Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Umstiegsgedanken, dazu eine Frage

Posted by Manni 
Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 21, 2014 09:53AM
Hallo!

Nach Studium der Bedienungsanleitungen spiele ich mit dem Gedanken (Danke übrigens Mikado spinning smiley sticking its tongue out) von der MZ24 / BD3SX / Brain auf Vbar umzusteigen. Da ja mal eine Rettungsfunktion kommen soll, eine Frage dazu:

Kann man da schon sagen, ob die Rettungsfunktion mit dem MiniVstabi und dem Silverline funktionieren wird? Möchte vermeiden, dass falls ich umsteige, ich dann die "falschen" Stabis drin hab. eye popping smiley

Das wars eigentlich schon. hot smiley

Gruß und Danke!
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 21, 2014 05:31PM
Um ehrlich zu sein: ich kann es derzeit noch nicht sagen. Wenn Du explizit auf die Rettung aus bist, bitte ich noch zu warten bis wir klare Aussagen machen können.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 21, 2014 06:17PM
Geht klar! Danke!
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 26, 2014 04:15PM
Sollte hier bald was kommen, werde ich auch komplett inkl Funke umsteigen. Kann man zeitlich circa etwas sagen ob es diese Saison noch sein wird?
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 26, 2014 06:06PM
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was alle mit dieser "Rettungsfunktion" haben - sorry.. eye rolling smiley

Aber ich finde das eines der unnötigsten Features..

Leute, die ich im Club mit sowas fliegen sehe, fliegen meistens grottenschlecht und "trauen" sich aufgrund der Rettung irgendwelche "waghalsigen Manöver", die sie null kontrollieren können.
Meistens bleiben die Basics auf der Strecke - da direkt nach der erste geflogenen Acht am besten der Piroflip kommt winking smiley

In Summe lernen die es dann nie richtig, da sie einfach Übung durch Elektronik ersetzen wollen..
Gefährlich finde ich es auch, nämlich für die Zuseher, da der heli völlig unkontrolliert fliegt, und bei Rettung noch unkontrollierter in irgendeine Richtung schießt thumbs down

Man kann auch helifliegen lernen ohne Rettung - meistens sogar besser - und das heißt nicht, das man alle 5min den Heli einackern muss..

So halt meine Erfahrung zu dem Thema "Rettung"..

Aber wenn der Markt nach RTF auch "Rettung" verlangt, wird wohl (leider) kein weg daran vorbei führen - "das Abendland" wird hoffentlich trotzdem nicht untergehen smoking smiley

Grüße
Thomas

PS: bringt lieber ein Pult für den Sender raus grinning smiley
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 26, 2014 06:23PM
Bei mir ist das eher ne Kopfsache. Hab ja in meinem 600er ein BD3SX und das hab ich schon 2 - 3 mal gebraucht. Und das nicht bei nem Piroflip, sondern bei nem normalen Rundflug, bei dem ich mich einfach verknüppelt habe. Und wenn ich mir manche Videos so anschaue, passiert das auch Leuten bei denen der Flug ansonsten wirklich sauber ausschaut. Manchmal setzt halt das Hirn aus, dass das dann die Elektronik kompensieren kann ist für mich super. Sicher kann man solche Crashs dann auch mit Euros kompensieren, aber warum, wenns anderst auch geht? Ne Rettung soll nicht fehlendes Können ersetzen. Manche werden sich dabei auch sicher überschätzen, das liegt aber in der Verantwortung von demjenigen. Außerdem kann es den Sim teilweise ersetzen, macht schon mehr Spass im Freien als vor dem PC.

