Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?

Posted by heliport23 
VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 08, 2018 02:07PM
Hallo zusammen,

habe die VBar CT mit Neo V-Link. jetzt hatte ich das Problem, dass meine HSM Mechanik auf dem Flugtestgestell beim flotten Vorwärtsflug eine Delfin Flugbahn macht (leicht, aber sichtbar).
Hatte die Empfindlichkeit auf 90% und Integral auf original. Nach der Reduzierung der Empfindlichkeit hat er dann nach los lassen von Nick plötzlich voll ausgebremst.
Nun wollte ich den Integralwert vom Kopf etwas verringern da mir das am sinnvollsten ist, leider konnte ich aber im Menü der VBCT dieses nicht finden. Kann man das nur mit der PC Software optimieren?

Auf der Mechanik ist übrigens ein original 3 Blattkopf mit 700er Scale Spinblades.

Kann jemand helfen?
RV
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 08, 2018 02:09PM
Zieh die TS Flugparameter weiter runter … der Bildschirm ist seeehhhrrr lang ;-)

Ich geh davon aus dass Du Pro drauf hast.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 08, 2018 02:16PM
Hallo Rainer,

ja, Pro Rescue ist drauf. Werde ich mal schauen ob ich nur Tomaten auf den Augen hatte. Der Weg den Integralwert zu verringern ist aber schon richtig, oder?

Gruß Harald
RV
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 08, 2018 02:27PM
Welcher Heli, RPM, Maxpitch ist es denn?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 08, 2018 02:34PM
Hallo Rainer,

es ist eine HSM 800 Mechanik von Roban und soll in den AS 350 Rumpf. Hab sie jetzt zur Sicherheit aber noch euf einem Holzgestell mit ca. 7,4kg Gesamtgewicht.

Drehzahl habe ich 1300 und Max. Pitch ca. 11 Grad.

Schweben tut das wirklich sehr gut, auch langsame Rundflüge sind kein Problem. Nur wenn ich wirklich mal flott fliege gleicht die horizontale Flugbahn einem Wellenflug.

Ein Video vom ersten Flug findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=C_4GAvV66-s

Gruß Harald
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 08, 2018 03:50PM
Und hier noch mein letztes in der Cloud gespeicherte Setup.

Gruß Harald
Attachments:
open | download - 11000738_vbar_AS_350_B3.zip (549 bytes)
RV
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 08, 2018 07:57PM
Aso - und ehrlich:

ich habe dieselbe Mechanik in der Bell 429 - alles Stock Setup, 1250 1/min an 720er Blättern (die neuen, tieferen, zuvor dasselbe Profil vom Blattschmied in 700) - da wackelt nix. Die alten "schmalen" - hab ich nur ein mal genommen ...

Bitte dreh alles wieder normal ein und warte den Rumpfeinbau ab. danach erstmal das Phasing dynamisch ausfliegen (Quick Start Test).

Meine Einstellungen sind dabei (alle Bänke gleich, Setup anbei)

Expo 15
Wendigkeit 90
Empfindlichkeit 120
Style 120
Prekomp 10
Paddel 0
Integral 40
Pitch Pump 0
Pitch Balance 35
Opti 52
Heli Size 82

In Deinem Setup fallen extrem unterschiedliche Pitchwerte auf - die zudem noch im Positiven Bereich winzig sind. ich gehe von symmetrischem Pitch (Null in Knüppelmitte) aus, zumindest habe ich das so mit +-12° etwa. "Nullpitch" ist leicht negativ bei dem Profil dann einzustellen. D.h. Blätter mit Faltmethode ausnullen, und dann etwa 0,5° runter.

Bitte nimm kürzere Hebel und mache ein mechanisch i.o. Grundsetup. Deiner TS Darstellung zu entnehmen wurde das Phasing nicht dynamisch ausgeflogen - somit sind "Wellen" ggf. auch damit begründet.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 10/08/2018 07:58PM by RV.
Attachments:
open | download - 11000014_vbar_Bell_429.zip (589 bytes)
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 08, 2018 08:05PM
Jup, fliege die Mechanik auch im Airwolf, da wackelt auch nichts und ich flieg damit etwas schneller
als der Rainer smiling smiley

Stephan
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 08, 2018 08:52PM
Hallo Reiner,

vielen Dank erst mal für die ehrliche Einschätzung.

