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VBar Neo und leichte Rotorblätter

Posted by Sky 
Sky
VBar Neo und leichte Rotorblätter
June 02, 2018 08:08PM
Hallo,

habe da eine Frage bezüglich leichten Rotorblättern in der 695 Größe.

Setup: VBar + Neo mit Rettung und T-Rex 700XN. Pitch +-11° und Zyklisch 8°.

Der Heli fliegt mit den VTX 697 1A! Aber auch schon verschiedene andere Blätter an dieser Mechanik ohne Probleme betrieben.

Habe nun die Helix 695 heute getestet und war die schlechteste Flugperformance ever!

Egal wie ich die Parameter der TS angepasst habe, nur Über- und Unterschneidungen.

Loopings fast nicht möglich weil aufbäumen.

Es wurde zwar besser mit den Änderungen an der TS Werte ab es war nicht wirklich sicher den Heli so zu fliegen.

Ich hatte diese Blätter auch an einem Raptor G4.1 mit selbiger Elektronik und Motor, nur mit dem Unterschied das ich da ein VStabi Silverline hatte.
Der Raptor flog traumhaft.....

Als ich wieder die VTX montierte, flog der Rexi wieder ohne Probleme.

Die Helix 695 habe ca. 170Gramm pro Blatt.
Kommt da das Neo an seine Grenzen mit so leichten und aggressiven Blättern?
RV
Re: VBar Neo und leichte Rotorblätter
June 02, 2018 09:49PM
Quote:
Egal wie ich die Parameter der TS angepasst habe, nur Über- und Unterschneidungen.

Loopings fast nicht möglich weil aufbäumen.

Welche Parameter genau wurden in welche Richtung denn getestet?

Interessant wäre der Optimierer - das wäre der an sich wichtigste …
schau mal nach welche Wendigkeit und welchen Opti Du hast.

Der Opti beginnt immer bei halber Wendigkeit und muss bei solchen Blättern mit Vorlauf/Leicht nach unten angepasst werden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Sky
Re: VBar Neo und leichte Rotorblätter
June 02, 2018 10:08PM
Hallo Rainer,

bin mit der Empfindlichkeit rauf und runter. Wendigkeit sogar auf 70 runter und noch immer sehr wendig und nervös.
Dann Style auf 110. Hier wurde er etwas Ruhiger. Aber sobald Fahrtfigur aufgenommen wurde, gings wieder los.
Unglaublich wie langsam der Rexi mit diesen Blättern ist.

Hier ohne Probleme mit Silverline an den beiden Helis (selbe Servos und Motor):

Raptor G4.1: https://youtu.be/NXNvPOFkYA4
Gaui NX7: https://youtu.be/ssJROK7-ZYg
RV
Re: VBar Neo und leichte Rotorblätter
June 02, 2018 10:16PM
Quote:
Interessant wäre der Optimierer

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Rainer Vetter

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Sky
Re: VBar Neo und leichte Rotorblätter
June 02, 2018 10:34PM
Soderle, Heli schnell ausgepackt. Optimierer auf 50.
Beim Silverline hatte ich nie den Optimierer verwendet gehabt.
RV
Re: VBar Neo und leichte Rotorblätter
June 02, 2018 10:38PM
SL:

Welche Wendigkeiten und zugehörige Optiwerte waren da denn?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Sky
Re: VBar Neo und leichte Rotorblätter
June 02, 2018 10:42PM
Wendigkeit von 70-110 und Opti immer gleich.
Drehzahl 1560 (W110) - 1760 (W100) - 1900 (W70) und in umgekehrter Reihenfolge die Wendigkeit bei den Drezahlen.
RV
Re: VBar Neo und leichte Rotorblätter
June 02, 2018 10:56PM
Also hast Du nie mit den Optis gearbeitet?
Auch in der SL nicht?
War er dann ein?


Bitte schau mal das hier Grundlegend dazu an:


https://www.vstabi.info/de/node/549

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Sky
Re: VBar Neo und leichte Rotorblätter
June 02, 2018 11:00PM
Genau, nie den Opti benutzt auch bei dem SL nicht.
Opti war und ist immer aus.
RV
Re: VBar Neo und leichte Rotorblätter
June 02, 2018 11:05PM
Gut - dann teste bitte mal mit 5 Punkten weniger am Opti ;-)

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Rainer Vetter

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Re: VBar Neo und leichte Rotorblätter
June 02, 2018 11:09PM
Quote:
Drehzahl 1560 (W110) - 1760 (W100) - 1900 (W70)


Du solltest dir das Konzept der Wendigkeit nochmal überlegen eye rolling smiley

- wie soll die Mechanik bei niedriger Drehzahl eine derartige Wendigkeit leisten - und bei hoher Drehzahl "stellst du sie dann ruhig"?
- und das ohne Opti?
- das muss ja förmlich merkwürdige Ergebnisse produzieren..
Sky
Re: VBar Neo und leichte Rotorblätter
June 02, 2018 11:10PM
Geht in Ordnung! Werde ich demnächst machen. Was ich aber auch nicht verstehe, weshalb es den Motor so würgt?
Wie wenn 14° Pitch wären. Jedes andere Blatt läuft am Rexi ohne Leistungseinbruch bei 11°.

