Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Kaufdatum einer gebrauchten VBC feststellen

Posted by skybluenova 
Kaufdatum einer gebrauchten VBC feststellen
September 19, 2018 05:00PM
Hallo zusammen,

ich habe eine VBC gebraucht gekauft und wollte, da keine Rechnungen beilagen und der Verkäufer keine konkreten Angaben machen konnte, über die Seriennummer das Kaufdatum rausfinden. Die Seriennummer ist: 10001XXX. Lässt sich so schon etwas sagen (Jahr, bestenfalls Quartal würde mir reichen) oder soll ich die komplette Nummer mal an den Support schicken?

Viele Grüße
Dennis
Re: Kaufdatum einer gebrauchten VBC feststellen
September 19, 2018 05:35PM
über die komplette Seriennummer-Nummer kann Mikado dir das Datum sagen wann die VBC registriert wurde, was ja dem Kaufdatum mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr nahe kommt.
Mach einfach einen Servicemeldung zu dem Gerät auf und dir wird geholfen.

Wolfgang
Re: Kaufdatum einer gebrauchten VBC feststellen
September 19, 2018 07:04PM
Okay, danke. Wollte nur dem Support etwas Arbeit ersparen, hätte ja sein können dass man anhand der ersten Stellen schonmal das Jahr eingrenzen kann. Viele Grüße Dennis
Re: Kaufdatum einer gebrauchten VBC feststellen
September 20, 2018 08:48AM
Hi Dennis,

das geht leider nicht so richtig. Die Platinen werden ja in Mengen produziert, die Sender danach, dann gehen sie entweder in den Handel oder werden direkt verkauft, im Handel können sie noch liegen, es gibt viele Variablen.
Kann auch sein, dass Platinen mal zur Seite gelegt wurden und erst später verbaut wurden (bspw. für Stichproben-Tests oder zu Service-Zwecken, die letzteren dann aber nicht gebraucht wurden und wieder in die Produktion zurückgelaufen sind).

Spannend ist eigentlich eben das erste Registrierungsdatum, dann kann man Rückschlüsse auf die Nutzungsdauer ziehen (natürlich nicht auf die tatsächliche Nutzung, ein Team-Pilot bspw. hat evtl. in ein paar Wochen mehr Stunden auf dem Zähler als ein Hobbypilot in Jahren).

Auf der anderen Seite, VBar Control ist VBar Control, es gab von Anfang an bis heute keine Hardware-Änderungen.
Also selbst wenn man heute eine neue kaufen können würde mit einer bspw. 2-stelligen Seriennummer, wäre das kein Nachteil.

Schick 'ne E-Mail mit der kompletten Seriennummer an service (at) mikado-heli (punkt) de oder mach'n Service-Fall auf unter www.vstabi.info/devices (meine Geräte), und wir können Dir mehr sagen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login