Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Rettungsfunktion im Verbrenner

Posted by Sky 
Sky
Rettungsfunktion im Verbrenner
May 10, 2018 09:19PM
Hallo,

wirken sich Vibrationen eines Verbrennerhelis der 700 Klasse negativ auf die Rettungsfunktion aus?

Mir fällt auf, dass im 700 Nitro die Rettungsfunktion (auf Standard, weil Präzise quasi nicht mehr funktioniert) nicht wirklich den Heli ausrichtet.

Im 600 Nitro mit Präzise-Einstellung nichts zu bemängeln. Beim Logo 550 auch nicht.

Heute leider einen Schaden von ca. 90,-€ beim 700 eingetreten.

Habe Rotordrehzahl 1880 gehabt und die Rettungsfunktion vorgeführt bei einem Piroflip.

1 Rettung ging soweit gut (Vorführung geglückt).
2 Rettung (Heli war ca. 10 Meter über Boden) und Rettung gezogen. Heli flog plötzlich auf dem Rücken sehr schnell Richtung Boden.
Konnte noch den Heli selber retten und in Normalfluglage bringen. Aber dennoch ist das Heck im Acker gesteckt.

Somit konnte ich einen Totalschaden verhindern.

Habe die Rettungsfunktion bestimmt 200 mal bewusst geübt (Logo 550 und 600 Nitro), daher auch das richtige Gegensteuern....


Im Log ist nichts Auffälliges...

Gibt es ein paar Regeln, die man bei einem Nitro Hubschrauber beachten sollte?
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 10, 2018 11:34PM
Wie ist denn die Lage an der Vibrationsfront?

Normalerweise alles kein Problem, aber wenn schon das normale Ausrichten nicht wirklich funktioniert, ist entweder das Vibrationsniveau extrem hoch oder wirklich was defekt.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Sky
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 10, 2018 11:54PM
Hallo Uli,

hier das Log vom Flug.
Attachments:
open | download - 00361_vbar.log.zip (1.2 KB)
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 11, 2018 11:42AM
Naja, das ist doch schon sehr stark über gut und böse. Sogar die gefährlichen Vibs werden nahezu permanent registriert. Die Meldung kommt alle 10sec, so das Du praktisch permanent über dieser Schwelle bist. Wechselt zwsichen stark und gefährlich.
Natürlich kann es auch sein, das der Sensor eine Macke hat, und das daher kommt, aber i.d.R müsste man da am Heli was finden können. Schau doch mal in die entsprechenden Tools rein, wenn der Heli dreht (am Boden! in cder Luft sagt das nur sehr wenig aus).

Ich denke aber man kann sagen, das die extremen Vibrationen selbst für unseren high rate Sensor zu viel sind. Einen Verbrenner bekommt man natürlich nicht vibrationsfrei, aber etwas weniger sollte problemlos möglich sein.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Sky
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 11, 2018 12:34PM
Hallo Uli,

ich vermute, es liegt auch etwas an der Mechanik von dem neuen Align T-Rex 700XN.

Es ist da eine "Überbrückung" vom Motorritzel zum Hauptzahnrad mit zwei metallernen Zahnrädern.
Und das Neo ist gleich davor....

Bei einem Kollegen fangen ähnliche "Probleme" mit der "Präzisionseinstellung".

Wobei bei meinem Neo auch schon mehrmals Abbrüche in der Initialisierungsphase waren und der Sender losschrie.

Das Neo war schon bei der Überprüfung, wo nichts rauskam.

Gibt es ein anderes Klebepad für das Neo?
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 14, 2018 08:53AM
Hi,

ich habe demletzt mal ein schönes Video zum Thema Nitros gesehen ... ich würde weniger an die Mechanik denken, sondern an das, was wirklich Vibrationen verursacht: https://www.youtube.com/watch?v=QeLngMQSguM

Die Mechanik trägt natürlich ihren Teil dazu bei, wenn die empfindliche Elektronik besonders nah an den Quellen ist oder das Chassis 'gut leitet'.

Früher ... hat man alles empfindliche in Schaum eingewickelt, um es zu schützen, und trotzdem waren Defekte oder Kreisel-Probleme an der Tagesordnung. Das geht natürlich aus offensichtlichen Gründen nicht mehr, um so wichtiger ist es mMn, die Ursachen zu reduzieren.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 14, 2018 09:31AM
Noch zur Ergänzung: Finde mit der Analyse erstmal heraus, ob es wirklich der Motor ist. Es kann genauso eine schlecht laufende Heckwelle oder Heckrotor Unwucht sein! Wenns der Motor ist, siehe Eddis Beitrag.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Sky
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 17, 2018 09:58PM
Habe jetzt den Antriebsstrang gewuchtet. Siehe hier: https://youtu.be/22LgquRCP50

Auch die Blätter.....