Bei den anderen Helis sogar 12° Pitch und wie man sieht gehen gingen die sehr gut.
Sky
Re: VBar Neo und leichte Rotorblätter
June 02, 2018 11:32PM
Aber nein Thomas. Wer aufpasst der Versteht! ;-)

Der Heli fliegt mit 5 verschiedenen Blätter ohne Auffälligkeiten.

Mit 1560 RPM und 110 Wendigkeit geht die Post ab.
Bei hohen Drehzahlen braucht die Wendigkeit sogar nur 90 sein...

Problem mit diesem Blatt seit dem Neo. Mit diesem Blatt 1900 imd Wendigkeit 100 unfliegbar



Edited 1 time(s). Last edit at 06/02/2018 11:34PM by Sky.
Sky
Re: VBar Neo und leichte Rotorblätter
June 02, 2018 11:50PM
Hallo Rainer,

hier fliege ich mit folgenden Parametern mit den VTX 697:
Wendigkeit: 1560/110, 1760/110, 1900/110
Style überall 100
Empfindlichkeit:1560/110, 1760/105, 1900/100

Optimierung überall 50.

5 verschiedene Blätter

https://youtu.be/IsWTO00NDf8
RV
Re: VBar Neo und leichte Rotorblätter
June 03, 2018 09:41AM
Naja - wenn der Heli "unfliegbar" ist - ob das so alles an der NEO liegt … ich weiß nicht, es sind ja auch noch andere Dinge im Spiel.

Man müßte die kompletten Setups zueinander vergleichen, nicht nur Schnipsel.

Da Du ja hier auch einen anderen Heli hast als den zu welchem Du referenzierst - kann da auch ggf. Geometrisch oder Kopfdämpfungs/Anlenkungsmäßig was im Argen sein.

Bitte mache mal pro Heli einen Post hier drunter mit ein paar Fotos (Einbaulagen, Anlenkungen, kpl. Kopf etc.) und Komponentenliste sowie die Setup Files (Altstabi dann 4 Files, NEO ist eines).

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Edited 1 time(s). Last edit at 06/03/2018 09:41AM by RV.
Sky
Re: VBar Neo und leichte Rotorblätter
June 03, 2018 09:57AM
Hallo Rainer,

ich verwende bei allen Helis immer:
TS: Futaba BLS 272 SV HV
Tail: Futaba BLS 276 SV HV

Immer mit 2s LiPo direkt....

Aktuell Align T-Rex 700XN sauber aufgebaut!

Flugverhalten mit immer gleichen Werten mit folgenden Blätter ohne Probleme:
Original Blätter
MS Rapids 695
Rail Blades 696
VTX 697

Nur mit HeliX695 die Probleme. Obwohl diese Blätter an verschiedene am Gaui NX7 (mit nahezu identem Rotorkopf) keine Probleme hatte.
Aber halt mit SL.

Habe mich ein wenig eingelesen bei alten Beiträgen. Da hat es wohl ab der V5 eine Software Entschärfung gegeben, gegenüber V4.
Was sogar bemängelt wurde von verschiedenen Piloten.

Was erklären würde, weshalb das SL keine Probleme machte.

Habe mir deine Anleitung wie man den Optimierer „austricksen“ kann durchgelesen.

Werde nochmal testen.



Edited 1 time(s). Last edit at 06/03/2018 09:59AM by Sky.
Sky
Re: VBar Neo und leichte Rotorblätter
June 03, 2018 11:31AM
Abschlussbericht mit Helix695.

Habe jetzt 2 Flüge mit Einstellungen gemacht. Optimierung aktiviert.
Flugverhalten wurde um einiges besser. Aber nicht zufriedenstellend.

Wieder VTX 697 und wieder mit Otimierer und Trimmung fein eingestellt.

Helix harmonieren mit Rex und Neo an meinem Heli nicht.

Danke für deine Bemühungen.
Re: VBar Neo und leichte Rotorblätter
June 04, 2018 08:55AM
Moin,

wenn das Flugverhalten mit dem Optimierer schon besser wird, könnte man ab da noch manuell probieren, nachzubessern.
Müsste man halt die jetzigen Parameter wissen (Setup), und was sich jetzt anders verhält als mit den anderen Blättern, wo die Unarten liegen.

Aber es gibt schon arge Unterschiede bei den Blättern, und wenn man ein Blatt allein kennt, findet man's vielleicht toll, dann schraubt man ein anderes drauf, und whoa, viel besser, oder halt schlechter.
Im direkten Vergleich kann man sicherlich auch feststellen, dass manche Blätter auf manchen Helis besser funktionieren als auf anderen (oder schlechter).
Geometrie, vor-/nachlaufende Anlenkung oder-oder können da neben den Parametern auch einen großen Unterschied machen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: VBar Neo und leichte Rotorblätter
June 04, 2018 11:18AM
Stimmt Eddi!

Die Helix695 waren am Raptor G4.1 ein Traum. Aber am Rex 700XN nicht zu gebrauchen.

Die VTX 697 harmonieren am Rexi am besten. Der Heli fliegt wie auf Schienen. So ein tolles Fluggefühl.
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