Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Welche Initialisierung

Posted by Hannes1 
Welche Initialisierung
August 11, 2016 01:52PM
Hallo Eddi

Hier mal kurz eine Aussage von dir:
„neue Initialisierung: es gibt zwei Modi, beim einen/normalen/standardmäßig eingestellten (Präzision) ist es erforderlich, dass alle Rettungs-Sensoren bereit melden, sonst kommt die bekannte Sensor-Fehlermeldung (rotes blinken/mehrfaches Zucken der Taumelscheibe ). Wenn man den deaktiviert, wird bei einem hängendem Sensor mit den verbliebenen Sensoren initialisiert (ausgiebig getestet und sicher zu verwenden).
Dabei ist allerdings erforderlich, dass der Heli mit der Rotorwelle nach oben steht (nicht zwingend senkrecht, aber nicht weiter geneigt als 90°, also nicht liegend oder hängend).
Wir empfehlen die Präzisions-Initialisierung, nur wenn man die Ursache am Heli für einen hängenden Sensor nicht in den Griff kriegt, kann man eben die Standard-Initialisierung verwenden und trotzdem ohne Fehlermeldung und ohne Sicherheits-Einbußen fliegen.“

Wahrscheinlich steh ich zu sehr auf der Leitung um es zu verstehen aber ich komm mit deiner Aussage nicht klar.
Du schreibst in einem Satz der eine Modi wäre „Normalen/ standardmäßig“ und dann noch in Klammer „(Präzision)“.

Und dann schreibst du:
„Dabei ist allerdings erforderlich, dass der Heli mit der Rotorwelle nach oben steht (nicht zwingend senkrecht, aber nicht weiter geneigt als 90°, also nicht liegend oder hängend).
Wir empfehlen die Präzisions-Initialisierung, nur wenn man die Ursache am Heli für einen hängenden Sensor nicht in den Griff kriegt, kann man eben die Standard-Initialisierung verwenden und trotzdem ohne Fehlermeldung und ohne Sicherheits-Einbußen fliegen.“

Jetzt verwendest du schon in einem Modi die Worte Standard und Präzision.
Was bleibt dann für den anderen Modi.
Ich kenn mich nicht aus. Welcher ist denn als Empfehlung gemeint?
Re: Welche Initialisierung
August 11, 2016 02:09PM
Hi,

lass Dir von der Leitung helfen: standardmäßig ist die sog. Präzisions-Initialisierung aktiv, d. h. es ist erforderlich, dass alle Sensoren bereit melden und OK initialisieren.

Entfernt man den Haken, ist weiterhin zunächst die Präzisions-Initialisierung aktiv, wenn aber ein Sensor hängt, wird die Initialisierung mit den verbliebenen Sensoren durchgeführt (unter Annahme, dass der Heli aufrecht steht, oben oben ist), und mit einem 3-fach-Pitchzucker quittiert, damit man auch weiß, dass das gerade geschehen ist.

Bedeutet einfach, mit starkem Kung-Fu (Mathematik) kann man die Sensoren auch initialisieren, wenn eine Unbekannte drin ist (hängender Sensor), man muss die aber quasi ersetzen durch die Annahme 'oben ist oben'.

Unter'm Strich funktioniert am Ende beides sicher.

Wenn man nun einen Heli hat, wo man nie das Problem 'rot blinken, zig-fach-Pitch-zucken' hatte, sollte man die Präzisionsinitialisierung angekreuzt lassen, damit quasi erzwingen. Wenn das Problem auftritt, kommt man aus der Nummer raus, wenn man den Haken entfernt, besser wäre aber, die Ursache zu vermindern als mit dem Behelf zu arbeiten: z. B. hat mir auf IRCHA ein Pilot berichtet, dass er in einem anderen Zusammenhang (Nitro, Drift) Vibrationsprobleme hatte, die durch Unterlegen des Flybarless-Systems mit Platte und Pads und Feststrapsen des Sensors mit Klettband in den Griff bekommen hat, irgendwann hat ihm die Vibration aber den Starrantrieb (Lager, dann Welle, dann Crash) erlegt.

Man sollte immer das Gesamtbild im Blick behalten, und nicht nur versuchen, das Messgerät zu befriedigen ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: Welche Initialisierung
August 11, 2016 05:09PM
Hallo Eddi

Das war ne klare Aussage, jetzt hat die Leitung durchgeschlagen!!

Wie kann aber ein Sensor hängen? Du sagst bei mechanischen Problemen = Vibs. Beim Initialisieren bewegt sich aber noch nichts. Da gibt es noch keine Vibs. Oder können sehr starke Vibrationen im Flug die Sensoren langfristig dermaßen stören dass sie beim nächsten Flug immer noch Kopfschmerzen haben?

Sg
Hannes
Re: Welche Initialisierung
August 11, 2016 05:24PM
Hi,

genau, das passiert im Flug zuvor. Oft genug löst sich der Sensor auch/gleich wieder, man kriegt gar nix davon mit. Wenn der Zustand aber nach dem Ausschalten/beim Einschalten noch vorherrscht, wird eben beim nächsten Init und Selbsttest gewarnt (oder mit der geänderten Initialisierung jetzt trotzdem initialisiert, aber durch 3-fach-Zucken informiert).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Welche Initialisierung
August 11, 2016 08:21PM
Wie der Sensor hängen kann, ist derzeit unbekannt. Sowas steht natürlich nicht im Datenblatt. Wir haben aber an einer ausreichenden Menge Geräte Erfahrungen gesammelt um sagen zu können, das es so ist. Ich konnte es erst auch nicht glauben, bis ich einen auf dem Tisch hatte...

Der eingesetzte Invensense Sensor ist aus derselben Baureihe wie eigentlich alle, die bei nahezu allen anderen Herstellern eingestezt werden, so das ich absolut sicher bin, das wir nicht die einzigen sind, die das Problem haben. Wir haben aber das Glück, einen zweiten Sensor zu haben, der sehr viel mehr aushält, und daher können wir auch so eine sichere Rettung ermöglichen.

Ich hatte einiges an Aufwand investiert, zu versuchen das Problem auf meinem Vibrationstisch nachzuvollziehen, ich hab es aber nicht geschafft. Wir konnten aber duch try and error zeigen, das es bestimmte Helis gibt, die den Fehler quasi auf Ansage produzieren können. Es ist definitv eine Überlastung des Sensors mit Vibrationen, die sehr weit über dem eigentlichen Messbereich liegen. Man kann das eliminieren, wenn der NEO weicher gelagert wird, was ja ein eindeutiger Hinweis ist.
Selbst mit defektem Sensor würde die Rettung funktionieren, wenn man nicht längere Zeit im Rücken fliegen würde. Daher fällt das evtl. kaum auf, wenn man eher gemütlich fliegt.
VStabi NEO hat aber durch die doppelte Ausführung die Möglichkeit den Fehler zu erkennen und zu verhindern das es zu Problemen kommt. Ich glaube, das ist im Markt derzeit absolut konkurrenzlos.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Welche Initialisierung
August 11, 2016 09:22PM
Im Paralelluniversum läuft derzeit auch eine Diskussion darüber. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse dass ich ein paar Aussagen von euch rüberkopiert habe.
Re: Welche Initialisierung
August 11, 2016 09:35PM
Naja, so gerne haben wir das nicht, ein Link wäre uns lieber. Normalerweise bevorzugen wir es vorher zu fragen ... Is nun passiert, beim nächsten mal nur den link ok?

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Welche Initialisierung
August 11, 2016 10:17PM
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login