Gehacke mit dem Heli interessiert mich persönlich nicht, ich möcht einfach noch ne zusätzliche Sicherheit falls ich aussteige. Und wie ich mittlerweile bemerkt habe, geht das selbst bei Rundflug schnell, dass der Heli in eine Lage kommt, die ich dann mit meiner Steuerei nur noch verschlimmbessere.
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 26, 2014 07:23PM
Zum Zeitplan: Ich bin schwer am ranklotzen, ich denke das es aber trotzdem gegen Ende der Saison werden wird. Ich muss ja immer wieder fliegen gehn, und die Software ausprobieren. Puhh, das ist richtig Arbeit vor allem mit dem Logo 690 winking smiley Hab schon mächtig Sonnenbrand ...

Nachdem die Funktion zumindest generell schon funktioniert, muss ich sagen, dass sie auch prima fürs 3D Trainig genutzt werden kann. Man muss die Benutzung durchaus etwas üben, damit man rechtzeitig auslöst, und nicht bis zum bitteren Ende weitersteuert.

Wenn ich z.B. Piroflips übe, kommt gelegentlich die Situation, dass ich die Orientierung verliere. Wenn der Reflex dann in Richtung Rettung geht, dann ist das auf jeden Fall mal richtig. Damit kann ich den Piroflip auch in geringer Höhe üben, ohne grosses Risiko einzugehen. Der Heli wird auf der Stelle umgedreht und gewinnt ein paar Meter Höhe dabei.

Ich bin übrigends auch in Heidelberg, falls sich die Gelegenheit ergibt, führ ich den Stand der Dinge gerne mal vor.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 26, 2014 07:27PM
Und? Ich verküppel mich ständig, trotzdem ist mein letzter Absturz einige Jahre her. Ich fliege ganz einfach etwas höher, so das ich viel Zeit zum abfangen habe. Abfangen ist auch gar keine Kunst, lässt sich einfach am SIM üben. Augen zu sinnlos knüppeln, Augen auf und abfangen.

Klar so eine Funktion wäre nett zu haben, aber ich konnte bis heute auch ganz gut darauf verzichten.



Edited 1 time(s). Last edit at 05/26/2014 07:27PM by -Don-.
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 26, 2014 07:32PM
Ist wieder klar das alle über einen Kamm geschert werden. Rettungsfunktiom = hirnlose/riskante Piloten

Aktuell habe ich ein System mit Rettung aber deswegen fliege ich nicht hirnlos sondern einfach etwas sicherer. Gebraucht habe ich die Funktion die letzten Monate auch ned, aber es ist gut zu wissen, das wenn man sich verknüppelt es nicht zwingend zum Absturz kommt. Wenn es nachdem ginge, dann bräuchten wir beim Auto auch kein ABS, ESP usw.

Achja und in meinem 600SE fliege ich ein vstabi. Trotzdem werden Basics usw am SIM trainiert.



Edited 1 time(s). Last edit at 05/26/2014 07:35PM by Schampi85.
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 26, 2014 07:48PM
Schampi85 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ist wieder klar das alle über einen Kamm geschert
> werden. Rettungsfunktiom = hirnlose/riskante
> Piloten

Sorry - wollte natürlich niemand hier zu nahe treten - uns so wie du schreibst, habe ich es auch garantiert nicht gemeint! smileys with beer

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich kein Freund der Funktion bin - und sie auch nicht unbedingt als großen Fortschritt beim Erlernen des Heli-Fliegens ansehe...

Aber wie immer gilt natürlich: Jeder wie er mag! thumbs up



Edited 1 time(s). Last edit at 05/26/2014 07:49PM by thomas1130.
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 26, 2014 07:51PM
thomas1130 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Schampi85 Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ist wieder klar das alle über einen Kamm
> geschert
> > werden. Rettungsfunktiom = hirnlose/riskante
> > Piloten
>
> Sorry - wollte natürlich niemand hier zu nahe
> treten - uns so wie du schreibst, habe ich es auch
> garantiert nicht gemeint! smileys with beer
>
> Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich kein
> Freund der Funktion bin - und sie auch nicht
> unbedingt als großen Fortschritt beim Erlernen
> des Heli-Fliegens ansehe...
>
> Aber wie immer gilt natürlich: Jeder wie er mag!
> thumbs up

