Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VBar Control touch Betriebszeit

Posted by heliport23 
VBar Control touch Betriebszeit
September 27, 2018 12:12PM
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit eine VBCT und wundere mich etwas über die kurze Betriebszeit (ca. 4 Stunden) obwohl ja ein 4000er Akku verbaut ist. Ist das Display ein so großer Stromfresser?

Sonst bin ich voll zufrieden mit dem Sender, auch wenn ein Jeti Nutzer so manches nicht so schnell versteht spinning smiley sticking its tongue out.

Noch was, ist es normal, dass das seitliche Menü ausklappt wenn man den Sender zur Seite kippt?

SG Harald
Re: VBar Control touch Betriebszeit
September 27, 2018 12:28PM
Ja, kannst aber auch die Helligkeit etwas weiter runterstellen. --> sind aber schon 2 Akkus bei dir drin?

Menü ausklappen - auch einstellbar "Gyro" aktiv - Systemeinstellungen

Stephan
Re: VBar Control touch Betriebszeit
September 27, 2018 12:47PM
Müsste ich dann also auf Gyro inaktiv stellen, richtig?

In meinem Sender sind 2 getrennte Akkus drin, je 4000mAh. Das mit Helligkeit werde ich mal testen.

Harald
Re: VBar Control touch Betriebszeit
September 27, 2018 12:52PM
Jup
Re: VBar Control touch Betriebszeit
September 27, 2018 01:00PM
Ok,

Danke schon mal.

Harald
Re: VBar Control touch Betriebszeit
September 27, 2018 01:23PM
Hi Harald,

also 8.000 mAh, die sind parallel angeschlossen.

Wenn Du die Helligkeit ziemlich weit runter drehst (meine steht auf 10 %) ist's im geschlossenen Raum immernoch gut ablesbar, draußen macht der Lichtsensor ja auf nach Bedarf. Wenn Du noch den Boost aktivierst, wird bei Bewegung des Senders die Helligkeit auch temporär aufgedreht.

Wann-wo hast Du die 4 h beobachtet, von-Ladezustand zu-Ladezustand?

Ich verzweifle inzwischen mit anderen Sendern ... selbst mit denen, die ich mal in- und auswendig zu kennen glaubte, weil ich sie jeweils über Jahre hatte ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Control touch Betriebszeit
September 27, 2018 02:08PM
Hallo Eddi,

ich habe von voll geladen bis runter auf 40% Anzeige die ca. 4 Stunden bei Helligkeit auf Lieferzustand. Wenn ich den Sender frisch geladen einschalte sind es nach 30 Minuten noch ca. 80%, dann geht es aber weiter stetig abwärts. Werde mir das dann noch mal ansehen. Wenn es 8000mAh sind, wäre der Verbrauch ja gigantisch.

Was ich so genial finde, ist die Einstellerei vom Regler, VBar Neo usw. direkt über den Sender ohne dass ich hier ständig an den PC muß :-).

Werd da schon noch rein kommen, ist halt ganz anders wie es bis jetzt war. Hatte aber meinen Heli in kürzester Zeit umgestellt und er liegt wie ein Brett. Sollte ich weitere Fragen haben melde ich mich hier gerne wieder.

SG Harald
Re: VBar Control touch Betriebszeit
September 27, 2018 02:14PM
Bei 40% hast ja noch einen Haufen drin. Das geht bis 0 - auch dann ist noch Reserve drin....

Stephan
Re: VBar Control touch Betriebszeit
September 27, 2018 02:18PM
Ist das Safe Stephan?

Bis jetzt war bei null der Sender aus, bzw. kamen davor schon Warnungen auf Ladezustand.

Gruß Harald
Re: VBar Control touch Betriebszeit
September 27, 2018 02:40PM
Hi Harald,

safe und safe sind zweierlei. Betriebssicher in sofern ja, dass auch bei Warnungen der Sender nicht ausschaltet, solange eine VStabi verbunden ist. Nach und nach werden Systeme abgeschaltet, die nicht mehr benötigt werden, das Display wird gedimmt oder geht sogar aus, so dass die verbleibende Kapazität 'verfunkt' werden kann.
Wenn der Sender dann ausgeschaltet wird (Modell getrennt), wird er allerdings nicht mehr an gehen – auch klar.

Es ergibt aber durchaus Sinn, bei beginnenden Warnmeldungen wieder zu laden (regulär 12-15 V DC mit richtiger Polarität, ginge sogar am Zigarettenanzünder im Auto, von einem 3s oder 4s LiPo oder-oder). Obwohl die Akkus auf Langlebigkeit ausgelegt sind, sollte man sie nicht unnötig tiefentladen. Also safe für den Akku ist was anderes als safe im Betrieb.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 09/27/2018 02:40PM by Eddi E. aus G..
Re: VBar Control touch Betriebszeit
September 27, 2018 03:01PM
Hallo Eddi,

dann werde ich den Akku nicht bis zum letzten Tropfen leer fliegen, macht ja auch keiner im Modell.

SG Harald
Re: VBar Control touch Betriebszeit
September 27, 2018 03:38PM
Genau
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login