Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Servowegbegrenzung "nur" über Cyclic Ring ?

Posted by Michldigital 
Servowegbegrenzung "nur" über Cyclic Ring ?
June 22, 2018 09:28AM
Ich habe jetzt meine ersten 3 Helis (2 alte Paddel-Hirobos auf FBL umgerüstet, 1 TRex 470L) mit Vbar/Vsatbi Neo Vlink aufgebaut.
Letztendlich habe ich bei allen 3 mehr oder weniger das gleiche Problem:

Ich stelle meinen Pitchweg ein (meist +-12°) - ok
Ich stelle zyklisch 8° ein - ok
Nun laufen die Servos oder Gestänge bei voll pos/neg Pitch und Vollauschlägen auf Nick/Roll immer noch irgendwo an!
Somit muss ich mit dem Cyclic Ring begrenzen - richtig ???

Nun komme ich aber bei allen Helis auf einen Wert weit unter 75 !
Bei den Hirobos (Cyclic Wert ~ 55) kann ich das noch halbwegs verstehen, weil deren Geometrie nicht dafür gemacht ist. Aber auch beim kleinen "aktuellen" Rex 470 ist es so, dass der Wert unter 75 ist (~65).

Ich zitiere mal die Anleitung:
"Der Standardwert ist 85. Stellen Sie den Pitchknüppel auf 50 % und steuern sie Roll/Nick gleichzeitig voll ein. Wenn die Taumelscheibe, die Gestänge oder die Servo-Anlenkungen mechanisch anlaufen, reduzieren Sie den Wert. Mit Werten unter 75 werden auch die reinen Ausschläge begrenzt, in dem Fall ist die Geometrie des Rotorkopfes zu prüfen und zu verbessern."

Wenn ich das nach Anleitung mache (Pitch Knüppel auf 50%) könnte ich die Werte natürlich erhöhen aber dann würden mir die Servos oder Gestänge wieder blockieren bei Maximal-Ausschlägen !!?? Und ist auch durchaus realistisch. Wenn ich Überschläge über Nick/Roll gleichzeitig mache und Pitch versaue kann es durchaus schon mal vorkommen, dass die Servos blockieren würden - das ist doch sicher nicht Sinn der Sache.

Mache ich irgendwas falsch oder verstehe ich hier was nicht richtig ? Laut Anleitung soll ich ja 75 im Cyclic Ring nicht unterschreiten...
Re: Servowegbegrenzung "nur" über Cyclic Ring ?
June 22, 2018 10:10AM
Hi,

rein mathematisch liegt der Cyclic Ring (Kreis) bei rund 71 genau im Knüppel-Aggregat, wenn man's geometrisch betrachtet.
85 hat sich als guter Wert herausgestellt, damit man noch jeweils die andere Funktion mit einsteuern kann.
Bei 75 hat man noch ein wenig, was tatsächlich unter 71 fällt begrenzt dann schon die Wendigkeit –> das kann beim besten Willen nicht gewollt sein, technisch spielt es natürlich keine Rolle im Sinne von, der Heli wird deswegen nicht abstürzen, fliegerisch schon. Man hat nicht mehr das VStabi-Gefühl und schiebt die Schuld meist viel zu schnell auf die VStabi, statt auf den 'Host'.

Bei der 50 %-Geschichte beziehen wir zwei Dinge mit ein, die wir wissen: a) der Regelkreis begrenzt sich in der Luft selbst. Das ganze ist nicht wie bei Rudern an einem Flächenflieger, die man auf einen bestimmten Winkel einstellt, der bei Vollausschlag angesteuert wird (ggfs. mit Gewalt bis in den Strömungsabriss), sondern wir geben ja Drehraten vor. Und die maximale Drehrate wird mehr oder weniger vom Modell, der Physik bestimmt, deswegen wird der Ausschlag in der Luft viel geringer sein als man am Boden sieht, als man gemeinhin denkt, was am Blatt passiert. Und b) unser Cyclic Ring ist geometrisch ein Cyclic Doppelkegelstumpf, d. h. bei zunehmendem Pitch zieht er automatisch auch zu (Vollausschläge in alle drei Richtungen Pitch/Nick/Roll könnte das Modell, der Antrieb sowieso nicht durchziehen, viel zu hohe Anstellwinkel, viel zu hoher Luftwiderstand).

Ergo ... wenn's bei 50 % Pitch nicht angeht, kann man beruhigt fliegen gehen – da steht Erfahrung über Jahre dahinter, gerade mit schmal bauenden Mechaniken, ungünstiger (ex-Paddel, da war sie gut) Geometrie, oder ungünstig übersetztem und nie verändertem Push-Pull mit Umlenkhebeln (stammt auch aus der Paddelzeit, hat sich aber nie ein Konstrukteur mal eine Platte drum gemacht, das anzupassen ...).

