Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Lehrer/Schüler Betrieb

Posted by Sky 
Sky
Lehrer/Schüler Betrieb
July 24, 2017 03:57PM
Hallo,

ist es bei der VBar Control möglich wenn man L/S fliegt, dass der Lehrer immer mitsteuern kann?
War es so bei Futaba gewöhnt. Nennte sich Mixbetrieb.

Danke im Voraus!
Re: Lehrer/Schüler Betrieb
July 24, 2017 04:26PM
Hallo,

nee, ist wechselweise. Wobei ich quasi auch immer mitsteuern würde, mindestens Pitch, nur halt im Fall des Falles den Schalter schnappen lassen ...

Anders fände ich komisch, so weiß der Schüler nie genau ob er's alleine beherrscht oder ob nicht immer jemand nachhilft smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: Lehrer/Schüler Betrieb
July 24, 2017 04:37PM
OK - Danke.

Das Umschalten hat mich immer gestört.

So habe ich den Heli in den sicheren Schwebeflug gebracht und dann den Schüler übergeben.
Nachdem er übernommen hat, habe ich meinen Sender (Lehrer) auf Neutral gestellt.
Und wenn ich den Schülern korrigiert habe darüber in Kenntnis gesetzt.

Schade dass es nicht funktioniert. Vielleicht mit Update winking smiley
Re: Lehrer/Schüler Betrieb
July 24, 2017 04:49PM
Hi,

sicher eine Frage der Gewohnheit, wobei es auch anstrengend sein kann, den Schalter 10 Minuten lang gezogen zu halten, nur für den Fall des Falles smiling smiley
Aber sonst hat man als Lehrer ja garnix zu tun ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 07/24/2017 04:49PM by Eddi E. aus G..
Re: Lehrer/Schüler Betrieb
July 24, 2017 04:53PM
Ich steuer immer so bissel mit und zieh dann ggf. den Schalter dann hab ich den Heli gleich so wie er steht.
Finde das auch besser, so kann der Schüler frei machen was er will..

Stephan
Sky
Re: Lehrer/Schüler Betrieb
July 24, 2017 05:42PM
Ich hätte einfach den Schalter umgelegt.
Also nicht mit halten.

Ein/Aus
RV
Re: Lehrer/Schüler Betrieb
July 24, 2017 06:04PM
Ich habs den LS Schalter so kofiguriert daß:
- der Schüler rastend hat
- der Lehrer Mitte und tastend

Dann einen Optionsschalter in der VBC mit umgekehrter Laufrichtung. Dieser ist der Rettungsschalter. Somit kann ich den Schüler sogar im "Stützradmodus" laufen lassen (Rettung+Beginner), wenn er eine Begrenzung von 100 abkann nehme ich Beginnermode weg.

Baut der Schüler Mist gehe ich auf Mitte, wenns ich dann auch nimmer raffe - einfach durchziehen, beim Tasten kommt ja Rettung und dann ist Mitte - ich habe ihn und gerettet.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sky
Re: Lehrer/Schüler Betrieb
July 25, 2017 09:28AM
Es gibt da verschiedene gute Ansätze.

Der Mixbetrieb wäre halt am effektivsten.

Man stelle sich vor, man müsste in der manntragenden Fliegerei auch umschalten. smoking smiley
Re: Lehrer/Schüler Betrieb
July 25, 2017 09:47AM
Moin,

naja, mein Nebensitzer hat die Füße von den Pedalen und die Hand vom Knüppel genommen wenn ich dran war und angesagt, wenn er übernommen hat, dass ich das tun sollte ... oder am Knüppel mitfühlen, aber das Force Feedback fehlt ja beim L/S bei uns grinning smiley d. h. manntragend kann ich fühlen, wenn der Fluglehrer was macht (wenn ich nicht sowieso noch mit allem überfordert bin ...), im L/S kann ich mich nur freuen oder wundern, warum's klappt grinning smiley solange der andere dabei ist ...

Richtig, verschiedene Ansätze ...

Rein technisch senden bei uns ja beide Sender zum Modell, ich weiß nicht, inwieweit die Hardware das leisten könnte, dass auch beide Eingangssignale ausgewertet werden und überlagert, oder ob ggfs. nur umgeschaltet werden kann.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: Lehrer/Schüler Betrieb
July 25, 2017 09:59AM
Verstehe Edi!

Ich kenne halt den Mixbetrieb von meiner ehemaligen Futaba T-18MZ.
Wobei ich glaube, dass es die moisten Futaba können.

Der Lernerfolg war mit dem Mixbetrieb viel schneller, da man es dem Schüler direkt zeigen konnte.

