Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VBAR NEO Drehzahlsensor (Phasensignal)

Posted by kuki 
VBAR NEO Drehzahlsensor (Phasensignal)
August 18, 2018 05:35PM
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem VBAR NEO kompatiblem Phasen - Drehzahlsensor.
Mikado bietet so etwas leider nicht an, anscheinend hat es sowas früher gegeben aber alle Links aus den Foren landen in einer Sackgasse.

Habe den Phasensensor von SM Modellbrau drangehängt, der funktioniert auch ganz gut, wenn ich jedoch im Stand die Servos bewege taucht auf der VBAR Controll eine Drehzahl von 150 - 250 auf....

hab da kein Gutes Gefükl dabei, will nicht dass irgendwelche Störungen in die VBAR eigeschleppt werden und dadurch das Modell abstürzt.

in vielen Beiträgen wird von Mikado keine eigene Lösung genannt und auch nicht auf Fremdsensoren verwiesen.....finde ich ein wenig schade, dass man da keine fertige Lösung zu kaufen bekommt..

Habe leider noch alte Regler die keine Telemetrie an Mikado VBAR Controll ausgeben können.

Danke
Franz



Edited 1 time(s). Last edit at 08/18/2018 05:36PM by kuki.
RV
Re: VBAR NEO Drehzahlsensor (Phasensignal)
August 18, 2018 06:01PM
Naja - also …. die "fertige Lösung" sieht so aus dass es schon länger Regler gibt die ein RPM Signal (muss nicht volle Telemetrie sein) liefern:

RPM Signal (VGov tauglich) liefern:
- (fast) alle YGE der alten Serie (bis auf 60A soweit ich weiss)
- einige Castle Regler (Phoenix EDGE)
- Scorpion Commander
- Hobbywing (Hab ich net, sind aber wohl einige)

RPM und Telemetrie sowie Einstellmöglichkeit über VBC (VGov tauglich) liefern:
- YGE der aktuellen -t Serie
- Scorpion Tribunus

Telemetrie (nur Werte, nicht einstellbar, nicht VGov tauglich) liefern:
- Kontronik Jive Pro, Kosmik und Kolibri


Insofern bleibt nimmer viel Raum, der Fortschritt geht weiter - und die externen Sensoren hatten einfach vermutlich keine produktionswerten Absatzzahlen bei den jeweiligen Herstellern. Blöd, aber da auch die Regler für die man so etwas bräuchte so langsam aber sicher aus dem Markt gehen wird sich da keiner mehr reinhängen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 3 time(s). Last edit at 08/18/2018 06:03PM by RV.
Re: VBAR NEO Drehzahlsensor (Phasensignal)
August 18, 2018 06:21PM
Hallo Rainer,

hab mich zuerst gewundert warum der Beitrag verschoben wurde....

brauche nur einen Sensor für die Drehzahlanzeige in der VBAR Controll, hab einen älteren Powerjive 120HV....
für die VBAR GOV Regelung brauche ich den Sensor nicht....

wie soll ich da das Drehzahlsignal abgreifen? der Jlog darf ja nicht mit der VBAR Controll kommunizieren!



Edited 2 time(s). Last edit at 08/18/2018 06:24PM by kuki.
Re: VBAR NEO Drehzahlsensor (Phasensignal)
August 19, 2018 01:23PM
Hallo,
ganz ehrlich…..?
bei dem Regler macht es keinen Sinn die Drehzahl überhaupt zu ermitteln!
Wenn dann nur über einen externen Geber, den du über einen zusätzlichen Klemmring (mit zwei oder drei Magneten) an der HRW, mit der Drehzahlinfos versorgst.
Aber wofür?
Nur damit du die Drehzahl an der VBC angezeigt bekommst? Denn die Infos vom Drehzahlgeber kannst du nicht für eine aktive Drehzahlregelung nutzen, da die Kontronik keinen entsprechenden Gov. Mode haben bzw. der nicht wirklich Funktioniert.
Da kannst du doch auch die Drehzahl im Flug mal von Kollegen optisch messen lassen und dann das Gassignal entsprechen für die Bänke einstellen.
Ich würde mit von Kontronik ein Angebot machen lassen den Regler gegen eine andere Version tauschen zu lassen.
Die kannst du dann über Telme mit Neo koppeln und die die Drehzahl sowie einige weitere Daten in der VBC Anzeigen lassen!

Wolfgang



Edited 2 time(s). Last edit at 08/19/2018 01:26PM by ikarus991.
Re: VBAR NEO Drehzahlsensor (Phasensignal)
August 19, 2018 04:15PM
Hallo Wolfgang,

ja es geht nur rein um die Anzeige der Drehzahl wenn es die VBAR Control schon kann.
Es ist reiner Komfort nichts anders, und warum soll ein Kollege oder ich mit einem optischen Drehzahlmesser auf dem Flugfeld herumlaufen wenn es die neue Technik erlaubt die Drehzahl auf der Funke enzeigen zu lassen.
das habe ich vor 15 Jahren bei den Verbrennern gemacht aber jetzt mach ich das nicht mehr..

....bez. Kontronik: ich bin nicht bereit 480€ für einen neuen Regler und dann nochmal 70€ für ein Temle Modul auszugeben, nur um die Drehzal auf der Funke zu sehen.

Der alte Powerjive 120HV den ich hab kann das gleiche wie der neue und biete sogar Telemetrie über den Jlog.