Auch vordergründig aktuelle Modell müssen nicht automatisch eine bessere Geometrie haben winking smiley wenn Geometrie nie prüfungsrelevant war, wird sie auch heute noch vernachlässigt ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 4 time(s). Last edit at 06/22/2018 10:13AM by Eddi E. aus G..
Re: Servowegbegrenzung "nur" über Cyclic Ring ?
June 22, 2018 10:30AM
Vielen Dank für Deine Antwort, Eddi thumbs up

Ich werde es dann mal genauso machen wie in der Anleitung (Pitch auf + - 50%) und schauen, dass nichts anschlägt.
Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem. Hab schon genügend "Paddler" gebaut und immer fein aufgepasst, dass ja nix klemmt.

Aber gut, ihr kennt euer System besser wie ich smileys with beer

Viele Grüße
Maik
Re: Servowegbegrenzung "nur" über Cyclic Ring ?
June 22, 2018 11:58AM
Hi Maik,

ja, beim Paddler waren ja auch noch absolute Ausschläge im Spiel ... sowas kennen wir schon lange nicht mehr grinning smiley

Eine absolute Begrenzung würde dazu führen, dass sie auch genutzt wird. Servo-individuell. Würde bedeuten, ein Servo darf nicht mehr, ein anderes kann noch, man hätte bei entsprechenden Ausschlägen plötzlich eine Differenzierung im Ausschlag der Taumelscheibe ... oder man würde alle auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einstellen (obwohl gar nicht nötig, Aerodynamik, Physik), und damit z. B. auf Wendigkeit und Regelqualität verzichten.

Komplexes kleines Ding winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Servowegbegrenzung "nur" über Cyclic Ring ?
June 22, 2018 05:55PM
Hallo
nur so für mich (uns) , hier kommen gerade diverse Diskussionen bei uns auf.
Was sind denn 50% Pitch?
- Pitch Knüppel in der Mitte, weil der Weg von ganz negativ bis ganz positiv 100% sind
- Pitch Knüppel von der Mitte aus, 50% weg in Richtung Positiv Pitch (also 3/4 Weg von ganz negativ Pitch)
Gruß

Wolfgang
RV
Re: Servowegbegrenzung "nur" über Cyclic Ring ?
June 22, 2018 08:07PM
Halber Maximalpitch etwa ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Servowegbegrenzung "nur" über Cyclic Ring ?
June 22, 2018 08:52PM
Hmmmm. SORRY aber es wird immer noch Diskutiert !
dann wären es also 0 Grad Pitch bei genau -+ 12Grad ( Halber Maximalpitch etwa ;-) ) oder ?
sind es doch 6 Grad weil bei Halber Maximalpitch von 0 Grad aus gegangen wird?

Wolfgang
RV
Re: Servowegbegrenzung "nur" über Cyclic Ring ?
June 22, 2018 08:57PM
Pitchmin = -12°
Pitchmitte = 0°
Pitchmax = 12°


Halber Maxpitch = 6°

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Servowegbegrenzung "nur" über Cyclic Ring ?
June 22, 2018 09:56PM
kapiert!thumbs up
DANKE

Wolfgang
RV
Re: Servowegbegrenzung "nur" über Cyclic Ring ?
June 22, 2018 10:47PM
smileys with beer

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Servowegbegrenzung "nur" über Cyclic Ring ?
June 27, 2018 11:51AM
Muss doch nochmal was fragen, ich glaube aber, wer lesen kann ist im Vorteil eye rolling smiley

Ich habe beim Einstellen des Cyclic Ring nun 50% Pitch eingestellt. Dabei geschaut, das nichts anläuft wenn ich auf Nick und Roll "rum rühre". Nun habe ich auch den Wert soweit runter gedreht wenn es bei 50% Pitch und 100% NICK angelaufen/blockiert ist.
In der Anleitung steht aber das nichts blockieren darf bei voll Nick UND Roll !!

Nochmal zum Verständnis:

50% Pitch / Voll Nick+Roll = Nichts blockiert = OK
50% Pitch / NUR Voll Nick 100 = Blockiert = trotzdem OK

Ok so ?? smiling bouncing smiley
Re: Servowegbegrenzung "nur" über Cyclic Ring ?
June 27, 2018 12:15PM
Hi,

bei 50 % Pitch sollte nix anlaufen, wenn man rührt (also rundum fährt mit dem Knüppel, oder mit beiden, je nach Mode).

Normalerweise wird's eng wenn man beide Funktionen Roll/Nick gleichzeitig steuert, aber je nach Heli/Konstruktion kann auch schon eine diskrete Funktion nicht genug 'Hubraum' haben, sozusagen.

Ist vielleicht unglücklich formuliert, aber gemeint ist eben wie gerade geschrieben.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Servowegbegrenzung "nur" über Cyclic Ring ?
June 27, 2018 12:33PM
Ok, vielen Dank.

Verstanden smileys with beer

50% Pitch = Nix darf blockieren.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login