35er von Conrad? Guck mal hier …

https://www.vstabi.info/forum/read.php?10,155184

Alterativ …. neben die Mechanik auf das Holz dort?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 11, 2018 01:56PM
Hallo Reiner,

Kompliment, die Bell ist ja wirklich gut gelungen thumbs up.

Kabel kann ich natürlich auch Verlängern. Da die Mechanik ja nicht wie bei der Bell oben drauf sitzt, ist im Rumpf nur daneben Platz. Und die Holzteile auf der die Mechanik sitzt sind nicht parallel zur Rotorebene da die Seitenteile hier Oberseite zu Unterseite nicht parallel sind. Da kann ich nur ein Brett aufkleben was dann entsprechend ausgerichtet ist. Aber das bekomme ich dann auch noch hin :-).

SG Harald
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 17, 2018 11:41AM
Hallo Reiner,

hier noch die Rückmeldung zur Änderung an der Einbaulage des NEO und das Phasing habe ich auch optimiert. Jetzt fliegt auch das Brettgestell toll gerade aus thumbs up.
Allerdings habe ich bei der Sichtung festgestellt, dass die Anlenkungen der Taumelscheibe sehr viel Spiel in den Roban Kugelköpfen hatten. Ich habe dies gegen SAB Köpfe getauscht und nun ist alles spielfrei. Möglicherweise hat dies auch einen schlechten Einfluss auf die Regelung des NEO.

SG Harald
RV
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 17, 2018 04:12PM
Super - etwas Liebe lohnt sich immer ;-) - Auch bei Brettgestellen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
May 02, 2019 08:46AM
Hallo

Hab ich Mir auch eine Bo 105 800 mit der HSM Mechanik von scaleflying gegönnt und hab mir dein Setup angeschaut da es für mich der erste Scale ist sonst immer nur 3D helis da ist es mit der Einstellung ja was anderes ^^

Hast du mit Absicht die TS im Menü Verdreht ? ist es notwendig oder was hatt es bei dir für einen grund gehabt?

kann man dein Setup zu 90 % übernehmen ? bzw als Anhaltspunkt anwenden

lg Martin
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
May 02, 2019 09:09AM
Moin,

die TS-Verdrehung ist Absicht. Dynamische Effekte am Rotorkopf bewirken, dass sich ein stärkerer Nick-Impuls auch als Roll-Impuls auswirkt.
Daher wird beim Modell (wie auch beim Original) mit einem Offset angesteuert.

Das kann man erfliegen, erst mal 90° und dann im Vorbeiflug mal impulsartig Nick ziehen: wenn das Modell gleichzeitig auch leicht wegrollt oder durchwobbelt, 5°-weise in die Richtung verdrehen, in die das passiert, bis es eben (nahezu) nicht mehr passiert.

Das kann je nach Rotorkopf und Blatt anders sein.

Man kann so ein Setup schon als Grundlage nehmen für ein gleichartiges Modell, insbesondere auch die Heck-Parameter, kann auch sein dass es sich zu 100 % gut anfühlt, oder man müsste dann halt noch nach persönlichem Gusto anpassen. Bspw. haben wir die Wendigkeit auch bei Scalern recht hoch, steuern wie beim Trainer mit sehr kleinen Ausschlägen. Kaum oder kein Expo. Und wir haben i. d. R. einen symmetrischen Pitch-Weg wie beim Trainer.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
May 02, 2019 12:17PM
Super danke für die info!

lg Martin
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
May 10, 2019 09:36AM
Hallo

Eine frage beschäftigt mich noch mit dem Heckservo!

Reicht das BLS276SV MG BB mit 5Kg Stellkraf bei der Bo 105 Mit 2 Blatt Heckrotor in der 800 Klasse aus ?

lg Martin
RV
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
May 10, 2019 01:08PM
Ich habe an meiner BO 105 ein BLS 451 an 6,2V verbaut. Vergleiche mal die Daten, vielleicht hilfts weiter.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
May 10, 2019 10:05PM
Oder in der Datenbank vergleichen https://servodatabase.com/

Gruß Jürgen
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login