Bitte versucht den Mixbetrieb in der VBar Control auch zu realisieren. smileys with beer



Edited 1 time(s). Last edit at 07/25/2017 09:59AM by Sky.
Sky
Re: Lehrer/Schüler Betrieb
July 27, 2017 08:13PM
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habs den LS Schalter so kofiguriert daß:
> - der Schüler rastend hat
> - der Lehrer Mitte und tastend
>
> Dann einen Optionsschalter in der VBC mit
> umgekehrter Laufrichtung. Dieser ist der
> Rettungsschalter. Somit kann ich den Schüler
> sogar im "Stützradmodus" laufen lassen
> (Rettung+Beginner), wenn er eine Begrenzung von
> 100 abkann nehme ich Beginnermode weg.
>
> Baut der Schüler Mist gehe ich auf Mitte, wenns
> ich dann auch nimmer raffe - einfach durchziehen,
> beim Tasten kommt ja Rettung und dann ist Mitte -
> ich habe ihn und gerettet.

Hallo Rainer,

habe vorhin auch die Rettung bei dem neuen 550 mal raufgespielt und so eingestellt wie du.
Klingt sehr schlüssig. smiling smiley

Nebenbei für die Rettungeinstellung!

Hier ist es etwas missverständlich angeführt bezüglich Pitch für die Rettung.

http://www.vstabi.info/de/node/1944
Zitat:
Der Wert "Pitch" bestimmt, wieviel Pitch während und nach der Rettung gegeben wird. Dabei ist immer der Pitchwert nach oben gemeint. Hier wird normalerweise ein Wert von 45 (aggressiver 3D Heli) bis 70(Scale Heli) eingestellt.
Zitat Ende

Sollten die Werte nicht andersrum lauten?
RV
Re: Lehrer/Schüler Betrieb
July 27, 2017 09:21PM
Ne, das paßt so. Ein Scaler hat weniger Gesamtpitch und ist träger - also braucht er nach der Rettung etwas mehr um zu steigen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 07/27/2017 09:21PM by RV.
Sky
Re: Lehrer/Schüler Betrieb
July 27, 2017 10:02PM
Jetzt habe ichs auch verstanden. grinning smiley smileys with beer

P.S.: Gerade Freies Design gemacht. Wirklich klasse dieser Freiraum....



Edited 1 time(s). Last edit at 07/27/2017 10:02PM by Sky.
RV
Re: Lehrer/Schüler Betrieb
July 27, 2017 10:10PM
Prima! - dann tob Dich mal am Display aus ;-)

Es ist doch ganz erstaunlich wieviele Piloten das nutzen. Freut uns wenn so etwas angenommen wird!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sky
Re: Lehrer/Schüler Betrieb
July 28, 2017 07:26PM
Schönen Abend,

heute wollte ich L/S fliegen. Ging aber nicht!

ich habe einen Logo 550 SX eines Kollegen mit meiner VBar Control verbunden und eingeflogen.

Anschließend wollte ich mit diesem Logo L/S fliegen.

Als der Heli mit meinem Sender verbunden war, war pötzlich der Schülerbetrieb in meinem Sender durchgestrichen.
Also inatkiv!

Wenn der Heli ohne Strom war, war es wieder Aktiv und wir konnten die VBar Binden.

Das selbe Problem war bei 3 verschiedenen VBar.

Woran könnte es liegen?

Dieser Logo hat das Neo mit der Provision.



Edited 2 time(s). Last edit at 07/28/2017 07:28PM by Sky.
Sky
Re: Lehrer/Schüler Betrieb
July 28, 2017 09:56PM
.......

Ich denke ich habe selbst die Lösung gefunden.

Somit muss sich nicht mehr bemüht werden. ☺️
Re: Lehrer/Schüler Betrieb
July 31, 2017 08:53AM
Moinsen,

lässt Du uns an Deiner Erkenntnis teilhaben?

smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: Lehrer/Schüler Betrieb
July 31, 2017 09:34AM
Morgen Eddi,

ja sehr gerne.

Einfach nochmal in Ruhe die Anleitung gelesen und es viel wie Schuppen von den Augen.

Ging meinen Kollegen auch so. Sind wohl noch Altlasten vom vorhigen Sender.

Waren so versteift auf den Schülerbetrieb, und dachten da muss es doch zum einstellen sein
und ignorierten total die Anleitung von der VBar Control.

Wobei ich von mir sagen kann, dass ich etwas verärgert war von meinem Erstflug des neuen Logo 550.
Zuerst Heckschiebehülse im Flug stecken geblieben. Dann Hauptzahnrad abrasiert.

Aber jetzt fliegt er gut!

Nur einen kurzen Zwischenfall hatte ich im Flug noch.
Er fiel vom Himmel. Quasi eine etwas unsanfte AR. Siehe Wunschliste Punkt 2: http://www.vstabi.info/forum/read.php?42,161012
Aber nur das Landegestell gebrochen.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login