Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Umstieg von VBar auf VBar Touch

Posted by joerg2503 
Umstieg von VBar auf VBar Touch
February 07, 2019 12:34PM
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich von der VBar Control zu Touch umsteigen soll.
Lohnt sich der Umstieg?
Und welche Schritte sind nötig um die Einstellungen von alt auf neu zu transferieren?

Viele Grüße
Jörg
Re: Umstieg von VBar auf VBar Touch
February 07, 2019 01:20PM
Hi Jörg,

wenn Du 'clean' starten willst, einfach auf der Touch den Stick-Mode und die Schalter-Zuordnung machen, binden, Vorflugkontrolle (insb. optionale Schalter und die Rettung nochmal prüfen), und es kann losgehen.

Du kannst die Setups und Logs von der klassischen aber auch über den Computer umkopieren (oder dort archivieren).

Ach ja, und die benötigten Apps natürlich wieder installieren winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 02/07/2019 01:21PM by Eddi E. aus G..
Re: Umstieg von VBar auf VBar Touch
February 07, 2019 01:23PM
Hi Eddi,
super..vielen Dank.
Sie ist bestellt. spinning smiley sticking its tongue out

Viele Grüße
Jörg
Sky
Re: Umstieg von VBar auf VBar Touch
February 07, 2019 01:53PM
Hallo Jörg,

sehr gut gemacht. Gratuliere! Bin am Dienstag auch umgestiegen.

Wie Eddi schon geschrieben hat, Schalter erneut zuordnen, Macros neu erstellen (falls vorhanden), Modell kontrollieren.
Hätte gerne Plug and Play gehabt.... Quasi von der Alten in die Neue kopieren. Aber egal....

Ich kann nur jedem empfehlen, wer mit dem Gedanken spielt umzusteigen, tut es.
Man ist mit der Touch vollständig losgelöst vom PC. WLAN oder Hotspot vom Smartphone - fertig.

Alles sehr übersichtlich und rascher Zugriff auf verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Re: Umstieg von VBar auf VBar Touch
February 07, 2019 01:56PM
Huhu,

ähm ... Macros neu machen? Die Makrozellen sind doch auch in der NEO gespeichert ... klar, wenn man bestimmte Schalterzuordnungen hat muss man's mindestens prüfen.

Bei einem 08/15 Heli ist's Bind (and Kontrolle der Steuerfunktionen, sowieso, immer) and Fly, wie bei zwei klassischen VBar Control auch.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: Umstieg von VBar auf VBar Touch
February 07, 2019 02:04PM
Hallo Eddi,

bei mir wurde eine Macrozelle für die Fernglühung nicht übernommen (nach dem Update an der Touch).

Hatte sogar ein Problem bei der alten VBar, als ich das letzte Update aufgespielt habe.
Plötzlich war das Makro gelöscht für die Fernglühung. Hatte mich etwas geärgert... Hab das Makro dann neu gemacht.

Kollege konnte es sich auch nicht erklären. Habe ja nur ein Update durchgeführt.



Edited 1 time(s). Last edit at 02/07/2019 02:06PM by Sky.
Re: Umstieg von VBar auf VBar Touch
February 07, 2019 02:18PM
Hm, seltsam. Weil ja wie gesagt in der jeweiligen VStabi gespeichert, und solange man nix anfasst, einstellt, umstellt, verstellt quasi fest eingebrannt.

Gabs dazu mal einen Kontakt mit uns, irgendein Feedback? Ich hab's nicht auf dem Schirm, deswegen wundere ich mich gerade auch ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: Umstieg von VBar auf VBar Touch
February 07, 2019 02:35PM
Hallo Eddi,

nein, habe es nicht gemeldet. Habe nur eine 1 Stunde mit Kollegen telefoniert, weil ich mich etwas geärgert hatte.

Als ich mit dem Glogo fertig war mit Aufbau und ich mit der Elektronik angefangen hatte,
habe ich es plötzich gemerkt, dass da was mit der Fernglühung nicht stimmt.

Dachte noch - gibt es ja nicht.

Bevor ich ich bei der Touch alles dann kontrolliert habe, habe ich alle Einstellung von der alten VBar abgefilmt zur Kontrolle.

Da ist mir auch bei einem Schalter (genauen weiß ich nicht mehr), bei der alten war diese Funktion >Rev< damit die Richtung stimmte und bei der Touch war die selbe Funktion >Norm< und war so richtig. Habe daher keine Wirkrichtung verstellt.

Habe mir nur gedacht: bei der Touch wird halt die Software Neu gestalltet sein und gleich auf >Norm<.
Was quasi bei der alten verdreht war.


P.S.: Das Neo war mal zur Überprüfung wegen Stormverlust beim Heli. Kam aber nichts heraus.



Edited 1 time(s). Last edit at 02/07/2019 02:38PM by Sky.
Re: Umstieg von VBar auf VBar Touch
February 07, 2019 02:51PM
Hi,

wenn's Rev und Norm ist, ist's ne Sender-Sache, die Schalterzuordnung (Nummer und Richtung) ist ja im Sender gespeichert.
In den Makrozellen kann ich dann die Funktion auch nochmal invertieren pro Kanal/physikalischem Anschluss z. B.

