Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Fabe`s Logo 480 Xxtreme und VBar Control Erfahrungsthread smiling smiley

Posted by Fabe 
Fabe`s Logo 480 Xxtreme und VBar Control Erfahrungsthread smiling smiley
April 26, 2015 08:44PM
Hallo,

heute möchte ich euch gerne an meinen Erfahrungen zum Logo 480 und der VBar Control teilhaben lassen.

Für mich war der nächste logische Schritt, als reiner Stabi Flieger, die VBar Control, da ich mir davon eine einfachere Konfiguration und mehr Funktionalität erhoffe.

Gekauft habe ich den Logo 480 wie auch die VBar Control auf der Rotor Live.


Logo 480:

Für mich der ideale immer dabei Heli. Klein genug um den ganzen Tag im Kofferraum zu sein um Abends eine Runde zu fliegen und gleichzeitig groß genug um ein 700er Feeling zu suggerieren beim fliegen. Zudem liegen die Akkukosten mit meinen 6S 3600 in einem guten Rahmen.

Setup: Vorneweg, ich bin jemand, dem das normale selten reicht. Sicherlich ist die Combo eine sehr gute Wahl, jedoch wollte ich auf jedenfalls HV Servos, wenn auch sicherlich nicht nötig. Also habe ich die Savöx Midi HV verbaut. Den Baukasten Motor 4015, der allerdings noch auf Dickdraht umgewickelt wird, einen YGE 90LV Regler und ein Vstabi Silverline.

Aufbau: Für mich nicht der erste Logo, nach meinen Xxtreme 800 und 700 und diversen klassischen Logos für Freunde, bin ich durchaus sehr vertraut mit dem Ablauf beim Aufbau. Leider waren zu Beginn die Servos noch nicht da, was sich im Nachhinein als Fehler herausstellte diesen Schritt beim Bau zu überspringen.
Allgemein kann ich zur Passgenauigkeit und Funktionalität keine Kritik anbringen, jedoch war die Passgenauigkeit im Vergleich zu den großen Xxtremes schlechter. Vor allem der Freilauf ging am Anfang gar nicht über die HRW und war erst nach abschleifen dieser in seine ihm zugedachte Position zu bewegen.


Flugerfahrung / Fluggefühl: Allgemein bin ich sehr zufrieden, habe mittlerweile etwa 15 Akkus nach den Einstellflügen abgespult. Nach dem ändern auf die „weiche“ Kopfdämpfung fliegt sich der 480er viel erwachsener. Was ich sehr stark zu bemängeln habe, ist die Haube. Die sieht nach den wenigen Flügen schon aus, als hätte sie mehrere Jahre und ein paar harte Abstürze hinter sich, obwohl ich sie beim Bauen noch angepasst habe. Lackabplatzer an den unteren „Spacern“ und Risse im Lack an den Haubengummis und um den Ausschnitt für die TS sind wohl bei Logos noch immer normal…hier würde ich mir von Seitens Mikado mal einen Blick über den Tellerrand wünschen und sich an der Haube vom Diabolo zu orientieren. Diese finde ich von Passgenauigkeit beim aufsetzen und Detaillösung der Halterungen gerade zu genial.

Was mich nun aber sehr geärgert hat, war das mein Freilauf nach dem achten Flug auf einmal klemmte. Selbst mit festhalten des Zahnrads und versuchten Drehens des Rotorkopfes war er leider nichtmehr frei zu bekommen. Zuhause hab ich dann alles ausgebaut, was eine Riesenaktion war, da ja das HZR inkl. Freilauf nicht von der HRW ging, aber irgendwie alles aus dem Chassis musste. Welle und Freilauf ließen sich leider nur mit Gewalt und Beschädigung beider Teile voneinander trennen. Dabei habe ich dann auch festgestellt, dass sich das Lager aufgelöst hatte. Gerne lasse ich das auch Mikado zur Qualitätssicherung zukommen.

