Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Tribunus 06-120

Posted by Rex600N 
Tribunus 06-120
October 01, 2018 09:38AM
Guten Tag

Ich habe einen Tribunus 06-120 in meinem Logo 550 SX verbaut und habe nun neuredings ein Problem mit den Telemetriewerten.
Anfangs hat das um die 90 Flüge super funktioniert und plötzlich nicht mehr.

Die mAh Anzeige stimmt nicht mehr. Ich lade immer zwischen 600 und 800mAh mehr nach als mir angezeigt wurde.
Eingestellt habe ich 70% entnehmen 30% Rest.
Mir ist bekannt dass das schon mal diskutiert wurde hier, und anscheinend hat Scorpion noch nichts unternommen.
Was ich nicht verstehe ist, dass es fast 90 Flüge funktioniert und plötzlich nicht mehr. Da verliert man dann irgendwie das Vertrauen in den Regler.

Meine Frage nun:
Kann ich einfach das Telemtriekabel vom Tribunus am Neo abziehen und pararell einen Mikado Stromsensor anschliesen oder beissen sich dann die beiden ?
Oder wäre es besser direkt Regler zu wechseln und den mit dem Mikado Stromsensor zu betreiben.

Meine ander Modelle fliege ich alle mit Stromsnsor oder Jive Pro mit Telme und da passt alles wunderbar.


Danke im Voraus für Eure Hilfe

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Tribunus 06-120
October 01, 2018 09:50AM
Es gibt da eine Lösung von Rainer, du kannst einen Mikado Stromsensor dazu anschließen.
Warum das allerdings 90 Flüge funktioniert hat ist komisch. Neue Firmware auf dem Regler?

Stephan
Re: Tribunus 06-120
October 01, 2018 10:09AM
Hallo Stephan

Fimware habe ich die aktuelle V54 drauf schon ein Weillchen seit es sie gibt. Das verstehe ich ja auch nicht warum auf einmal nicht mehr. Ich habe immer die aktuellen Updates gemacht bei der VBC und dem Regler.

Das war ja meine Frage ob ich zusätzlich den Mikado Stromsensor pararell zum Tribunus anhängen kann, ich habe noch nen neuen hier, wie sieht denn die Lösung von Rainer aus.smiling smiley

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Tribunus 06-120
October 01, 2018 11:25AM
Hi Martin,

das kann evtl. mit den Außentemperaturen zusammenhängen – wenn die interne Messung im Regler stark temperaturabhängig ist, verändern sich die Messwerte mit der Gesamttemperatur bzw. mit der Leistung, die im Flug abgefordert wird (auch wieder, der Regler wird dann wärmer/heißer, misst was anderes, 'misst Mist').

Wir bekommen nur die Daten zur Anzeige vom Regler, in sofern können wir da nix korrigieren ... ein Faktor würde wieder alle treffen, ein einstellbarer Faktor würde die Sache verkomplizieren und auch nur für einen Zustand gut sein (Außentemperatur, Flugstil, zu erwartende Betriebstemperatur).

In wie weit Updates von Scorpion helfen/können, oder ob da etwas verändert wurde, entzieht sich leider unserer Kenntnis.

Präzise Messung geht technisch eigentlich nur über einen Shunt, der ist aus einem Material, dass nicht ohne Grund Konstantan getauft wurde smiling smiley

Die Lösung sieht so aus, dass mit der aktuellen Telemetrie-Software mindestens auf der Touch eine neue Abhängigkeit drin ist: wenn gleichzeitig ein Regler mit Telemetrie _und_ ein Mikado Strom-/Spannungssensor verbaut ist, werden die Daten vom präziseren Strom-/Spannungssensor verwendet.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 10/01/2018 11:26AM by Eddi E. aus G..
Re: Tribunus 06-120
October 01, 2018 11:32AM
Hallo Eddi

Ich habe noch die VBC V1 ( zumindest zur Zeit noch smileys with beer ) wie löse ich das dann dort ?

Reicht es wenn ich am Neo den Telemetrie Stecker ziehe und anstelle den Stomsensor anhänge oder funktioniert der Tribunus nur mit Telemetrie am Neo. ( Das wäre dann sein ko. und er fliegt zum Fenster raus in den Hof moody smiley )

Danke

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Tribunus 06-120
October 01, 2018 11:46AM
Hi Martin,

ohne Telemetrie-Stecker funktioniert der Tribunus m. W. wie jeder andere Regler im Stellermodus auch. RPM kommt über's Slave-Kabel, über Telemetrie eben die Programmierbarkeit und weitere interne Telemetriedaten.

