Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Parameter YGE LVT und Fireballmotor

Posted by AKMM 
Parameter YGE LVT und Fireballmotor
March 25, 2018 08:54PM
Hallo,
habe einen SAB Goblin Fireball mit Direktantrieb.
NEO VLink
VBar Control
YGE LVT 35
Welche Motor-Getriebeparameter muss ich einstellen,
damit ich sinnvolle Drehzahlen usw. erhalte?
Danke und viele Grüße
Andreas



Edited 1 time(s). Last edit at 03/25/2018 08:56PM by AKMM.
Re: Parameter YGE LVT und Fireballmotor
March 25, 2018 10:06PM
Hi Andreas,

verwende auch den neuen LVT Regler im Fireball. Als Getriebeeinstellung habe ich 1, da ja
das Getriebe entfällt gibt es dementsprechend auch keine Übersetzung smiling smiley

Sofern man die aktuelle Software sowie das richtige Telemetrieprotokoll über die PC Software ausgewählt hat, kann man den Regler ja über die VBC einstellen, wirklich eine super Sache smileys with beer

Dann habe ich das ganze am V-Gov laufen ( Gain 15 ) und den Rest je nach Drehzahl.

Bei 3800/min habe ich beispielsweise ( Gain 15 / Pitchzugabe 15/ Zyklisch 10 )

Gruß
Re: Parameter YGE LVT und Fireballmotor
March 26, 2018 07:07PM
Hallo,
danke! Habe ich jetzt soweit eingestellt.
Das meiste funktioniert auch so wie erwartet, aber meine Drehzahlanzeige ist gefühlt um den Faktor 10 zu gering.
Grüße
Re: Parameter YGE LVT und Fireballmotor
March 27, 2018 08:33AM
Moin,

schau mal bitte in die YGE-Software, ob da eine Polzahl eingetragen ist. Ich hatte schon einen Kunden, wo die Anzeige nicht gestimmt hat, es wäre denkbar, dass es daran liegt, dass sowohl der Regler als auch der VStabi Governor den Teiler drin haben ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Parameter YGE LVT und Fireballmotor
March 27, 2018 06:10PM
Durch die Probleme beim Einstellen von Regler und Motor mithilfe von VBar Control lernt man erst einen Großteil der vielen Möglichkeiten kennen!spinning smiley sticking its tongue out
Aber trotzdem ist mein Problem nicht gelöst.
Polzahl, Übersetzung, Wegeinstellung des Knüppel, VStabi-Regler; alles müßte richtig eingestellt sein.
Auch den LVT habe ich m.E.richtig konfiguriert.
In der YGE Live-Einstellung sehe ich folgendes: Drehzahl ist z.B. auf 2000 1/min eingestellt. Der Regler macht aber nur 16% auf und somit ist die Motordrehzahl und die Kopfdrehzahl bei ca. 200 1/min.
Werde morgen bei YGE anrufen. confused smiley
Ich habe nämlich an meinem 500SE einen 95LVT installiert-da funktioniert alles bestens.
Grüße Andreas
RV
Re: Parameter YGE LVT und Fireballmotor
March 28, 2018 06:34AM
Kommt denn ein RPM Puls bei uns am NEO an?

Dazu MUSS das RPM Signal auf RPM rein. Die VBC zeigt es von der Telemetriestrecke an, zum Regeln ist das aber zu langsam und deswegen brauchts das RPM wie immer.

Sieht mir so aus als ob er genau deswegen (Siehe Gov Info Panel) am Min Limit festhängt ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 03/28/2018 06:34AM by RV.
Re: Parameter YGE LVT und Fireballmotor
March 28, 2018 07:50AM
Sorry, das habe ich nicht verstanden.
Also der Stecker mit einem Kabel ist in RPM. Wenn ich den im Betrieb ausstecke, steigt die Drehzahl auf 380 1/min an.
Re: Parameter YGE LVT und Fireballmotor
March 28, 2018 09:01AM
Hi,

das bedeutet, dass der Governor dann wohl auf die Gaskurve aufkoppelt (Minimum Gas).

Was ich meine, ist das (Screenshot). Auch wenn der Regler auf VBar Control steht bin ich nicht sicher, ob die Berechnungsgrundlagen hier eben die RPM-Signalausgabe beeinflussen, wie gesagt, ich hatte einen Kunden, wo – wenn ich mich recht entsinne – hier auch die Polzahl eingetragen war und deswegen die RPM-Anzeige nicht gestimmt hat (der hat selbst probiert und gemeint, wenn er hier 2 einträgt würde die Anzeige und die Regelung stimmen).

Da gings auch um den Competition-Motor, und Drehzahlen 6.000+, wo man sowieso den Governor noch tweaken muss, weil unsere Parametrierung 'nur' ~4.800 1/min zulässt.

Hab's aber nicht nachgespielt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: Parameter YGE LVT und Fireballmotor
March 28, 2018 09:10AM
Hallo Eddi,
Danke!
Werde ich heute Mittag mal probieren.
Wenn ich mit VStabi regle sollte doch „RPM Control“ auf „off“ stehen? Oder sehe ich das falsch.

Vielen Dank für Eure Mühe!!! smileys with beer
Andreas
Re: Parameter YGE LVT und Fireballmotor
March 28, 2018 09:13AM
Hi Andreas,

soweit ich weiß, ja.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Parameter YGE LVT und Fireballmotor
March 28, 2018 02:51PM
Ich habe jetzt im BL Config Special die Polzahl auf 2 gestellt. RPM Control auf of.
Und es funktioniert!!!! smileys with beersmileys with beersmileys with beer
Jetzt muss ich heute Abend nur noch einen Testflug machen, aber auf dem Werktisch ohne Blätter sieht es gut aus.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld!

Andreas
Re: Parameter YGE LVT und Fireballmotor
March 28, 2018 06:44PM
Mit Blätter sieht es noch besser aus.spinning smiley sticking its tongue out
Jetzt kann ich endlich die Feinheiten noch einstellen.
Grüße Andreas



Edited 1 time(s). Last edit at 03/29/2018 04:00AM by AKMM.
Re: Parameter YGE LVT und Fireballmotor
March 29, 2018 09:11AM
thumbs up

Born to fly ...
forced to work.
Re: Parameter YGE LVT und Fireballmotor
July 03, 2018 10:50PM
Hallo,

ich möchte den Regler genau so einsetzen. Funktioniert das mit dem 35 YGE LTV von der Belastung her. Telemetrie Daten müssten ja mittlerweile vorhanden sein.
Finde leider absolut keine weiteren hinweise im Netz dazu, deshalb hier die Frage an jemand der es ungesetzt hat.

Gruß


Hendrik
Re: Parameter YGE LVT und Fireballmotor
July 05, 2018 06:25AM
Hallo Hendrik,

nachdem ich die Polzahl auf 2 gestellt habe, funktioniert alles bestens.
Telemetriedaten stimmen und sind nachvollziehbar.
Die Leistung reicht locker.
Der LVT 35 passt perfekt zum Fireball!

Viele Grüße

Andreas
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login