Inkl. Versand hatte ich nun knapp 50€ am Hals für die Reparatur. Jetzt fliegt der kleine aber wieder wie neugeboren und ist nun genau der Heli den ich mir vorgestellt hatte. Den Regler muss ich aber eventuell nochmal tauschen, habe bereits bei mittlerer Drehzahl Peaks von über 90A geloggt.

VBar-Control:

Wie bereits weiter oben erwähnt für mich der nächste logische Schritt. Da ich zudem keinerlei Fläche fliege, war diese Einschränkung beim Kauf auch kein Argument. Argumente dafür waren die neuen VStabi Neo mit integriertem Empfänger und vorerst exklusive Nutzbarkeit der Rettungsfunktion, derer ich aber im Moment aufgrund von schlechten Erfahrungen mit dem alten HC3SX vor 4 Jahren eher kritisch entgegensehe.

Gekauft habe ich die VBar Control inkl. Empfänger, Koffer und Sensoren auf der Rotor Live. Nach guten Gesprächen mit Rainer und Uli wurde mein positiver Eindruck des Produktes noch gestärkt. Nach dem Kauf konnte ich vorort mit Rainer noch die VBar Control auf meinen Account verknüpfen und meine benötigten Apps installieren.

Nach dem Mechanik Aufbau meines Logo 480 Xxtreme habe ich die VBar Control in Betrieb genommen und erstmal grundsätzliche Sachen programmiert. Danach habe ich mein Vstabi Silverline mit meinen MacBook upgedatet. Hier möchte ich erwähnen das ich mir damit sehr schwer getan habe. Die Anleitung empfand ich als Neu-Mac-User sehr undurchsichtig und dauerte schon knapp 2 Stunden bis die Software lief und mein Vstabi erkannt wurde. Der update Vorgang selbst lief wie immer unspektakulär und schnell.
Die erste Inbetriebnahme stellte mich dann vor weitere Herausforderungen. Ich habe Erfahrung auf Systemen wie Futaba, Graupner und Spektrum und auch schonmal eine Multiplex Anlage programmiert. Aber diese Funke von Mikado machte mich wahnsinnig. Bitte liebe Mikado Leute, schreibt auf die erste Seite der Anleitung sowas wie, Gehirn bitte ausschalten, wir haben bereits für sie mitgedacht. Sowas von einfach, simpel und logisch habe ich noch nicht erlebt. Als ich kapiert habe, dass alle relevanten Einstellung und Möglichkeiten durch eine clevere Reihenfolge bei den Einstellungen und strukturierte Menüs ganz selbstverständlich erledigt werden, war ich einfach nur begeistert und bin es heute noch.

Nachdem das Grundsetuo inkl V-Gov erledigt war, habe ich die Sensoren angeschlossen. Dank vorher installierter Apps konnte ich direkt die Einstellungen für Telemetrie treffen und alles funktionierte tadellos.

Hier kann ich nur sagen, für mich ein perfektes Produkt und meine bisher beste Funke in Sachen Software die ich jemals besessen habe. Die Haptik bedarf noch etwas Eingewöhnungszeit was Orte der Schalter betrifft, die Knüppelaggregate und Einstellungen sind mittlerweile aber 100% verinnerlicht.

Der Koffer rundet ein perfektes Produkt nur noch weiter ab.


Zu guter letzt, tut mir leid für diesen langen Text, aber dieses Forum und Firma haben mir schon bei einigen Problemen geholfen und ich wollte hiermit mal einen Teil zurückgeben.

Beste Fliegergrüße,

Fabe

Edit: Ergänzend möchte ich noch sagen, dass ich es sehr schade finde, das Produkte von Mikado-USA nicht über Mikado in Deutschland im Shop erhältlich sind, und desweitern die Merchandising Produkte wohl eher zurück gefahren werden, anstatt weiter ausgebaut, so zumindestens mein Eindruck nach Beobachtung des Mikado-Shops

Grüße Fabe


Logo Xxtreme



Edited 1 time(s). Last edit at 04/26/2015 08:48PM by Fabe.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login