Habe auch ein LX5501 Gyro Pad verbaut, was bei Bezinhelis (die Rütteln ja noch extremer) verwendet wird. https://www.modell-hubschrauber.at/Elektronisches-Zubehoer/Flybarless-Systeme-Gyro-Kreisel/Zubehoer-fuer-Flybarless-Systeme/Lynx-Doppelseitiges-Daempfer-Klebe-Pad-fuer-Gyro-und-FBL-Systeme-2-Stueck::14026.html

Testflug steht noch aus.
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 18, 2018 10:02AM
Tip zum Testflug

Du hast doch eine VBC:
Mach den Rettungsstatus auf, und flieg in der Gegend herum. dann kurz schweben und checken, ob der Punkt noch einigermassen in der Mitte steht (am besten mit nem Kumpel zusammen.). Gerne auch auf dem Rücken schweben, wenn dann der Punkt etwa mittig ist, und der Balken den Rückenzustand anzeigt, kann nichts passieren, dann ist die Rettung korrekt orientiert.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Sky
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 18, 2018 11:05PM
Endlich fliegt er wieder. grinning smiley

Habe das LX5501 Gyro Pad nach einem Flug wieder entfernt, weil der Heli so schwammig war.
Hatte ich mir aber gedacht, da das Pad einfach zu weich ist.

Montierte das originale Pad dann eine Stahlplatte und wieder eine Lage originale Pad (siehe Foto).

Holy - fliegt der Heli jetzt noch präziser als vor dem ganzen wuchten.

Rettungsstatus vom Buddy kontrollieren lassen als ich geflogen bin. Der Punkt ist nahe immer in der Mitte beim Schweben.

Dann der Test von der Rettungsfunktion.. Schwitz..... Heli in Sicherheitshöhe gebracht und während einem Piro Flip Rettung aktiviert.
Hui.... der Heli wurde 1A ausgerichtet und gerade nach oben bewegt. Gleich mehrmals mit unterschiedlichen Drehzahlen und Figuren getestet.
Funktionierte wirklich klasse. Kein vergleich zu vorher!

In der Live Vibrationsanzeige hatte ich bei 1880 RPM und schweben um die 600 Punkte.
Bei 1760RPM 650-800 und bei 1660RPM manchmal bis 1000.

Die Logs haben bei bei härterer Gangart manchmal wieder diese Vibrationseinträge. Was ich als normal ansehe....

Der IMU bleibt aber immer wieder mal Hängen und löst sich laut den Einträgen.

Machmal initialisiert er mit Präzise (1x Zucken) dann wieder mit Standard (3x Zucken).


Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 22, 2018 09:02AM
Hi,

na prima smiling smiley

Das mit dem hängenden Sensor wird bleiben, aber das ist ja auch kein Problem.

Viel Spaß nun!

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 22, 2018 10:15AM
Ist ja echt eine tolle Sache, man kauft sich eine vbar Neo, kauft extra eine Rettung und muss dann mit schadhaften Sensoren sein Modell und die Menschen am Flugplatz gefährden und bekommt als Antwort, passt schon so. Da überlegt man ob man nicht doch wieder wechseln soll, da ja eh nur alles mehr auf Amys abgestimmt wird.

Bin da echt etwas enttäuscht von Mikado.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 22, 2018 10:21AM
Das hat doch mit Mikado nichts zu tun, das sind Standard Bauteile die in nahezu allen Stabis drin sind.

Bei Mikado wird es halt beim Initialisieren festgestellt.

Stephan
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 22, 2018 10:27AM
Und warum funktioniert es mit anderen Stabis dann? Ausserdem geht es darum, dass Mikado sagt das sich nichts ändern wird,passt schon so, flieg einfach mit hängenden Sensor.
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 22, 2018 11:03AM
Andere Stabis haben keine Ausfallprobleme bei der Rettung?
Und ja du kannst dann damit fliegen - ist doch alles schon lange bekannt und erprobt.

Stephan
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 22, 2018 11:47AM
Hi,

lass mich hier etwas ausholen.

wir haben hier ist ein Phänomen, das mit dem IMU-Sensor zusammenhängt. Er kann durch ungünstige Vibration in einer Endstellung mechanisch blockieren. Er löst sich ggfs. auch genauso schnell wieder. Wenn der Zustand aber beim nächsten Einschalten noch anliegt, kommt die Fehlermeldung standardmäßig.
Das 'Problem' haben übrigens praktisch alle Systeme, da praktisch alle den IMU-Sensor (und ausschließlich, als einzigen Sensor) verwenden.

