Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Wasserschaden, NeoVlink

Posted by Dressi 
Wasserschaden, NeoVlink
September 18, 2018 05:48AM
Hallo Community und Mikado Team!

Am WE hatte ich zu viel gespielt und einen Ast in 16 Meter höhe von einem Durchmesser von ca. 3cm mit dem Rotor vom Baum getrennt. Der X50e wollte ohne Rotor nicht mehr fliegen und entschloss sich in den darunterliegenden Bach zu stürzen.

Elektronik die Verbaut war, hatte natürlich in den 10min bis zur Bergung, angefangen eine Wasserelektrolyse zu starten, was wie zu erwarten auf den Platinen zu erkennen war.

Verbaute Komponenten:
6s Antrieb
Scorpion Motor
120 Amp Castle Regler
BLS275SV Taumelscheibe
BLS276SV Heck
NeoVlink
2s Lipo mit 4mm2 und 3Stecker zur Stromversorgung am Neo

Nicht wie üblich ein Accueject, sondern die Spannung aufm Neo war mit 7,9 konstant!

Bei den Servos erkannte man Kondensat aber kein Wassereintritt.
NeoVlink massive Oxidationsmerkmale bei den Lötstellen auf der Platine.
Castle Regler hat sich sogar schon grünspan auf manchen Bauteilen gebildet.

In erster Linie gehts mir um das Neo, ist mit über 300 Euro das Teuerste Teil.

Soll ich es einsenden oder reinigen und mit VPlane weiter benutzen, wenns geht.
Oder ist es, was ich auch glaube, Schrott!

Das ich es nicht vergesse, Alle Komponenten liegen Ohne Gehäuse in einem Beet aus Silika Gel (entzieht die Feuchtigkeit)

LG Robert


RV
Re: Wasserschaden, NeoVlink
September 18, 2018 08:19AM
Robert,

bitte lege einen Servicefall an, der Service wird Dir ggf. ein gutes Angebot machen falls Du möchtest.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Wasserschaden, NeoVlink
September 18, 2018 10:22AM
Danke Rainer,
Werd ich am NM gleich machen.
Sonst noch einen Tipp für die Restlichen Komponenten?
LG Robert



Edited 1 time(s). Last edit at 09/18/2018 10:22AM by Dressi.
Re: Wasserschaden, NeoVlink
September 18, 2018 11:17AM
Elektronik, die unter Wasser unter Spannung stand, sollte man nicht mehr nehmen, oder mindestens sehr genau inspizieren.

Das Problem ist Korrosion vor allem unter den SMD Bauteilen, die teilweise nichtmal sichtbar ist. Manchmal "verschwinden" Durchkontaktierungen im Board oder eigentlich normal aussehende Lötungen haben einfach keinen Kontakt mehr. Das ist sehr tückisch, und läßt sich nur mit viel Erfahrung und dem passenden Equipment finden.

Wenn, dann nur für irgendwelchen untergeordneten ungefährlichen Zwecke.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Wasserschaden, NeoVlink
September 18, 2018 11:22AM
Hi,

schwer zu sagen, auch bei der NEO. Was man oberflächlich sieht passiert halt auch unter den aufgelöteten Bauteilen (Sensoren, CPU).
Auch das Platinen-Material kann Wasser ziehen, quellen, sich verziehen, wieder setzen ... kann alles OK sein, kann aber auch eine Zeitbombe sein, die zwar nicht notwendigerweise explodiert, aber jederzeit ausfallen kann.

No Risk no Fun ist leicht dahingesagt ... eine vernünftige Empfehlung kann eigentlich nur sein, nicht mehr weiterverwenden.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Wasserschaden, NeoVlink
September 18, 2018 11:56AM
Hallo,
meine Erfahrung mit Wasser ist gleich einem Totalschaden!
Schaden der Elektronik ist NICHT abzuschätzen und MUSS ausgetauscht werden.
Am Heli alles austauschen! Wichtig alle Lager erneuern!
(auch die Motorlager)

Wolfgang
Re: Wasserschaden, NeoVlink
September 18, 2018 07:09PM
@Uli und Eddi
Danke für die detailierten Empfehlungen, hab sowas vermutet.
Werde ich aber befolgen.
Danke noch mal.
@ Wolfgang
Danke auch dir, das mit den Lagern hab ich vermutet, da ich den Motor wie die anderen Komponenten gleich auseinandergenommen habe, und nach 1 Std schon Rost aus den Lagern trat.

Heli wird nicht mehr aufgebaut, überlege schon die ganze Zeit auf einen Logo oder Goblin.
Bisweilen müssen die anderen Helis TT x50N und der TT G4 Nitro sowie die 450er EL herhalten.

Aber danke an alle für eure Konstruktiven Empfehlungen.

LG Robert
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login