Also sollte es ohne Kabel (ausgesteckt, für Programmierzwecke kann man's ja immer wieder brauchen) problemlos mit dem Sensor tun.

Ich weiß nicht, ob/wie das auch für die klassische VBar Control kommt, oder ob's sogar schon drin ist, das müsste Rainer beantworten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Tribunus 06-120
October 01, 2018 11:47AM
Hi Martin,

Nachtrag: man kann entweder den Prozentwert anpassen, klar, oder die Kapazität des Akkus, so dass es am Ende wieder passt, sicher zur rechten Zeit angesagt wird. Machen schon einige so ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Tribunus 06-120
October 01, 2018 12:04PM
Hi Eddi

Danke Dir. Ist auch eine Lösung, aber für mich ne Bastellösung. Ich werde es mal mit dem Stromsensor versuchen und wenn es nicht funktionieren sollte fliegt der Tribunus raus und ich hole mir den Kolibri 90LV oder den YGE 95LVT. Alternativ könnte ich auch noch mit dem Hobbywing 100A in Verbindung mit dem Stromsensor Leben.

Aber falsche Kapazitäten oder Prozentwerte ein zu geben nur damit es stimmt ist für mich nicht die Lösung.
Ich weiss das Problem kommt vom Regler nicht von Euch, und Ihr müsst nun wieder ausbaden.
Eine Lösung mit Eurem Stromsensor wäre für mich die beste, denn da weiss ich auch dass er stimmt.

Danke für die Hilfe.

Gruesse aus der Schweiz
Martin
RV
Re: Tribunus 06-120
October 01, 2018 09:33PM
Alllsoo ... die Override wird schwierig für die V1 da ich bei der Touch von vorneherein einen ganz anderen Ansatz gegangen bin um dafür bereits "Gewappnet" zu sein.

In dem Sinne ... bitte bei Scorpion beschweren.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 2 time(s). Last edit at 10/01/2018 09:48PM by RV.
Re: Tribunus 06-120
October 02, 2018 09:00AM
RV Wrote:
-------------------------------------------------------
> Alllsoo ... die Override wird schwierig für die
> V1 da ich bei der Touch von vorneherein einen ganz
> anderen Ansatz gegangen bin um dafür bereits
> "Gewappnet" zu sein.
>
> In dem Sinne ... bitte bei Scorpion beschweren.

Hi Rainer

Glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte mich keinesfalls hier bei Euch beschweren. Im Gegenteil ich hatte in all den Jahren ncoh nie etwas an Euren Produkten zu bemängeln, sonst würde ich ja nicht mit dem Gedanken spielen mir die VBCT zu holen.smileys with beer
Eigentlich wollte ich nur Fragen ob das mit dem Stromsensor geht ( siehe oben ) Soweit konnte mir Eddi ja helfen.

Bei Scorpion werde ich mich nicht beschweren, haben ja sicher schon genug andere getan,und anscheinend geht da ja nix. Also gehe ich nach dem Motto auch andere Mütter haben schöne Töchter smiling smiley

Ich werde nun die Telemetrie vom Regler ausziehen und Euren Stromsensor anhängen. Geht's ist ok geht's nicht fliegt der Regler raus.

Was mich noch interesseieren würde ?
Besteht diese Problem beim Kolibri und den YGE LVT Reglern auch ? Beim Stromsensor und dem Telme am Jive geht's ja auch super

@Eddi @ Rainer
Ich Danke Euch noch mal für die Hilfe und macht weiter so. Eure Produkte und Euer Support sind wie immer Top darum setzte ich weiterhin auf Mikado.

P.S Am Rande bemerkt was noch fehlen würde in Eurer Produktpalette wäre ein richtig gut funktionierender Telemtrie-Regler
aus dem Hause Mikado smileys with beer

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Tribunus 06-120
October 02, 2018 09:58AM
Hi Martin,

zu YGE und K ... ich habe selbst keine 1. Hand-Erfahrung. Prinzipiell kochen glaube ich alle mit dem selben lauwarmen Wasser, will meinen, sie messen 'irgendwo irgendwas' und versuchen es dann unter gängigen Bedingungen, in einem betriebsüblichen Fenster von-bis (Leistung, Temperatur) so zu begradigen, dass das Ergebnis betriebssicher ist.

