Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Idee zum Model-Sharing

Posted by MrMaJo 
Idee zum Model-Sharing
December 18, 2016 09:30AM
Hallo zusammen,

bei uns am Platz fliegen viele Leute mit Vbar Control.
Es wird auch häufig das Model-Sharing verwendet.
Man kann so einfach die Modelle der Kollegen fliegen.

Jetzt bin ich auch von Futaba auf Vbar Control gewechselt und kam gestern auch zum ersten mal in den Genuss die Modelle meines Kollegen fliegen zu dürfen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Modelle sehr träge eingestellt sind. Das liegt mir nicht.
Jetzt könnte ich die Parameter auf meinen Flugstil einstellen, aber damit verstelle ich ja die Parameter auch für meinen Kollegen. Das wollte ich dann natürlich nicht.

Der Kollege meinte man könnte ja sein Setup speichern und ich könnte dann meinen Flugstil einstellen und nachher wieder sein Setup zurückspielen.

So ist es wahrscheinlich auch möglich, aber irgendwie umständlich.

Meine Idee wäre eine Art Model-Sharing App, die das Speichern und laden der Parameter automatisiert.

Grundlegend stelle ich mir das so vor...
- Wenn ich meinen Heli mit den Kollegen teilen möchte, aktiviere ich und mein Kollege die Model-Sharing App in der Control.
- Ich stelle meinen Heli meinen Vorstellungen entsprechend ein und die App speichert anhand der Vbar Seriennummer die relevanten Parameter auf meiner Control.
- Wenn der Kollege meinen Heli bindet und die App nutzt, kann er die Einstellungen seinen Flugstil entsprechend einstellen und die App speichert auf seinem Vbar Control die Einstellungen ab.
- Wenn ich nun meinen Heli wieder an meine Control binde übernimmt die App die auf meiner Control hinterlegten Einstellungen automatisch ins Neo und ich kann wieder mit meinen Parametern fliegen. Das gleiche passiert dann natürlich auch wieder beim binden mit der Vbar Control des Kollegen.
-es müssen nur die Flugstil betreffenden Einstellmöglichkeiten gespeichert werden (Drehzahl, Style, Wendigkeit, Heckdrehrate,...). Auch wäre es nützlich in der App dann einen Screen zu haben, wo man nur diese Parameter justieren kann.

Bestimmt nicht ganz durchdacht, aber vielleicht mal eine Überlegung für die Entwickler wert?

Oder denke ich einfach zu umständlich und es gibt schon eine einfache Lösung smiling smiley


Danke und Gruß,
Marco
Re: Idee zum Model-Sharing
December 20, 2016 09:21AM
Hi,

nee, eine einfachere Lösung außer Setup laden/speichern wüsste ich auch nicht. Auf der einen Seite sind die Parameter (und überhaupt das 'Fluggefühl') sehr subjektive Einstellungen, auf der anderen Seite sind es aber auch modellspezifische Einstellungen, die man je nach Modell evtl. auch anders einstellen würde.

Müssten also pilotenabhängig (auf der VBar Control) und modellabhängig (mit der Seriennummer gematcht) gespeichert werden, und es besteht entfernt die Gefahr, wenn der Kumpel die Stabi mal auf ein anderes Modell baut, dass versehentlich nun unpassende(re) Werte geladen werden.

Wird wohl ein Kompromiss bleiben/müssen, evtl. kann man sich auch einigen, eine Bank zu opfern, die sich der jeweils andere entsprechend einstellen kann.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login