Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Vorhandene Neo mit neuer VbarControl und Sat nutzen

Posted by Snoopy52 
Vorhandene Neo mit neuer VbarControl und Sat nutzen
May 03, 2018 06:34PM
Hi,

ich habe derzeit 4 Neo mit Rescue in Modellen verbaut und bislang an Jeti betrieben. Da die Neugierde aber jetzt doch zu groß war, habe ich mir eine VBarControl zugelegt. Die Öffnungswerte für das Gassignal sind über die Einstellsoftware in der Neo eingetragen und ein Motorschalter ist auch programmiert.

Kann ich jetzt einfach nach Festlegung von Mode und Schalterbelegung den VSat an die Neo anschließen und mit dem vorhandenen Setup direkt fliegen, oder muss ich ein komplett neues Setup durchlaufen ? Bevor ich jetzt zwei der vorhandenen Neo auf VLink umstelle ( die anderen sind noch V1 ), würde ich das gerne mal ausprobieren, ohne gleich alles andere raus zu rupfen.

Oder anders gefragt, besteht die Möglichkeit eines wechselseitigen Betriebes, also mal mit Jeti dann wieder mit VBC ?

VG

Thorsten
Re: Vorhandene Neo mit neuer VbarControl und Sat nutzen
May 03, 2018 06:46PM
Ja, das geht beides!

Da ja ohnehin alles in der NEO ist, kannst Du dann sofort losfliegen(nach Kontrolle natürlich), kannst Die Werte am Sender justieren, und auch mit einem anderen Sender weiterfliegen.

Du kannst auch beide Empfänger angeschlossen lassen, und einfach den passenden Sender nutzen.
Die VBar Control hat immer Priorität, wenn Sie angeschaltet ist (beim Anschalten des Modells) wird sie der Master. Der 2. Sender wäre dann automatisch als Schülersender zu betrachten. Die Umschalterei passiert aber nur beim Einschalten, so dass wenn mal ein Sender die Kontrolle hat, bleibt das bis zum Ende des Fluges auch so.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
RV
Re: Vorhandene Neo mit neuer VbarControl und Sat nutzen
May 03, 2018 07:49PM
ähhh - die Aussage über Crossover Betrieb von Uli muss ich etwas klarstellen:

Der GLEICHZEITIGE Betrieb (LS mit VBC und Fremdsystem) ist NICHT mit HOTT und JETI machbar - da gibts Störungen in den Datenpaketen.

Entweder - oder - geht natürlich.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vorhandene Neo mit neuer VbarControl und Sat nutzen
May 03, 2018 10:47PM
Danke euch beiden für die schnellen Antworten. Das der gleichzeitige Betrieb mit Jeti nicht funktioniert hatte ich schon mal in einem eurer Videos gesehen. Im "Versuchsträger" ist derzeit ein Hobbywing V3 in Verbindung mit einem Unisense verbaut. Da ich den Regler des HW in Verbindung mit dem Unisense nutze, habe ich das Drehzahlsignal bisher nicht gesteckt.

Kann die VBC in dieser Konstellation die Drehzahl anzeigen, wenn das Signalkabel des HW in die Neo gesteckt wird ?
Re: Vorhandene Neo mit neuer VbarControl und Sat nutzen
May 04, 2018 09:58AM
Hoi,

wenn die NEO ein gültiges RPM-Signal bekommt, ist alles gut. Woher das kommt ist wumpe, direkt vom Regler, Phasensensor, andere Telemetrie.
Muss halt polrichtig angeschlossen sein, oder Signal und Masse. Signal allein _könnte_ gehen _wenn_ irgendwo sonst gemeinsame Masse da ist, die braucht's als Referenz.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vorhandene Neo mit neuer VbarControl und Sat nutzen
May 04, 2018 01:57PM
Ok Danke, ich werde das mal probieren.
Re: Vorhandene Neo mit neuer VbarControl und Sat nutzen
June 02, 2018 09:57PM
So, die Flüge mit dem Versuchträger waren so überzeugend, dass ich das nächste Modell umrüsten möchte. Logo 550SX V2 mit HW 100, Jeti R-Sat, Unisense und Neo ( No VLink ). Ich habe mir einen Umbausatz auf V-Link besorgt und einen 90er Kolibri als Ersatz für den HW.

Dabei ergeben sich z.Zt. zwei Fragen. 1. Bleibt nach dem Upgrade auf V-Link die Grundprogrammierung erhalten, oder ist nach der Freischaltung ein neues Setup fällig bzw. ist auch bei der V-Link Version theoretisch eine duale Nutzung mit einem Fremdsystem möglich? 2. Welchen Drehzahlreglerassistenten kann ich zur Programmierung des Kolibri verwenden?
Re: Vorhandene Neo mit neuer VbarControl und Sat nutzen
June 02, 2018 09:58PM
So, die Flüge mit dem Versuchsträger waren so überzeugend, dass ich das nächste Modell umrüsten möchte. Logo 550SX V2 mit HW 100, Jeti R-Sat, Unisense und Neo ( No VLink ). Ich habe mir einen Umbausatz auf V-Link besorgt und einen 90er Kolibri als Ersatz für den HW.

Dabei ergeben sich z.Zt. zwei Fragen. 1. Bleibt nach dem Upgrade auf V-Link die Grundprogrammierung erhalten, oder ist nach der Freischaltung ein neues Setup fällig bzw. ist auch bei der V-Link Version theoretisch eine duale Nutzung mit einem Fremdsystem möglich? 2. Welchen Drehzahlreglerassistenten kann ich zur Programmierung des Kolibri verwenden?
RV
Re: Vorhandene Neo mit neuer VbarControl und Sat nutzen
June 02, 2018 10:24PM
1 - Jupp - Fremdsystem aber NICHT Jeti und NICHT HOTT

2 - Hab keinen Kolibri, aber im Prinzip würde ich mal den Jive nehmen ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login