Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Gaskurve für Nitro Heli im VBar Control möglich?

Posted by Anfänger 
Gaskurve für Nitro Heli im VBar Control möglich?
May 30, 2014 01:07AM
Servus,

wie sieht es denn aus, wenn ich in meinem Nitro Heli einen Mehrblattkopf verbaue und den mit einem V-Stabi stabilisieren will, den Heli mit der V-Bar Control fliegen möchte, wie geht es dann mit dem Gasservo, wegen Gaskurve und Zusatzkanal für Lichtschaltung?

MFG

Daniel
RV
Re: Gaskurve für Nitro Heli im VBar Control möglich?
May 30, 2014 08:56AM
Hallo Daniel,

die Gaskurve ist wie beim Elektro in einer V-Form integriert. Das geht. Zudem haben wir einen Leerlauf via fixem Wert oder Poti und einen Switchglow Ausgang eingebaut.

http://www.vstabi.info/de/node/1591

Weitere Zusatzkanäle sind problemlos mit der Easy Aux App machbar, beim Nitro aber etwas eingeschränkt da schon 2 Ausgänge mit Gasservo (kommt dann wonaders raus als das Elektro Gas) und Switchglow belegt sind.

http://www.vstabi.info/de/node/1595

Du könntest:
- den Switchglow Kanal für irgendwas nehmen wenn Du keinen Switchglow hast
- die Easy AUX App laden und Rudder/Aileron Ausgang benutzen (einmal mit Schalter, einmal mit Poti)

Eine Scale App ist in Vorbereitung die dann auch freie Schalterzuordnungen und Delays usw. ermöglicht. Dauert aber noch etwas.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 05/30/2014 08:56AM by RV.
Re: Gaskurve für Nitro Heli im VBar Control möglich?
May 30, 2014 08:57AM
Hi Daniel,

Nitro Governor

Zusatzkanäle

Bei Fragen: gern smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Gaskurve für Nitro Heli im VBar Control möglich?
May 30, 2014 10:59AM
Cool, danke für die Antwort!

Eine kleine Frage brennt mir noch auf der Seele. Muss ich einen Drehzahlsensor verbauen im Nitro Heli für den VStabi N Gov oder kann ich auch per Bankumschaltung und Direktgas, wenn ich das Direktgas richtig verstanden habe, meine Gaskurven programmieren im VStabi, so wie jetzt in meiner T-14, dass bei Pitch die Gaskurve nachgefahren wird?

Wenn es geht, kann ich dies auch bei einem E-Heli machen, so wie jetzt oder wäre es da besser den Phasensensor zu verbauen und den V-Stabi E Gov zu benutzen?

MFG

Daniel



Edited 1 time(s). Last edit at 05/30/2014 11:01AM by Anfänger.
RV
Re: Gaskurve für Nitro Heli im VBar Control möglich?
May 30, 2014 12:12PM
Wir gehen immer davon aus daß ein Nitro mit unserem Gov im Flug betrieben wird.

Der Direktgasmodus ist nur zum Anlassen und "hochjuckeln" gedacht, er geht auch nur bis max. Halbgas - das ist so "fixed".

Natürlich kann man auch eine Bank mit extrem wenig P Gain dann einrichten um die Gaskurve dann in der Steigung anzugleichen ... - Integral muß hingegen sein um sie in der Gesamtöhenlage auf die Ziel RPM beizuziehen.

Ich habe meinen 600er Nitro in 1 Tankfüllung abgestimmt - nur nach Gehör ohne was spezielles zu machen. Man merkt schon wenn er im Steigflug übertourt (dann weniger Zugabe auf Pitch) bzw. nach einer Lastwegnehmen nicht mehr so spritzig Gas annimmt (Dann das min Limit erhöhen).

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Gaskurve für Nitro Heli im VBar Control möglich?
May 30, 2014 12:35PM
Nur mal schauen, ob ich durchgestiegen bin und es verstanden habe!

Bei V-Helis brauche ich einen Drehzahlsensor, um über VBar Control VStabi n Regler die Drehzahl regeln zu lassen.

Bei E-Helis mit Jive, in meinem Fall, gehe ich auf Externen Regler und stelle im Menü Drehzahlregler im VBar Control den Gaswert ein, den ich haben möchte bei der Wahl, der Jive regelt dann wie jetzt mit der T-14.

MFG

Daniel
Re: Gaskurve für Nitro Heli im VBar Control möglich?
May 30, 2014 12:39PM
Jenau.

Der Jive macht ja die Drehzahlregelung intern, der braucht nur einen (einzelnen) Vorgabewert.

Ein Verbrenner-Motor hat per se keinen Drehzahlregler eingebaut, der braucht für Lastwechsel den Gasfuß.

Das geht über Kurven (oldshool) oder über einen Nitro-Governor, der braucht aber natürlich einen Sensor, der die tatsächliche Drehzahl am Motor messen oder errechnen kann.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Gaskurve für Nitro Heli im VBar Control möglich?
May 30, 2014 12:47PM
Okay, verstanden!

Schade, fliege so gerne mit Gaskurve beim V-Heli! smiling smiley

MFG

Daniel
Re: Gaskurve für Nitro Heli im VBar Control möglich?
May 30, 2014 02:21PM
Hi Daniel,

ja, ich vermisse die Wählscheibe am Telefon auch ein wenig grinning smiley

Das Problem an der Gaskurve ist ja, dass sie statisch ist ... es gibt Flugzustände, da ist der Rotor relativ entlastet, aber der Pitchhebel nimmt Gas mit ... das fand ich an Kurven immer etwas unangenehm.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Gaskurve für Nitro Heli im VBar Control möglich?
May 30, 2014 03:21PM
Ich habe noch ein altes FFOB/ZB von der Bundeswehr! smiling smiley

Irgendwann muß man dann halt! winking smiley

MFG

Daniel
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login