Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Wunschliste für VBar Control

Posted by Sky 
Re: Wunschliste für VBar Control
June 09, 2018 06:22PM
Bestimmte Punkte kommen auch für die V1...
Aber bissel Geduld wird man da brauchen.

Stephan
Das gab es ...
June 09, 2018 07:32PM
Quote:
Moin,

4. ist allein mit GPS leider extrem unpräzise (in der Ebene ohne Hilfe bei guten Empfangsbedingungen +/– 5-20 m, in der Höhe +/– 8-15 m – in der Praxis insb. bei der Höhe eher deutlich mehr), so dass es mMn noch zu viele Unsicherheiten und Gefahren birgt. Auch weiß das Modell nicht, ob auf dem direkten Weg zurück zum Piloten nicht etwas oder jemand im Weg steht ... technisch möglich und glaube ich auch schon angetestet, aber erst mal zurückgestellt.

Grüßle

Eddi

... bei ArduPilot und nicht ganz so umfangreich auch bei MultiWii schon vor über fünf Jahren!

Mit Kombination von GPS, barometrischer Höhenmessung und Trägheitsnavigation sind die Kopter bis auf ein, zwei Meter heimgekommen, mit Ultraschall Abstandsmessung dann butterweich gelandet. Und wenn während des Fluges nicht ein wilder Wetterwechsel war, dann waren die Landungen auch ohne US durchaus akzeptabel. Da gingen die letzten zwei Meter halt im "Kriechgang", damit möglichst wenig Energie beim Aufsetzen frei wird. Mit einem trickreichen Algorithmus hat der Controller sogar mitbekommen, dass er am Boden steht und automatisch die Motoren stoppen können.

Aufstieg auf definierbare Sicherheitshöhe war natürlich auch da, damit das Gerät nicht durchs Gebüsch donnert, wenn man hinter einem Baum die RC Verbindung verliert!

Man konnte auch eine Restschwebehöhe definieren, in der die Geräte dann über dem Startpunkt blieben, um eben Positionsungenauigkeiten zu entschärfen. Aber der Kopter war dann halt wieder ganz in der Nähe, und man konnte ihn übernehmen und manuell landen.

Diese beiden Projekte sind Open Source, wie weit die heute sind, weiß ich nicht, bin von dem Thema schon lange wieder weg. Man kann aber auch da sicher einiges erwarten, wenn man sich das aktuelle Niveau bei DJI, Yuneec & Co. ansieht!

Ganz witzig war bei ArduCopter das "Autotuning", da hat sich der Kopter ein paar Minuten über alle Achsen gebeutelt und gedreht wie ein neurologischer Patient. Dabei wurden die Regelkreise des Controllers selbständig aufs jeweilige Gerät angepasst. Und das hat auch gar nicht schlecht funktioniert!

LG, Philipp
RV
Re: Wunschliste für VBar Control
June 09, 2018 08:01PM
Michldigital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich frage jetzt mal ganz vorsichtig winking smiley
>
> Besteht die Chance einer Möglichkeit, dass einige
> der hier aufgelisteten Wünsche noch für die
> „V1“ umgesetzt werden oder geht die
> Entwicklung nur noch bei der Vbar Touch weiter ?
>
> Grüße
> Maik

Also - sowie die VBC-touch etwas im Markt ist - werden wir uns natürlich überlegen was wir davon in der VBC realisieren können. Das wird mit Sicherheit nicht alles sein, aber so ein paar Dinge werden da sicherlich nachgeliefert.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Wunschliste für VBar Control
June 10, 2018 09:45AM
Ok, danke für die Info.

Grüße
Maik
Re: Wunschliste für VBar Control
April 09, 2019 11:18AM
Einen schönen guten Tag wünsche ich und krame hiermit den Thread mal wieder vor winking smiley

Kann man sich noch Hoffnung machen, dass sich bei der VBar Control noch was tut ?
Oder ist das Thema endgültig erledigt ?

Alleine eine Uhr (die ja extrem ungenau ist), welche man auch am Sender einstellen könnte ohne jedes mal dafür den PC anzuwerfen wäre schon schön.
Von den anderen hier im Thread geäußerten Wünschen will ich gar nicht erst anfangen drinking smiley

Viele Grüße
Maik
Re: Wunschliste für VBar Control
April 23, 2019 03:33PM
Ich würde mich über eine Rettungsfunktion bei Vplane
sehr freuen!
Gruss Daniel
Re: Wunschliste für VBar Control
May 07, 2019 08:47AM
...damit es nicht in Vergessenheit gerät: Bitte eine Uhr, die man am Sender einstellen kann smoking smiley
Re: Wunschliste für VBar Control
August 24, 2019 10:03PM
Rettungsfunktion bei Vplane wäre super wie
Daniel schon geschrieben hat.

Gruß,
Ernst
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login