Die alten Blätter die in meinem Set waren fand ich grausam (5g Gewichtsunterschied und dann extrem dick und schmal) hab die nur kurz mal geschwebt.
Aber wozu brauch ich +/-12 Grad bei einem Scale Modell? Rückenflug ist hier nicht mein Ding :-). Werde deinen Vorschlag aber natürlich umsetzen.
Zu den Wegen kann ich nur sagen, die Servohebel sind ja jetzt schon so kurz, noch kürzer geht das bei mir kaum noch.

Gruß Harald


Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 08, 2018 09:11PM
-12 braucht man natürlich nicht, aber so sind die Wege gleich, wenn man auch Trainer fliegt...

Aber klar, jeder wie er mag.

Stephan
RV
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 08, 2018 09:42PM
Die Frage die sich mir aus den etwas komischen Werten auch noch stellte:

War denn bei Knüppelmitte auch etwa 0° am Blatt oder mehr?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 09, 2018 08:10AM
Hallo Reiner,

also den Integralwert im Sender habe ich jetzt gefunden :-).

Meine Pitchwerte sind: - 6° / + 3,5° (Knüppelmitte) / + 11°

Ich hab mir jetzt noch mal die Gabriel Hebel angesehen, da könnte ich am Servo noch ca. 1,5mm weniger Armlänge erreichen.

Gruß Harald
RV
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 09, 2018 08:34AM
Genau das mit dem Nullpitch ist das Problem für die Regelung da Du da was verbiegst ohne es ihr mitgeteilt zu haben. Gehe mal ins Setup, stelle den Pitchhebel auf Nullpitch an den Blättern. Und dann im TS Expert dem System auch bitte mitteilen wo der jetzt ist!

Im Moment geht die Stabi von Null bei Knüppelmitte aus .... und darauf basieren einige Regelungen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 10/09/2018 08:35AM by RV.
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 09, 2018 08:56AM
Ok, das war mir nicht bewusst. Werde wie du mir zuvor geraten hast mal ein neues Setup machen. Vorher werde ich die Gabriel Hebel auf 9mm Hebellänge kürzen.

Werde wieder berichten.

Gruß Harald
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 09, 2018 09:03AM
Hallo Harald,

besonders bei meinen Rumpfmodellen mag ich die symmetrische Pitchanlenkung auch nicht. Da habe ich gerne Schweben in der Knüppelmitte, wie Eddi sagt: Uromaflugstil eben...

Ich mache es dann immer so, dass ich die VStabis zunächst mit den Vorgaben einstelle, also -11°...0°(Knüppelmitte)...+11°, CR bei etwa 3/4 Pitch. Dann kennt das VStabi seinen Regelbereich. Und zum Fliegen "verbiege" ich dann die Pitchkurve am Sender so, dass -5°(Minimalpitch) begrenzt ist, +5° Schwebepitch in der Knüppelmitte und 11° Vollpitch bei vollem Knüppelausschlag. Die 3D-Künstler schütteln natürlich mit verdrehten Augen den Kopf...

Vielleicht klappt das auch für Dich.

Beste Grüße,
Werner

EDIT: NICHT bei VBC - dass geht nur bei Fremdsender. Habs weiter unten erklärt RV



Edited 2 time(s). Last edit at 10/10/2018 06:33AM by RV.
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 09, 2018 09:20AM
Hi zusammen,

bei der Einstellung (Knüppelmitte nicht gleich 0° Pitch) bitte drauf achten, dass Nullpitch im Expert gesetzt ist. Nur so weiß die VStabi, wo eben 0° anliegen, und kann u. a. die Heckrotor-Vorsteuerung ab da 'reinschieben' und noch ein paar andere Sachen machen.

Stimmt das nicht, wäre am Beispiel Heckrotor-Vorsteuerung die Spitze des V nicht beim geringsten angenommenen Drehmoment, und bei Pitch-Eingaben würde die Vorsteuerung 'verschoben' arbeiten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 10/09/2018 09:20AM by Eddi E. aus G..
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 09, 2018 09:30AM
Hallo Eddi,

denke ich habe es nun gecheckt was gemeint ist ;-).

SG Harald
RV
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 09, 2018 11:07AM
... und dann ist auch dein Delfin weg weil hier auch ein paar Regelungen schiefgelaufen sind ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 09, 2018 12:01PM
Wie so oft, kleiner Fehler große Wirkung smileys with beer
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 09, 2018 12:19PM
Hallo Eddi,

bei der Einstellung (Knüppelmitte nicht gleich 0° Pitch) bitte drauf achten, dass Nullpitch im Expert gesetzt ist. Nur so weiß die VStabi, wo eben 0° anliegen, und kann u. a. die Heckrotor-Vorsteuerung ab da 'reinschieben' und noch ein paar andere Sachen machen.

