Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VBAR: Bei steilen Turns, Roll zu aggressiv

Posted by goblin75 
VBAR: Bei steilen Turns, Roll zu aggressiv
June 11, 2022 08:23AM
Geschätztes Forum

Bei meinem RAW 700 empfinde ich bei steilen Turns, dass diese für mich wie zu stark
in Rollen geht. Ok, vermutlich liegt es am Piloten bezüglich Heck und Nick Mgm winking smiley
Ich habe fast Bedenken, dass er in der Kurve abkippt.
(Ultimate 715, Wendigkeit 80, Style 110, Piuma Haube)

Ich habe eben noch einen RAW 700. Bei diesem ist das Rollverhalten tip tip.
(SAB 690TB, Wendigkeit 80, Style 110, Original Haube)


Hätte mir bitte jemand einen Tipp?
Grüsse und Dank
Felix
Re: VBAR: Bei steilen Turns, Roll zu aggressiv
June 13, 2022 09:43AM
Moin,

ich musste gerade mindestens zwei Mal lesen, mein Kopfkino justieren smiling smiley – mit Turns meinst Du Wenden, nicht Stall Turns?

Von allein wird der Heli nicht abkippen, er macht genau, was Du steuerst.
Ich würde wohl mit Wendigkeit/Expo spielen, um zu schauen, in wieweit das Steuerverhalten (am Knüppel) da rein spielt.

Und vielleicht mal die Blätter gegentauschen, schauen, wie sich die einen auf dem anderen Heli verhalten und umgekehrt, vielleicht kann man da was ableiten.

Der Optimierer könnte auch mit rein spielen.

Oder auch dynamisches Phasing, bei hohen kombinierten Nick-Pitch-Impulsen ... wäre die Frage, was macht der Heli, wenn man im schnellen Vorwärtsflug beherzt Nick zieht, rollt er dann auch ggfs. etwas weg, bevor er sich fängt?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBAR: Bei steilen Turns, Roll zu aggressiv
June 13, 2022 10:18PM
Salü Edidi

Vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe mich wirklich unglücklich ausgedrückt.
Ich meine schnelle Kurven mit viel viel Schräglage, wo man primär mit Heck und Nick steuert.

Ich werde mal mit Expo experimentieren.


Besten Dank
Lg
Felix
Re: VBAR: Bei steilen Turns, Roll zu aggressiv
June 14, 2022 08:52AM
Hallo Felix,

verstehe. Da könnte wirklich das Heck helfen, weil Roll ja quasi neutral steht. Ich weiß wie eklig sich das anfühlt, wenn der Heli zum Boden hin abzudrehen scheint (primär um die Hochachse, etwas verdreht mit dem gleichzeitigen Nick-Impuls, wie eine Fläche nur mit Höhe/Seite ...).

Also mehr Expo auf Heck, oder generell weniger Drehrate plus Expo auf Heck, oder ... die Finger kalibrieren, es fühlt sich ja auch je nach-nachdem (Linkskurve/Rechtskurve) unterschiedlich an, weil der Heckrotor-Seitenschub ja auch mit rein spielt.

Für mich war immer wichtig, die Drehraten aufeinander abzustimmen, so dass sich zyklisch und Heck in Kombination (auch in Piro-Figuren) rund anfühlen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBAR: Bei steilen Turns, Roll zu aggressiv
June 14, 2022 09:30PM
Besten Dank, Eddi smiling smiley
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login