...also habe ich für meine VBAR Control eine Alternative Lösung gesucht....leider Fehlanzeige.

ich werde jetzt nicht alle meine alten Regler entsorgen nur weil Mikado nicht will, dass ein System wie Jlog, etc. Daten liefert....

hab mir eh schon zwangsweise die Mikado Stromsensoren kaufen müssen und jetzt das leidige Thema mit der Drehzahlanzeige....



Edited 2 time(s). Last edit at 08/19/2018 04:23PM by kuki.
Re: VBAR NEO Drehzahlsensor (Phasensignal)
August 19, 2018 06:13PM
Hallo,
naja, messen tut man einmal und gut ist!

Aber ich kann das nachvollziehen!
Hatte das gleiche Problem bei der Umstellung.
Aber im Laufe der Jahre gibt es nun mal Weiterentwicklungen, die auch Altlasten über Bord werfen.
(was ich persönlich auch für vernünftig halte)
Ich habe bei meiner Anfrage bei Kontronik ein Updateangebot angenommen.

RPM Sensoren für die Neo gibt es ja genug, hab bei meine Trex 700 Nitro auch einen verbaut.
Da ich halt einfach auf die Kupplungsglocke zwei Magnete zu montieren.

Wenn du vom Phasendrehzahlsensor weg willst musste halt was Basteln.

Habe an einem Logo aber auch länger alten Kontronikregler und Phasensensor für RPM betrieben ohne Probleme.
Kann aber leider nicht mehr sagen welcher es war.

Es war aber kein SM sonder was Universales.

Wolfgang



Edited 2 time(s). Last edit at 08/19/2018 06:27PM by ikarus991.
RV
Re: VBAR NEO Drehzahlsensor (Phasensignal)
August 19, 2018 09:47PM
Also bei den Kontronik- und Castle Reglern brauchte man einen Sensor der 2 Phaseabgriffe hatte (Spektrum und Hobbywing soweit ich weiss) oder einen digitalen DIY von rc-team. Die normalen Hyperions haben da nicht funktioniert (Siehe Info zu RPM Sensoren bei V5 Governor Seiten).

Aber … diese Sensoren erfassen alle die Felddrehzahl des Reglers. Wenn man wirklich die echte Rotordrehzahl erfassen möchte wäre es technisch besser mit einem Klemmring an der Hauptwelle und 3 Magneten (Hallsensor, Betriebsspannung beachten) zu arbeiten. Dann alle 3 Magnete aktiv einbauen, Polzahl 1, Übersetzung 3 eingeben und gut, Wolfgang hat das im Vorpost ja schon angerissen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 08/19/2018 09:48PM by RV.
Re: VBAR NEO Drehzahlsensor (Phasensignal)
August 20, 2018 07:25PM
Hallo,

die Rotordrehzahl ist doch über das Übersetungsverhältnis (Ritzel/Hauptzahnrad) und die Polpaarzahl fest mit der Felddrehzahl verknüpft.
Oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß, Wolfram
RV
Re: VBAR NEO Drehzahlsensor (Phasensignal)
August 20, 2018 09:10PM
Das ist schon richtig - aber im Falle einer Rotordrehzahl die durch Overspeed über de Motordrehzahl liegt (mechanischer Freilauf aktiv) - wird weiterhin die Motordrehzahl als Berechnungsgrösse genommen, es sei denn man macht nen Sensor an die Hauptwelle ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBAR NEO Drehzahlsensor (Phasensignal)
August 20, 2018 10:44PM
... "Overspeed" ...

Das wiederum ist natürlich richtig.

Alllerdings habe ich den Franz (kuki) so verstanden, dass er zuert einmal seine eingestellte Betriebsdrehzahl kennen möchte.
Und das würde ich immer über einen Phasensensor machen.

Gruß, Wolfram
RV
Re: VBAR NEO Drehzahlsensor (Phasensignal)
August 20, 2018 10:53PM
Jupp - da hast Du recht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBAR NEO Drehzahlsensor (Phasensignal)
August 20, 2018 10:58PM
Hallo,

ich würde diesen Sensor empfehlen, geht einwandfrei am VStabi

lg
Walter
Re: VBAR NEO Drehzahlsensor (Phasensignal)
August 21, 2018 09:21PM
Hallo Leute,

habe auf Verdacht beim Modellbau Lindinger den Beast X Brushless RPM Sensor (wird an zwei Phasen angeschlossen wie der IISI Sensor) gekauft und gerade installiert.
Daten werden ohne Probleme mittels VBAR NEO auf die Vbar Control übertragen, keine Fehlwerte mehr beim Bestätigen der Knüppel (bei Motorstillstand)

bin super zufrieden mit dem Resultat.

Motor Pyro, Regler Jive.....

somit ein weiteres Thema abgeschlossen

grüße
Franz



Edited 1 time(s). Last edit at 08/21/2018 09:22PM by kuki.
Re: VBAR NEO Drehzahlsensor (Phasensignal)
November 12, 2019 06:08PM
RV Wrote:


> Telemetrie (nur Werte, nicht einstellbar, nicht
> VGov tauglich) liefern:
> - Kontronik Jive Pro, Kosmik und Kolibri

Und wie kommen die Werte in die vbar control?
RV
Re: VBAR NEO Drehzahlsensor (Phasensignal)
November 12, 2019 11:15PM
Entweder externer TelMe oder integrierter TelMe - je nach Regler und Baustand.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBAR NEO Drehzahlsensor (Phasensignal)
November 13, 2019 12:36PM
RV Wrote:
-------------------------------------------------------
> Entweder externer TelMe oder integrierter TelMe -
> je nach Regler und Baustand.


Hab mir jetzt einen telme besorgt



Edited 1 time(s). Last edit at 11/13/2019 02:25PM by FriedelXT.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login