Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Scorpion Tribunus & die Telemetriedaten

Posted by Dan0111 
Scorpion Tribunus & die Telemetriedaten
July 04, 2018 07:55AM
Hi,

ich habe einen Tribunus 14-200 im Logo 700 verbaut und habe mal eine Frage zu den Werten die ermittelt werden.

Die mAh Anzeige, was also aus dem Akku entnommen wurde. Die stimmt nicht, ich lade immer zwischen 600 und 800mAh mehr nach als mir angezeigt werden. Eingestellt habe ich 70% entnehmen 30% Rest.

Welchen Wert muss ich verändern um das ich es passend machen kann?

Lg
Daniel
RV
Re: Scorpion Tribunus & die Telemetriedaten
July 04, 2018 10:08AM
Das Problem ist Scorpion bekannt die müssen an der Firmware des Reglers nachbessern um die Kapazitätsmessung präziser zu machen.

Ich fliege im Moment diese Regler nur bis zur 20% Ansage anstelle bis auf 0 herunter um den Akku nicht zu killen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Scorpion Tribunus & die Telemetriedaten
July 04, 2018 06:16PM
Hallo Rainer,

danke für deine Antwort.

Also kann ich diesen Wert garnicht beeinflussen.... Das heist, das Neo misst oder bekommt eben übermittelt, was es übermittelt bekommt und mit diesem 70% entnehmen 30% Rest habe ich da garkeinen Einfluss drauf, sondern verändere nur wann der Alarm "Akku leer" kommt?

Im Protos 700 fliege ich einen alten 14-200A Tribunus und im Logo New 550 auch einen alten 6-120A Tribunus. Bei den beiden funktioniert die Verbrauchsanzeige wunderbar bis auf 20mAh, was ja garnix ist. Das Problem besteht nur im Logo 700 am neuen Tribunus II 14-200A.

Lg
Daniel
Re: Scorpion Tribunus & die Telemetriedaten
July 04, 2018 07:07PM
Ich habe das Problem beim alten 200er V1: es wird min 10% mehr Verbrauch angezeigt als ich nachlade. Z.b. 3700mAh verbraucht lt. Anzeige, 3300mAh nachgeladen mit Pulsar 3.
Ausserdem stimmt die spannunsanzeige nicht. 50,4V voller 12S Lipo- Anzeige in der VBar 51,1V...
Re: Scorpion Tribunus & die Telemetriedaten
July 04, 2018 09:32PM
Oh man, na dass ist ja komisch. Genau andersrum...
RV
Re: Scorpion Tribunus & die Telemetriedaten
July 04, 2018 10:07PM
Die NEO bekommt die Werte von Sorpion als "echte" Werte (Spannung in Volt, Kapazität in mAh) übermittelt - und gibt diese so weiter an die VBC welche nur als Anzeige bzw. Auswertung dient.

Sollten also Eure Werte hier nicht passen - reklamiert das bitte bei Scorpion. Mir gefällt das auch nicht, ich überlege bereits eine art "Überladefunktion" wenn man einen UI Sensor von uns anbaut der ja auch kalibriert ist - sollten die Massnahmen von Scorpion nicht bald kommen und greifen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Scorpion Tribunus & die Telemetriedaten
July 05, 2018 08:48AM
Hi,

das Problem wurde übrigens in einem andern Forum in Verbindung mit einem anderen System auch schon beschrieben.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Scorpion Tribunus & die Telemetriedaten
July 05, 2018 08:49AM
...ich werde das morgen in Venlo nochmal an Georges adressieren!



Edited 1 time(s). Last edit at 07/05/2018 08:49AM by tc1975.
Re: Scorpion Tribunus & die Telemetriedaten
July 05, 2018 04:42PM
Ok, danke für die Hilfe.
Re: Scorpion Tribunus & die Telemetriedaten
July 06, 2018 06:17AM
tc1975 Wrote:
-------------------------------------------------------
> ...ich werde das morgen in Venlo nochmal an
> Georges adressieren!


Besten Dank - Habe dasselbe Problem.
Re: Scorpion Tribunus & die Telemetriedaten
July 10, 2018 06:35PM
Nachtrag:
Lapidare Antwort von Georges in Venlo:
Je höher die Stromaufnahme desto genauer die Anzeige und umgekehrt...
Ein wenig enttäuschend und es ist auch kein Antritt da dieses zeitnah abzustellen...
Re: Scorpion Tribunus & die Telemetriedaten
July 10, 2018 08:11PM
Ich habe am letztens auch gedacht ich spinne. Da habe ich dann mal 2 12S 5000 in etwas über 3min komplett leer geknüppelt und auf einmal hat der Wert gepasst. Ich war seither nur nicht mehr fliegen um es zu kontrollieren. Aber das erklärt es natürlich. Das ist ja doch etwas bescheiden.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login