Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

IMU Sensor

Posted by hendrik.schulte 
IMU Sensor
August 02, 2018 06:32PM
Hallo,
mein neues gebrauchtes ( vom Händler ) Vstabi Neo ( V1 ),gerade mühsam eingebaut, liefert gerade IMU Sensor Fehler, oder Info;IMU Sensor Z Achse hat sich geloest ???

Vorher ein paar Flüge ( 4 ) absolviert. Einzig auffällig, die gefährlichen Vibrationen. Flog aber super, war gerade am feinjustieren.


Was soll ich tun? Weiterfliegen?

Gruß

Hendrik
Attachments:
open | download - Vstabi-Fehler.zip (7.2 KB)
Re: IMU Sensor
August 02, 2018 07:04PM
Hier noch ein Bild zur Einbausituation.


Re: IMU Sensor
August 02, 2018 08:24PM
Hi,


die Ursache sind die Vibrationen. Aber Du kannst sicher fliegen, da wir neben dem IMU noch einen 2. Sensor an Bord haben, auf den im Flug bei hoher Vibrationsbelastung automatisch umgeschaltet wird.

Nur bei der Initialisierung brauchen wir beide, und wenn beim IMU die Z-Achse hängt, kommt die Fehlermeldung hoch.

Du kannst im Rettungs-Setup aber auf Standard umstellen, dann wird das auch mit einer mathematischen Lösung umgangen. Einzige Vorgabe dann: das Modell muss mit der Rotorwelle nach oben stehen, nicht notwendigerweise senkrecht, aber nach oben. Wir treffen hier u. a. die Annahme, dass oben oben ist.

Wenn die VStabi so ohne Fehlermeldung initialisiert (im Fall des Falles informiert sie mit einem 3-fach-Pitchzucken nach dem Einschalten, statt einfach), ist alles gut, Flug und Rettung sind sicher (im Gegensatz zur Rente ...).

Mit VBar Control kann man dann noch zusätzlich im Rettungs-Status live sehen, ob sich der Horizont wieder richtig ausrichtet, wenn man das Modell hinstellt oder schwebt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: IMU Sensor
August 02, 2018 09:34PM
Hallo,

danke für die Info. Sorry, war ein wenig voreilig. Das Thema ist ja schon durch im Forum.
Hatte nur die Meldung "Z-Achsensensor hat sich gelöst" falsch interpretiert. Das ist scheinbar ehr ein gutes Zeichen, weil er ja vorher "hängen geblieben" ist.
Ich dachte an ein loses Teil...….. im Vstabi.....eye rolling smiley

Nun ist es wohl an mir, das mechanisch zu lösen. Vstabi in Watte packen, oder knallhart andocken, ich versuch mal was.

Wie ich dem mit der Vibrationsanalyse auf die Spur komme, weiß ich noch nicht, aber, Versuch macht klugspinning smiley sticking its tongue out


Eins kann ich aber als Neuling im Vstabi Bereich, der für meine Verhältnisse viel Geld für den Systemumstieg gelassen hat sagen,

Ihr seid, was support angeht, Spitze.


Verlasst Ihr nie Euer Office?


Nun, bei so einem Geilem Wetter, wo Dir beim Fliegen die Sonne die Letzte Flüssigkeit aus dem Körper getrieben hat, und der Letzte Flug gerade eben absolviert wurde, ist nun das kühle Blonde smileys with beer dran.
Ich hoffe Ihr könnt auch noch etwas "Feierabend" machen...….

Gruß

Hendrik
Re: IMU Sensor
August 02, 2018 09:50PM
Huhu,

mein Office heute grinning smiley

Wir haben grad erst 10 vor 4, da kann man schon noch arbeiten ^^

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: IMU Sensor
August 02, 2018 09:51PM
Sag den anderen einen Gruß Eddi.

Gruß Stephan
Re: IMU Sensor
August 02, 2018 10:01PM
Oh, so macht Ihr das.
na dann, gute Geschäfte. Ich hoffe die Jungs stehen auf "Made in Germany".



Gruß

Hendrik
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login