Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Nitro Governor einstellen: seltsames Verhalten

Posted by benko 
Nitro Governor einstellen: seltsames Verhalten
October 04, 2018 10:18AM
Hallo,

ich habe einen neuen Heli eingestellt, mit Nitro Governor, die Wege für Gasservo eingelernt, Leerlauf auf 20 gesetzt.

Im Stand, ohne laufenden Motor, mache ich Motor-An. Gas erhöht sich, super.

Dann schalte ich in Bailout um, Gas-Servo stellt sich auf die Stelle des eingestellten Leerlaufs (oder weniger).
Dann schalte ich Motor-aus, Gas-Servo fährt und öffnen den Gas ein wenig mehr als beim Bailout (Leerlauf oder mehr).

Normalerweise ist es doch so, dass Bailout und Motor-Aus dieselbe Gas-Stellung haben.

Ich habe schon zwei mal ein komplett neues Setup gemacht, das Problem kommt leider jedes mal.

Was mache ich falsch?
RV
Re: Nitro Governor einstellen: seltsames Verhalten
October 04, 2018 10:21AM
Verständnis:

Motor Aus ist beim Nitro Leerlauf (Quasi Antrieb wirkungslos)
AR ist ein erhöhter LL kurz bevor die Kupplung greift damit er schneller "kommt"
Ein ist zum fliegen, klar.

Zum ABSTELLEN ist in der Nitro App der KILL Switch zuzuordnen - der zieht dann ganz zu!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 10/04/2018 10:22AM by RV.
Re: Nitro Governor einstellen: seltsames Verhalten
October 04, 2018 10:24AM
Noch etwas ist mir gerade aufgefallen. Die Leerlauf-Trimmung funktioniert nur im Motor-Aus Zustand, beim Bailout bewegt sich das Gas-Servo nicht.
Re: Nitro Governor einstellen: seltsames Verhalten
October 04, 2018 10:26AM
AR ist in meinem Fall allerdings weniger Gas als beim Motor-Aus. Es ist aber mehr als beim Motor-Kill, als der Gas ist AN.
AR Gas habe ich auf 0% eingestellt, es soll also dasselbe sein wie der Leerlauf.

Kill Switch kenne ich, ist nicht mein erster Nitro mit NEO und VBC.



Edited 1 time(s). Last edit at 10/04/2018 10:26AM by benko.
Re: Nitro Governor einstellen: seltsames Verhalten
October 04, 2018 11:49AM
Unter Model Status, Gov Info kann ich "Throttle" beobachten, bei Bailout ist es -100, bei Motor-Aus -91 und beim Kill-Switch -111.

Ich hätte erwartet, Bailuot und Motor-Aus derselbe Gas entspricht.
Woher kommt überhaupt dieses -91 ?
Re: Nitro Governor einstellen: seltsames Verhalten
October 04, 2018 11:51AM
Du hast gelesen was Rainer geschrieben hatte?

Quote:
AR ist ein erhöhter LL kurz bevor die Kupplung greift damit er schneller "kommt"


Stephan
Re: Nitro Governor einstellen: seltsames Verhalten
October 04, 2018 11:54AM
Danke, aber hast du gelesen was ich geschrieben habe?

Bei mir ist der AR weniger Gas als Motor-Aus.
Re: Nitro Governor einstellen: seltsames Verhalten
October 04, 2018 12:24PM
Ah ok, lade am besten mal dein Setup hoch, dann kann sich Rainer das mal direkt anschauen.
Re: Nitro Governor einstellen: seltsames Verhalten
October 04, 2018 01:18PM
Gute Idee, hier mein Setup.

Ich habe jetzt den Autorotation-Gas auf 5% hoch gestellt, dann ist die Gas-Stellung bei Bailout und Motor-Off etwa gleich.

Ich würde allerdings gerne wissen, worauf sich der Unterschied am Gas bezieht. Wenn "Autorotation-Gas" bei 0 steht, ist der Bailout irgendwo zwischen Leerlauf und Motor-Aus. Das macht für mich keinen Sinn.
Attachments:
open | download - GobN700.zip (490 bytes)
RV
Re: Nitro Governor einstellen: seltsames Verhalten
October 04, 2018 02:15PM
Grundsätzliche Frage:

NEO oder Altstabi?

Ich bin Gedanklich bei der NEO

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Nitro Governor einstellen: seltsames Verhalten
October 04, 2018 10:14PM
Es ist ein NEO-Vlink mit VBC.
RV
Re: Nitro Governor einstellen: seltsames Verhalten
October 05, 2018 08:15AM
Ich habe Dein Setup geladen - das ist doch alles gut so. Stelle die Werte einfach so ein dass es optisch am Gestänge usw. passt, der Rest am Platz. Die Zahlen werden "schöner" wenn man beim Motor Aus mit -100 beginnt (Gestänge justieren), sind aber an sich Schall und Rauch. Hier mal der Ablauf eines Fluges mit AR drin zu Verständnis.

- Heli an, Kill (Der Motor Aus im Nitro Menü) unbetätigt
- Motoschalter (der normale) auf "Aus), Vergaser ist auf Leerlauf
- Anlassen (Wert ist Motor Aus plus Leerlauf wert den Du einstellst (-111+20 = -91))
- Raustragen, Motor ein, läuft hoch, fliegen
- zu AR nun NACH einmal Motor ein (im Flug) auf AR schalten (zuvor ists net scharf, keiner fliegt zuerst eine AR ohne zu starten, ist beim E Heli dasselbe) - AR Gas liegt an, das sollte etwas höher als der normale LL sein da die Nitros sonst gefühlt ewig für einen Abbruch brauchen .... (Wert ist -100 plus 2*AR wert den Du einstellst (-100+(2*5) = -90))




- AR Abbruch, Motor auf Ein, schneller Hochlauf (Wie beim E Heli) mit 10-fachem Beschleunigungswert (normal 3)
- Weiterfliegen
- Landen
- normaler Motorschalter auf "Aus" - was Leerlauf dann ist
- Nachkühlen lassen
- Motor mit "Kill" abstellen

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login