Im Flug besteht bei der VStabi in dem Fall keine Gefahr, auch die Rettung kann verwendet werden, da wir einen 2. (robusteren aber etwas unpräziseren) Sensor in der VStabi verbaut haben, der sowieso ständig je nach Belastung übernimmt. Allerdings wird der IMU-Sensor zur Initialisierung benötigt, um den robusteren aber unpräziseren auch initialisieren zu können.

Seit etwa 2 Jahren ist das Problem bekannt, tritt vornehmlich auf TDR II auf (sehr steife Mechanik …), ist aber auch bei anderen Modellen mit steifer Mechanik nicht unbekannt.

Wir haben einen Behelf entwickelt: man kann in dem Fall in der VBar Control oder in der PC-Software im Rettungs-Setup die sog. Präzisions-Initialisierung ausschalten.

Dann wird wahlweise normal (Präzision) initialisiert wenn alle Sensoren beim Einschalten bereit melden, oder es wird mit den verbliebenen Sensoren und einem mathematischen Konstrukt initialisiert, indem wir für die Z-Achse annehmen 'oben ist oben'. Dazu muss nur das Modell mit der Rotorwelle nach oben stehen beim Einschalten (nicht notwendigerweise senkrecht).
Wahlweise bedeutet, man kann den Haken auch von vorn herein abgehakt lassen, es wird immer mit der besten Möglichkeit gearbeitet.
Wir wollen allerdings, dass man sich bewusst ist, dass es auf dem Modell ggfs. Vibrationsprobleme geben _kann_ … daher verstecken wir das nicht und erzwingen standardmäßig die Initialisierung mit allen Sensoren, nehmen damit die Fehlermeldung in Kauf.

VStabi quittiert wenn abgehakt entweder mit einem Pitchzucker (alles i. O.) oder mit einem 3-fach-Pitchzucker (zur Info, dass sie jetzt mit der alternativen Initialisierung gestartet hat).

Flugbetrieb und Rettung sind in jedem Fall sicher.

Allerdings bekommt man eine Fehlermeldung, wenn man in dem Zustand (Sensor hängt) den Horizont kalibrieren wollte … das wird logischerweise verboten, wenn wir nur eine Annahme getroffen haben, aber nicht alle Sensor-Daten zur Verfügung haben.

Ich würde die Frage
Quote:
s.matthias
Und warum funktioniert es mit anderen Stabis dann?
umformulieren in
Quote:
ich
Warum liest man bei anderen Systemen in den Publikumsforen davon, dass sie den Horizont verlieren und die Rettung nicht nach oben, sondern in die Walachei oder schlimmstenfalls in den Boden geht?

Andere Systeme melden das u.U. gar nicht, wieder andere tun es analog: beim Hirn steht m.W. 'Vertical Sensor Error' im Log ...). Was da dann im Hintergrund passiert entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Die VStabi ist auch nicht '100 % kugelsicher' was das angeht, aber die Limits sind _wesentlich_ weiter in Richtung 'sicher' verschoben. Dauerhafte ungünstige Vibration kann dennoch dazu führen, dass die Sensoren weglaufen, aber dazu braucht es eben viel mehr als bei Systemen, die nur den IMU-Sensor verwenden und den ggfs. zeitweise 'hängenden' Sensor nur (wenn überhaupt) mathematisch abfangen können, ohne echte Redundanz.

Unter'm Strich können wir also mit der Erfahrung von zwei Jahren guten Gewissens sagen: ist sicher (so sicher wie technisch möglich), und die Einträge werden bleiben (isso).
Unserer Erfahrung nach nehmen die Sensoren auch keinen permanenten Schaden, und ein Austausch der VStabi bringt auch nix (haben wir dutzendweise am Anfang gemacht, um sie als Ursache auszuschließen). Solange die Ursache nicht behoben ist (oder vielleicht auch nicht behoben werden kann) ... bleibt es so.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 2 time(s). Last edit at 05/22/2018 11:49AM by Eddi E. aus G..
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 22, 2018 11:51AM
Ach ja, und wenn Dir der Text in Teilen bekannt vorkommt, 18. August 2017 winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 22, 2018 12:01PM
Jungs - nicht streiten - Rettung ist doch sowieso was für Warmduscher winking smiley smoking smiley
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 23, 2018 08:58AM
Danke Eddi für deine tolle Beschreibung. Die Vibrationen sind besser geworden durch feinwuchten , jetzt hätte ich mich eine Frage? Würde ein externer Sonsor der hinten am Heckabtriebsgehäuse montiert ist noch mehr helfen gegen Vibrationen? Es wird dann nur der externe Sensor verwendet, oder?