... aber ist es der VStabi (nach der Programmierung) nicht schnurz-egal, wo mein Steuerknüppel für ihre 0° steht? (Sie bekommt dann für die Steuerung eben nur Signale -5° bis 11° und kann munter und "frei von der Leber weg" regeln...)

Harald, prima, dass es klappt!

Beste Grüße,
Werner
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 09, 2018 01:22PM
Hi Werner,

woher soll die VStabi wissen, bei welcher Knüppelstellung 0° Pitch anliegen? Wir können nur für den Standard-3D-Piloten-Fall annehmen, dass symmetrische Pitchwege eingestellt sind (bspw. +/– 12°) und dass in der Mitte 0° sind (mechanische Mitte).

Alles was abweicht, insb. wenn die Pitchkurve im Mittelpunkt verschoben ist (durch mechanische Einstellung oder verbogene Pitchkurve im Fremdsender) weiß sie nicht, sie hat ja keine Pitchlehre zur Verfügung. Ergo > Null Pitch setzen. Bei Blättern mit tragendem Profil ggfs. sogar bei –0,5 bis –1° am Blatt setzen, da dann null Auftrieb und damit der geringste Luftwiderstand da sind.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 09, 2018 02:47PM
Hallo Eddi,

ich hab es jetzt verstanden, es betrifft doch dies Menüpunkte. Ich fürchte nur, dass da so einige nicht wirklich wissen dass dies wichtig ist.

Gruß Harald


Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 09, 2018 04:07PM
Moin.

Uh, PC-Software. Lass die Finger davon, wenn Du eine VBar Control hast. Die kann keine Pitchkurven abbilden, beim Fremdsender würde man die ja im Sender einstellen, in der Software nur die max. Werte und ggfs. die Endlagen trimmen.

Touch:

. Pitch Min/Max im Modellsetup
. Pitchkurven pro Bank
. Nullpitch setzen im Modellsetup, Taumelscheiben Typ, Expert (blaues Dreieck, lang drücken), fast ganz unten.

Würde Sinn ergeben, wenn Schwebepitch in allen Bänken ungefähr deckungsgleich liegt, damit es beim Umschalten keinen Sprung gibt.
Oder eben die selbe Pitchkurve für alle Bänke, damit das Fluggefühl nicht immer unterschiedlich ist.

Grüßle

Eddi << liebt die Cloud!! Selten so schnell Screenshots für's Forum gemacht, geladen, verlinkt.

Born to fly ...
forced to work.


Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 09, 2018 04:36PM
Hallo Eddi,

okay, man lernt nie aus... Das erste Setup hatte ich in der Tat mit der PC-Software gemacht. War das von früher mit Fremdsender so gewohnt. Da werd ich mich aber jetzt gerne umstellen :-). Der Sender ist ja wirklich umfangreicher wie man sich das vorstellen kann, man muss nur wissen wo man drücken muß spinning smiley sticking its tongue out.

Hab da noch ein Problem mit der Eingabe der Untersetzung (YGE 120 HVT). Sender nimmt meinen Wert (13,9) nicht an, sicher auch nur ein Fehler zwischen meinen Ohren.

Gruß Harald
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 09, 2018 04:43PM
Hi Harald,

nein, ein technischer Hintergrund: der Wert wird als 7 bit verarbeitet (0...127) ... 139 oder 13,9 ist damit nicht möglich.

Aber man kann die Übersetzung halbieren und die Polzahl verdoppeln, ist rechnerisch das selbe winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 09, 2018 04:58PM
Cool :-)

SG Harald
RV
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 10, 2018 06:31AM
Nochmals zur Erklärung wegen Pitch und Kurven:

Hat man einen Fremdsender - kann man die Methode anwenden zunächst alles wie in der Anleitung vorgesehen Symmetriesch zu machen und dann die Kurve im Fremdsender zu verbiegen. Das birgt aber den Nachteil dass man am "Kanal" und an den Servoausgängen an Auflösung und Präzision sowie Stellkraft verliert. Zudem ist beim Umstieg auf VBC die Kurve aus dem Fremdsender nicht mehr da - also eigentlich ein "Cheat" an der falschen Stelle.

