Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VBar Control - andere Zugfedern der Knüppelaggregate

Posted by SchraubeHubbrauber 
VBar Control - andere Zugfedern der Knüppelaggregate
January 16, 2023 09:55AM
Hallo,

das könnte event. eine etwas merkwürdige Anfrage sein, aber mir ist die Knüppel- bzw. Stickspannung der VBar Control Evo in der kleinsten Einstellung immer noch zu stark.

Ich habe derzeitig die Futaba T14SG im Einsatz und dort ist die Bedienung einen Hauch geschmeidiger, da die Federkraft der Knüppel nicht so stark ist.

Eine "Behinderung" (das könnte auch eine Frage der Gewöhnung sein) stelle ich bei Reversals fest - Piroflip links/rechts z. B. - Knüppel von außen nach innen (Mode 2).

Die Vbar liegt etwas besser in der Hand, da diese nicht so hoch baut wie die T14SG. Auch an die Schalter komme ich als Daumenflieger besser ran, die Knüppel lassen sich schön kurz einstellen (20 mm, andere Sticks) ohne das ich die Gewindestangen absägen musste, wie bei der T14SG, nur diese "straffen" Knüppel stören mich.

Eventuell mache ich mir auch selber was vor und es ist gut so wie es ist, dass kann ich nur nach einem Test feststellen :-)

Daher zur Anfrage, gibt es Daten zu den verbauten Federn?

Wichtig für die Alternativensuche wären Geometrische Daten und die Federkonstante, also alles zur Charakterisierung einer Feder :-)

Und ja, dass ließe sich auch relativ einfach messen, aber ich will es erstmal über's Forum versuchen, vielleicht hat jemand das gleiche Problem.
Re: VBar Control - andere Zugfedern der Knüppelaggregate
January 16, 2023 05:50PM
Ich hatte vor ein paar Jahren mal Versuche mit verschiednen Federn gemacht. Damals konnte ich Federn von Futaba-Sendern extra kaufen und sie haben in der VBC gepasst. Mir waren sie dann zu weich. Alternativ passen auch auch die Graupen Federn. Davon gibt es auch weiche Varianten. Ich hatte sie damals vom Höllen bezogen. Liebe Grüsse, Robert
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login