SC scheint richtig gut zu funktionieren, wenn man sie fordert. Wenn man softer fliegt oder low rpm, scheinen die Abweichungen aufzutreten.
Aber auch nicht generell, wie es scheint.
Vermutlich gibt es auch noch eine Streuung ...
Habe ich mir so zusammengehört und gelesen ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: Tribunus 06-120
October 02, 2018 09:59AM
YGE ist auch gut, die haben sich da mehr Mühe gegeben.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Tribunus 06-120
October 03, 2018 07:36AM
Danke Euch beiden für die Info's

Gibte es denn schon Erfahrungen mit den neuen Kolibri mit dem integrierten TelMe in Sachen Genauigkeit.
Beim Jive Pro und Kosmik funktioniert dass sehr genau mit dem externen TelMe.

Danke

Gruesse aus der Schweiz
Martin
RV
Re: Tribunus 06-120
October 03, 2018 01:13PM
Wie ich vernommen habe soll die Messung hier nochmals präziser arbeiten. Insofern wäre das eine Option allerdings unter Verzicht der Vorteile des VStabi Governors.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Tribunus 06-120
October 04, 2018 06:57AM
Danke Rainer

Habe Gestern mal den Stromsensor verbaut und das Telemetriekabel vom Tribunus abgehängt. Funktioniert auf der Wekbank soweit so gut. Am Wochenende wird dann noch draussen getestet. Bin ansonsten eigentlich sehr zufrieden mit dem Tribunus bis auf diese unschöne Sache.
Nichts desto trotz habe ich wieder was dazu gelernt....... spinning smiley sticking its tongue out Einen 2ten Tribunus wirds bestimmt nie geben so lange da Scorpion nicht nachbessert.

Danke für die Hilfe

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Tribunus 06-120
October 21, 2018 11:54PM
Fingolf Wrote:
-------------------------------------------------------
> Es gibt da eine Lösung von Rainer, du kannst
> einen Mikado Stromsensor dazu anschließen.
> Warum das allerdings 90 Flüge funktioniert hat
> ist komisch. Neue Firmware auf dem Regler?
>
> Stephan

RV Wrote:
-------------------------------------------------------
> Alllsoo ... die Override wird schwierig für die
> V1 da ich bei der Touch von vorneherein einen ganz
> anderen Ansatz gegangen bin um dafür bereits
> "Gewappnet" zu sein.


Guten Abend

Ich komme noch mal auf die Antwort von Stephan und Rainer zu diesem Thema zurück.
Zwischenzeitlich darf ich ja auch einen neue VBar Touch mein Eigen nennen spinning smiley sticking its tongue out ( Bin hell begeistert )
Muss ich jetzt noch eine App zusätlich runter laden oder etwas aktivieren/einstellen, damit ich einen Stromsensor paralell zum Tribunus anschliessen kann ?
Sprich ich muss einfach den Sromsensor an den 2ten Telemetrieanschluss ( Tele) am Neo stecken und die Daten werden dann automatisch vom Stromsensor genommen und der Rest( programmierung und RPM Anzeige ) kommt weiterhin direkt vom Tribunus ? Da stört sich dann nichts gegenseitig ?

Danke für Eure Hilfe

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Tribunus 06-120
October 22, 2018 09:15AM
Moin Martin,

einfach gleichzeitig anschließen. Hier kommen die Vorteile von unserem Protokoll zum Tragen: jedes Gerät meldet sich mit Name und Dienstgrad, und die VStabi / VBar Control können entscheiden, wer das Sagen hat. In dem Fall hat der Stromsensor Vorrang vor dem Regler, eben weil wir wissen, dass der Regler weniger präzise ist.

Die stören sich nicht gegenseitig, im Gegensatz zu Telemetrielösungen, die einfach nur in den selben Trichter plappern winking smiley

Die Programmierung und Anzeige im Scorpion-Menü sind weiterhin Scorpion-spezifisch, RPM (zu Regelung) kommt wiederum (und stets) über das Slave-Kabel an RPM, weil da das Signal in Echtzeit kommt, über die Telemetrie zwar auch nicht schnarch-langsam, aber es wäre für eine spritzige Regelung eben doch zu langsam.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Tribunus 06-120
October 22, 2018 09:19AM
Morgen Eddi

Danke für die Antwort, dann werde ich zusäztlich den Stromsensor mit dran hängen, da weiss ich wenigstens dass er stimmt

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login