Viele Grüße Matthias
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 23, 2018 09:09AM
Hi Matthias,

der externe Sensor würde nur den internen Gyro-Sensoren vorgezogen (wenn angesteckt und konfiguriert), bei Ausfall oder Ausstecken würde die Regelung auf die internen Sensoren zurückfallen.

Die Rettungs-Sensoren sind stets nur in der VStabi NEO.

So ein Sensor hilft nicht gegen Vibrationen (dämpft oder begradigt ja nix), er muss mit dem umgehen was die Mechanik macht.

Die Sensoren in der NEO sind da vergleichsweise unempfindlich (gegenüber früheren Sensor-Generationen), die externen Silverline-Sensoren (jetzt im blauen Gehäuse) auch. Beide reagieren auf Grund ihrer unterschiedlichen Konstruktion unterschiedlich, so dass im Extremfall der eine auf dem selben Heli einen Drift zeigen könnte, der andere nicht. Dann kann es helfen, einen externen Sensor zu verwenden, man muss sich aber bewusst sein, dass die Rettung eben trotzdem mit den internen Sensoren arbeitet.

Ein externer Sensor kann auch hilfreich sein, weil man ihn eben am langen Kabel u. U. an einer günstigeren Stelle unterbringen kann, wo die Belastung nicht so hoch ist. Und er hat den Vorteil, dass nur ein Kabel rein geht, nicht der ganze Kabelbaum ... die Kabel können auch schwingen und vorhandene Vibrationen einbringen.

Unempfindlich(er) heißt aber nicht, dass man weniger Log-Einträge bekommt (und es geht ja nicht darum, die Log-Einträge durch kaschieren weg zu bekommen, sondern eigentlich darum, sie durch Optimierung der Mechanik tatsächlich zu minimieren – die Ursache eben, nicht die Symptome).
Unempfindlich(er) bedeutet, dass die Sensoren auch bei hohem Vibrationsniveau länger einen kühlen Kopf behalten, nicht so leicht aus dem tritt kommen.

An und für sich sind die Sensoren in der NEO sogar empfindlicher als frühere, aber im positiven Sinne, in der Messung von dem was sie messen sollen, Auflösung etc.
Gleichzeitig sind sie aber robuster – ist vielleicht der bessere Begriff – gegen Störeinflüsse wie eben Vibration, was eine Art Rauschen erzeugt/darstellt, was, wenn es zu stark wird, ähnlich wirkt als wenn Nebel aufzieht und die Orientierung schwerer fällt. Da kannst Du Dich nur noch auf Deine Instrumente verlassen (Gleichgewichtssinn, Richtungs-Sinn), aber wenn die über die Zeit auch aus dem Tritt kommen (und das werden sie), wird's schwierig.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 23, 2018 10:01AM
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Sensoren in der NEO sind da vergleichsweise
> unempfindlich (gegenüber früheren
> Sensor-Generationen), die externen
> Silverline-Sensoren (jetzt im blauen Gehäuse)
> auch.

Hallo Eddi,

bin letztens ein Neo+Vbar mit dem externen blauen Gehäuse Sensor geflogen.
Das Fluggefühl war mit dem Silverline (schwammig im Vergleich zu Neo).

Haben den den externen abgesteckt und mit dem normalen Neo geflogen.
Sofort wieder knackiger.

Ich würde sagen, mit dem externen verliert man die Performance vom Neo.
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 23, 2018 05:24PM
Hi Eddi

Vielen Dank für deine tolle Beschreibung, hatte ich mir schon gedacht das es nicht so einfach wird. Werde weiter testen und berichten, im Zweifelsfall schau ich nicht mehr ins Logwinking smiley

Der Warmduscher wie mein Clubkollege mich bezeichnet bedankt sich vorab mal.

Beste Grüße
Matthias



Edited 1 time(s). Last edit at 05/23/2018 05:25PM by s.matthias.
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 23, 2018 09:02PM
Wie sagt man so schön - was sich liebt, das neckt sich grinning smiley smileys with beer

Bis bald mal am Platz - da musst mir diese Rettung mal "live" vorführen smiling smiley

LG,
Thomas
Re: Rettungsfunktion im Verbrenner
May 23, 2018 09:13PM
Hallo Thomas

Ja klar, hab dich letztes Wochenende eh gesehen, bin aber erst später am Platz gekommen. Nächstes mal gibt es die Vorführung.

Gruß Matthias
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login