Dann ist ja alles gut smiling smiley
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 26, 2014 08:42PM
@Uli

Danke für die Info. Ich hoffe, dass ich dem Vbar bis dahin widerstehen kann! eye rolling smileygrinning smiley
Sam
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 26, 2014 11:08PM
N'abend @ all....
Vielleicht eine kurze Vorstellung....
Bin nun gerade erst auf FBL-Systeme und so auf Mikado umgestiegen...und habe mich auch für die Vbar Control entschieden welche morgen eintreffen sollte



Edited 1 time(s). Last edit at 05/26/2014 11:15PM by Sam.
Sam
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 26, 2014 11:20PM
Ups...nicht alles im post...
Ich denke das System bietet viele neue Möglichkeiten...bin mal gespannt...
Und an alle hier mal eine Danke...für die vielen Infos und Beiträge hier...auch an das Mikado Team...tolle Arbeit
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 27, 2014 08:56PM
Ich hab's getan und den Bestellknopf gedrückt smiling bouncing smiley
RV
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 27, 2014 09:04PM
smileys with beerthumbs upthumbs upsmiling bouncing smiley

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 27, 2014 10:16PM
Habe es mit dem Mini geordert, hoffe das dies Zukunftssicher für evtl Rettungsfunktion ist smiling smiley
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 28, 2014 06:50AM
Bin auch grad beim Equipment verkaufen. grinning smiley Wenn die MZ und das BD3SX verkauft ist, drück ich auch den Bestellknopf. smileys with beer
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 28, 2014 07:43AM
Das hört sich ja genial an und macht Mikado noch wertvoller als sie eh schon sind. thumbs up
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 28, 2014 08:26AM
Einige kündigen hier mit Hinblick auf die angekündigte Rettungsfunktion den Umstieg auf ein Mini-/Siliverline VStabi an.

Ist denn inzwischen sicher gestellt, dass die Rettungsfunktion per Softwareupdate auch auf den bisherigen VStabi's
laufen wird ?

Habe mehrere Mini/Silverline VStabi's im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Die Rettungsfunktion wäre
für mich ein nettes AddOn. Einen "Hardwaretausch" wäre sie mir allerdings nicht wert.

Grüße,
Dirk
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 28, 2014 09:12AM
Nein, natürlich nicht. Siehe mein 2. Post im Thread.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 28, 2014 07:06PM
Aus den Umstiegsgedanken ist soeben ein Umstieg geworden. grinning smiley Vbar Control mit Silverline für den 600er und ein Mini für den 450er.

Ihr habt doch hoffentlich noch einen übrig für mich?! smiling bouncing smiley

Bin echt gespannt wie ich damit zurechtkomme!
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 28, 2014 08:23PM
Hallo Uli,
Quote:
Wenn Du explizit auf die Rettung aus bist, bitte ich noch zu warten bis wir klare Aussagen machen können.


nur noch mal zur Sicherheit ..... es ist also noch nicht klar, ob die Rettungsfunktion als Softwareupgrade verfügbar sein wird, oder ob auch ein neues Vstabi dann notwendig wird.

Habe gerade ein neues gekauft und würde natürlich gerne die Rettung per Update bekommen winking smiley

Gruß,
Werner



Edited 1 time(s). Last edit at 05/29/2014 08:50AM by heli-commander.
Re: Umstiegsgedanken, dazu eine Frage
May 28, 2014 08:25PM
heli-commander schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Uli,
>
>
> nun noch mal zur Sicherheit ..... es ist also noch
> nicht klar, ob die Rettungsfunktion als
> Softwareupgrade verfügbar sein wird, oder ob auch
> ein neues Vstabi dann notwendig wird.
>
> Habe gerade ein neues gekauft und würde
> natürlich gerne die Rettung per Update bekommen
> winking smiley
>
> Gruß,
> Werner


Ich jetzt auch! grinning smiley
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login