Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Vbar Control Touch Update?

Posted by mfmueller84 
Vbar Control Touch Update?
July 31, 2020 01:06PM
Hallo,

sorry für den Fall, dass ich diesen Post jetzt doppelt erstellt habe.

Ich habe gestern am Ende eines Fluges den Screen am Bild im Anhang angezeigt bekommen. Nach einem Neustart des Senders hat sich der Heli wieder normal verbunden, und alles war wie gewohnt.

Ich habe dann den Sender ohne weitere Aktionen abgestellt, bin nach Hause gefahren, und habe den Sender gestartet, mit Verbindung zum Wifi. Daraufhin erschien der gleiche Screen, Wifi Verbindung wurde hergestellt, und ich habe dann das Update gestartet.

Update wurde durchgeführt, und dann hat der Sender normal gestartet. Hatte dann die gleiche Situation wie Jakubpetrik in seinem Post beschrieben hat. Farbschema schwarz/weiss, alle Apps weg, und keinen Appstore mehr. In dem Post wurde darauf hingewiesen, das Update ein paar Stunden später nochmals zu versuchen.

Das wollte ich jetzt machen, wenn ich den Sender neu starte, erhalte ich den gleichen Screen wie im Anhang, einziger Unterschied ist, dass jetzt dort "PI 401" angezeigt wird, statt "PI 400".

Der Sender bekommt jetzt auch keine Wifi-Verbindung mehr, und der Button "Wifi-Search" ist ohne Funktion.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Sollte ich das Update erneut über USB starten?

Grüße Markus


RV
Re: Vbar Control Touch Update?
July 31, 2020 10:17PM
Genau. Mach es mal bitte per USB, dauert alles zwar lange, sollte aber gehen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vbar Control Touch Update?
August 01, 2020 11:11AM
Hallo Rainer,

das funktioniert leider nicht. Ich habe die Vbar jetzt per USB verbunden, den Vbar Control Manager gestartet. Auf der Vbar nach rechts gewischt, und "Activate USB" gedrückt.

Dann wird sie vom Vbar Manager auch erkannt, aber geht dann anscheinend in eine Endlosschleife aus gefunden / verbunden, siehe Screenshot im Anhang.


RV
Re: Vbar Control Touch Update?
August 01, 2020 11:25AM
Dann mach mal bitte folgendes:

- VBCT an
- Button >30s drücken bis VBCt ganz aus geht
- USB und Manger dran
- Knüppel nach rechts unten halten
- VBCt ein (Button)

Sowie der Manager fertig meldet (VBCt hat kein Bild) - wieder 30s für aus und dann ein wie immer.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vbar Control Touch Update?
August 01, 2020 12:47PM
Hallo Rainer,

habe es nun geschafft, dass der Sender die Updates gemacht hat, und wieder normal startet. Jetzt sind aber alle Daten weg. Kann ich die aus der Cloud wieder herstellen?

edit: also Verbindung zur Cloud besteht, neue Screenshots werden übertragen. Wäre nur schön, wenn ich die Akkus wieder am Sender hätte, der Rest ist nicht dramatisch.

Grüße,
Markus



Edited 1 time(s). Last edit at 08/01/2020 12:52PM by mfmueller84.
RV
Re: Vbar Control Touch Update?
August 01, 2020 01:00PM
Schick mir eine email mit der Serienummer. Dann befolge meine Anweisungen die ich zurückschreibe sowie das recovery bereitsteht.

vstabi (at) mikado-heli.de

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 08/01/2020 01:00PM by RV.
Re: Vbar Control Touch Update?
August 01, 2020 01:27PM
Hallo Rainer,

Habe ich eben geschickt.

Was mich jetzt noch interessieren würde, wie kam es zu diesem Problem? Kann man sagen, was das ausgelöst hat?

Grüße
Markus
RV
Re: Vbar Control Touch Update?
August 01, 2020 02:17PM
Update kommt.

Ursache kann ich momentan nicht ermitteln, hab dazu auch grad keine Möglichkeit und Zeit. Ggf. mal beim Service ein Ticket zur Überprüfung aufmachen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vbar Control Touch Update?
August 01, 2020 05:34PM
Hallo Rainer,

Ok, kein Problem. Jetzt läuft auf jeden Fall erst mal wieder alles wie gewohnt. Danke für den super Support!

Viele Grüße & ein schönes WE
Re: Vbar Control Touch Update?
August 05, 2020 09:08AM
Moin Markus,

aus irgendeinem Grund hat es vermutlich (und vermutlich schon viel früher) das Dateisystem verkrumpelt, oder die Dateizuordnungstabelle.
Zum Zeitpunkt X wollte der Sender vermutlich Daten schreiben, und hat deswegen etwas lebenswichtiges überschrieben.
Beim nächsten Einschalten hat der Sender dann eben das lesen wollen, und –plop– es war nicht das da, was hätte sein sollen, "DOS-Bildschirm".

Ist am Ende auch nur eine Festplatte, defragmentieren müssen wir nicht, das Dateisystem pflegen schon (das macht u. a. der App Updater bei seiner Prüfung), und man muss aufpassen, dass man keine Lese-/Schreib-Prozesse irgendwie unterbricht. Es gibt alle denkbaren eingebauten Mechanismen, das so zu schützen, dass eben nix passiert, aber manchmal passiert's dann halt doch.

Über die Cloud bekommen wir die Daten wieder, und für den Flugbetrieb wäre es noch nicht mal kritisch, die Steuerung und der Funk laufen von der grafischen Oberfläche komplett getrennt, selbst wenn man bewusst alles löschen oder die Flash-Disk formatieren würde, könnte man ein bereits gebundenes Modell noch steuern. Falls beim wieder-einschalten der "DOS-Bildschirm" kommt, _könnten_ auch die Sendereinstellungen weg sein (Stick Mode, Schalterzuordnungen), aber in dem Moment denkt man ja auch nicht mehr an's Fliegen, sondern möchte das erst mal wieder zum Laufen bekommen, und macht dann (hoffentlich) auch eine Funktions- und dann Vorflug-Kontrolle.
An den Modellparametern ändert sich dagegen nix, die sind ja stets in der VStabi im Modell gespeichert.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login