Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Stromsensor Genauigkeit

Posted by Roxxter78 
Stromsensor Genauigkeit
May 30, 2015 09:30PM
Hallo,

wenn ich das Log vom Kosmik und Mikado Stromsensor auslese und vergleiche, habe ich sehr große Differenzen des max. Stromes.
Obwohl ein erhöhter Strom bis zu 54A (max. 154A) über einen Zeitraum von 2 Sekunden lang ansteht, misst der externe Stromsensor nur 101A?

Gibt´s da eine logische Erklärung? Obwohl der Strom lt. Log vom Externen Stromsensor eine zweimalige Abtastrate in einer Sekunde hat...


Gruß Markus


Re: Stromsensor Genauigkeit
May 30, 2015 11:03PM
Dies erklärt mir jetzt auch die Differenz von 250mA zwischen entnommene und geladene Kapazität.
Das gleiche Phänomen kann ich auch noch bei 2 weiteren Sensoren bei unterschiedlichen Reglern feststellen.



Edited 2 time(s). Last edit at 05/30/2015 11:06PM by Roxxter78.
RV
Re: Stromsensor Genauigkeit
May 30, 2015 11:26PM
Hallo Markus,

da siehst Du 2 verschiedene Dinge:

Der Spitzenstrom oben ist da - wurde aber nicht geloggt. Um es genau zu sagen kann man in unserem Log einige Zeilen mit demselben Stromwert und Spannung erkennen. Vermutlich ist er hier aufgetreten. Warum unser Sensor das nicht mitbekommen hat liegt am Kosmik. Dieser scheint unter manchen Konstellationen, vor allem mit so hohen Strömen (da wären 2s mehr und weniger Strom für alle Komponenten besser) zum Störsender zu mutieren. Wäre der Strom noch etwas weiter hoch gegangen - wäre ev. sogar unser Log abgebrochen da keine Daten mehr kommen (Kosmik stört zu lange und heftig ein). Abhilfe hat hier in einigen Fällen das "Zwischenschalten" eines anderen Telemetriegerätes (z.B. Akku ID) gebracht. Sollte das schon eingeschleift sein ... ist es so wie es ist. Kontronik ist informiert und möchte TelMe an VBar Control anbinden. Die Info ist von letztem Jahr, Anbindung dieses Jahr noch nicht zu erwarten.

Die einzuladende Kapazität ist immer größer als die entnommene Kapazität. Selbst wenn die Messungen 100% ig genau sind - ist es physikalisch immer so daß man ca. 1-3% mehr Kapazität einläd als entnommen wurden. Wenn man also einen 5000er Akku zu 80% entleert und somit 4000 mAh herausgeflogen hat - wird man etwa 4040-4120 mAh einladen. Danach wird der Lader zum Balancen auch noch Strom verbraten. Je mehr die Zellen auseinanderliegen - desto mehr Strom wird hierfür benötigt. Ich sehe hier in Deinem Fall eine Mischung aus beiden Effekten.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 05/30/2015 11:26PM by RV.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login