Vielleicht war in Deiner klassischen ein Schalter verkehrt herum eingebaut, so dass er abweichend umgestellt werden musste/müsste/hätte sollen, und in der Touch dann wieder nicht, dann passt das natürlich erst mal nicht zusammen.

Oder in der Touch wäre ein Schalter falsch rum eingebaut.

Beides aber nahezu undenkbar, in der klassischen wird mit einer Produktionstest-App die Laufrichtung geprüft, in der Touch hat man die Übersicht ja selbst. Da geht's genau darum, dass alle immer die selben Voraussetzungen haben, sonst würde es eben mit Bind & Fly und auch mit dem Support schwierig, Dinge nachzuvollziehen.

Oder hast Du evtl. selbst Schalter umgebaut/getauscht? Die Dinger sind aber auch so schnell um 180° verdreht grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: Umstieg von VBar auf VBar Touch
February 07, 2019 03:06PM
Servus Eddi,

da wo ich die Ferglühung drauf habe, habe ich nie den Schalter getauscht.

Nur die beiden Schlater die man mit dem rechten Zeigefinger erreicht. Habe da Bankumschaltung und die Rettungsfunktion.
Re: Umstieg von VBar auf VBar Touch
February 07, 2019 04:13PM
Hoi,

OK ... naja, soweit ich weiß, scheint's bis jetzt ein Einzelfall zu sein, sonst hätten sich ja auch schon einige Umsteiger gemeldet.

Komich ist's trotzdem.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Umstieg von VBar auf VBar Touch
February 07, 2019 06:40PM
Mein Umstieg für alle Modelle dauerte ... 5min und nur deshalb so lange weil die Menüführung von VBC und VBCT für die Schalter etwas unterschiedlich ist.
Nach den 5min war ich etwas irritiert confused smiley, weil ich von den herkömlichen Funken (Futaba, Graupner, Spektrum, ...) gewöhnt war mehrere Stunden für alle Modelle zu brauchen. smoking smiley

Gruß Jürgen



Edited 1 time(s). Last edit at 02/08/2019 12:54PM by JMalberg.
Re: Umstieg von VBar auf VBar Touch
February 07, 2019 08:20PM
War bei mir genauso - als ich vorigen Sommer von der VBC auf die touch umgestiegen bin, war das eine Sache von 3 Minuten... thumbs up

Einzig die Akkus habe ich einmalig über den PC rüberkopiert - alles andere ist ja eh im Stabi gespeichert..

An den Modellen selbst gab es ja eigentlich gar nichts einzustellen - flogen alle "einfach so" SOFORT und problemlos - da war nix zu machen - traumhaft! smoking smiley

War auch zuerst verwirrt, weil ich eben wie früher dauert noch irgendwas "programmieren" wollte - aber es gibt da halt nix.. the finger smiley

Ok - das Anpassen der Screens - da kann man sich nachher dann schon "spielen" - aber das braucht man ja zum Fliegen gar nicht - ist halt schön von der Optik..

Grüße,
Thomas
Re: Umstieg von VBar auf VBar Touch
February 08, 2019 07:59AM
Das hört sich alles perfekt an.
Ich bin bin gespannt, sie kommt in ein paar Stunden.
Dann muss bloß noch die Sonne ein bissel höher kommen damit die Saison starten kann. cool smiley

Viele Grüße
Jörg
Re: Umstieg von VBar auf VBar Touch
August 25, 2019 07:51PM
Hallo zusammen,

war schon mit der Vbar Control sehr zufrieden.
Aber die Touch schlägt alles.........genial.

Wenn ich mich ein bisschen mehr eingelesen hätte,
wäre ich sicher schon früher umgestiegen.

Sehr zu empfehlen!

Gruß,
Ernst
Re: Umstieg von VBar auf VBar Touch
August 26, 2019 03:34PM
Ich bin vor einem Jahr von Futaba auf die Touch umgestiegen und bereue das auch nicht.

Zur Wahl Stand eine T18SZ oder eben die Touch. Man macht ja nicht so gern einen Systemwechsel.. da ich aber eh schon lange Vstabis verwendet hatte, lag der Schritt nahe und die Videos der Touch hatten mich so geflashed, dass ich letztlich doch gewechselt habe.

Was mich irritiert, bei uns auf dem Platz fliegen fast alle anderen Graupner, einer Spektrum, einer Futaba. Alle sehen sich meinen Sender an, wundern sich, wenn der wie von Geisterhand an geht, sobald ich den Heliakku anstecke... bewundern das Display ... aber so richtig haben will sie dann doch keiner. Obwohl sie alle schonmal mit dem Falschen Modellspeicherplatz geflogen sind und obwohl auch deren Empfänger mit Kreisel nicht so deutlich billiger sind, als es eine Neo wäre.

Aber nu, was der Bauer nicht kennt, isst er nicht...

Umsteigen? Von der VC auf die Touch? Weiss ich nicht. Aber von allem anderen auf die Touch, jederzeit wieder.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login