Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Schwebeflug + Heckoptimirer

Posted by honka 
Schwebeflug + Heckoptimirer
August 11, 2022 04:00PM
Hallo. Kurze Frage: wenn ich den Schwebeflug beendet habe, macht es einen Unterschied, erst zu landen und dann zu beenden, oder sollte man ihn beim Schweben beenden?

und zweitens: wenn ich mit beginner modus fliege und dann meine Piretten drehe, wirkt sich das negativ auf den Heckoptimierer aus?

Danke und gruß
RV
Re: Schwebeflug + Heckoptimirer
August 11, 2022 07:14PM
Hallo,

das dürfte beides egal sein so wie ich weiss.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Schwebeflug + Heckoptimirer
August 17, 2022 07:03PM
Hallo,
ganz egal ist es nicht. Wenn ich den Trimmflug ausschalte nachdem ich gelandet bin und beim Landen, aus was für Gründen auch immer, noch die Taumelscheibensteuerung und Hecksteuerung benutze, also die Knüppel bewege, hat das Einfluß auf den Trimmflug. Wenn ich mit dem Trimmflugergebnis einverstanden bin, am besten nicht mehr steuern (Taumelscheibe und Heck) und direkt noch im Flug den Trimmflug ausschalten. Dann hat man dafür das beste Ergebnis.

Zum zweiten Punkt habe ich noch keine Versuche gemacht.

Gruß
JD
Re: Schwebeflug + Heckoptimirer
August 22, 2022 09:44AM
Moin,

dafür gibt es einen Trick: wenn man nach dem Landen den Pitchknüppel unter Schwebepitch hat (0° bspw. oder darunter), ist der Trimmflug pausiert.
Bedingungen für Trimmflug sind Schwebepitchbereich und kein Input vom Piloten.

Bedeutet, wenn OK zügig landen (man muss den Heli aber auch nicht hinschmeißen), Pitch unter Schwebepitch (macht man ja sowieso, oder?), und gemütlich ausschalten.

Man trimmt ja nicht durch Steuern, sondern die Stabi trimmt über die Sensoren, wenn sie in Ruhe gelassen wird.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Schwebeflug + Heckoptimirer
August 22, 2022 11:12AM
Mit der Touch geht’s noch sicherer: den Trimmfunktion auf dem Display anzeigen lassen und einen Screenshot machen wenn er zufriedenstellend ist. Nach dem Flug kann man die Werte aus dem Screenshot ablesen und das Trimmflugergebnis korrigieren. Es ist schon erstaunlich, wie stark sich werte beim Landen oft verändert haben. Liebe Grüsse, Robert
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login