Hat man eine VBC - so gibt es diesen "Kanal" nicht - und unser Knüppelrohwert ist der Eingang zum Pitch. Da wir diesen nicht verbiegen können ist das dann bei asymmetrieschen Wegen und Nullpitch nicht in Mitte (also Scaler, falls gewünscht, ich fliege da auch symmetrisch weil es sich dann immer gleich anfühlt) so zu machen um zum besten Ergebnis zu bekommen:

- Pitchbereich überlegen (z.b. -4 bis 12°)
- Setup machen
- Pitchwert im Trim Tab auf halben Pitchbereich (in dem Fall dann +4°) statt 0° stellen, dabei alle Hebel rechtwinklig.
- Pitchmin und max einstellen, ggf. Hebellängen passend wählen so dass man ca. 80-90 bei Pitch pos/neg (-4/+12) hat.
- 8° Zyklisch dann einstellen, sind dann eben +12° da wir ja bei +4° starten statt 0° - auch hier Werte um 80-90 anstreben

Nun wäre es auch noch wichtig sich auf einen Punkt der Pitchkurve als "Nullpitch" in allen 3(4) Kurven festzulegen. Der muss - um es perfekt zu haben (Umkehrpunkt einiger Algorithmen, Knüppelrohwert dazu) immer an derselben Stelle sein. Ich würde dann den 2. Punkt der Kurve dazu nehmen.

- Pitchknüppel auf Punkt 2 stellen
- Im Setupmodus (und nur da!) mit Blattfaltmethode oder Lehre 0° prüfen
- Wenn nicht ok, in Kurve Punkt 2 verschieben und im Setup erneut messen
- den so ermittelten Wewrt in alle Bänke in der Pitchkurve eintragen
- Nun kann man auch den "Set" Button drücken (TS Expert)

Ab jetzt könnne die Pitchkurven - bis auf Punkt 2 - noch individuell bearbeitet werden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 2 time(s). Last edit at 10/10/2018 06:34AM by RV.
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 10, 2018 09:43AM
Hallo Rainer,

----------
Hat man einen Fremdsender - kann man die Methode anwenden zunächst alles wie in der Anleitung vorgesehen Symmetriesch zu machen und dann die Kurve im Fremdsender zu verbiegen. Das birgt aber den Nachteil dass man am "Kanal" und an den Servoausgängen an Auflösung und Präzision sowie Stellkraft verliert. Zudem ist beim Umstieg auf VBC die Kurve aus dem Fremdsender nicht mehr da - also eigentlich ein "Cheat" an der falschen Stelle.
----------

Danke für die nochmalige Klarstellung. Ja, ich fliege mit Fremdsender, und es war mir nicht klar, dass die VBC ohne (interne)Pitchkurven arbeitet. Die verringerte Auflösung ist natürlich so etwas wie "Geschmacksfrage". Mit meiner verbogenen Pitchkurve habe ich die verringerte Auflösung auf die gesamte Knüppelbewegung verteilt, bei symmetrischer Kurve nutze ich eben nur die oberen Dreiviertel der Bewegung. (Und wenn es doch irgendwann in ferner Zukunft mal zu einer Umstellung nach VBC kommen sollte, weiß ich ja jetzt schon, mit welchen "Problemen" ich zu rechnen habeconfused smiley)

Dank und beste Grüße,
Werner
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 10, 2018 08:00PM
Hallo Reiner, Hallo Eddi,

hab heute das Setup mit VBC neu gemacht und +/- 12° Pitch eingestellt, 8° Zyklisch. Aber so einen wirklich großen Unterschied konnte ich beim fligen nicht feststellen. Ok, heute war es recht windig, aber er war recht unruhig auf dem Kopf.
Hab ich da wieder was beim Setup vermurkst?

Gruß Harald
Attachments:
open | download - 11000738_vbar_AS350.zip (549 bytes)
RV
Re: VBar Control touch mit VBar Neo, Integarlwert Kopf ?
October 10, 2018 08:18PM
Frage:

Wurde das Phasing mit Quickstart Test dynamisch ausgeflogen? - Ich sehe eine "normale" 120° Anlenkung und das erweckt in mir den Verdacht dass es eben nicht ausgeflogen wurde. 90° ist nur der Anfang ... meist landet man bei 75-85° je nach Heli usw.

BTW ... bitte die Stabi im Rumpf verbauen - auf ein Holzbrett, weg von der Mechanik bringt nochmals bessere Ergebnisse.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login