Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Here is VBar Control Info Video

Posted by ulrich 
Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 09:24AM
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 09:55AM
Und welche Uebertragungstechnologie nehmt ihr? FHSS, sehr schade aber vielleicht gibt es dass dann in Zukunft auch noch als externen Monitor, dass man nicht mehr via BT und Laptop gucken muss.
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 10:04AM
80 Kanal FHSS, allerdings in einer etwas moderneren Form als üblich.

BT und Laptop braucht man nicht mehr.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 10:14AM
Hi,

wie meinst Du das? So, dass ein Fliegerkollege auf einem weiteren Display während des Fluges Telemetrie ablesen kann?

Weil ansonsten ... ist mit VBar Control BT und Laptop für das Setup und alles andere Vergangenheit smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 11:05AM
Hallo,

was wird der Sender kosten ?

Danke

Grüße

Moe
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 11:19AM
Knüppelagregate aus Japan? Ja welche denn? JR oder Futaba? Fläche, Paddel, Boote ect. geht wohl nur per Zweitsender? Im Grunde aber ganz nett.
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 11:28AM
Fläche wird noch nachgeliefert, da wird noch getestet. Boote wird kein Problem sein winking smiley Zumindest soweit dass man nicht unbedingt einen Zweitsender braucht.
Was Du mit Paddel meinst, versteh ich nicht. Paddel sind doch für Boote oder?

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 11:32AM
Moin.

Preis ... steht noch nicht fest.

Zu den Knüppelaggregaten kann ich nix sagen, aber es wird Software für Fläche geben, und über weitere Erweiterungen und freie Kanal-/Funktionszuordnung lässt sich dann im Grunde alles realisieren. So kann man den Zweitsender vermutlich irgendwann abstoßen.

Übrigens kann man über den USB-Anschluss auch simmen, der Sender kommt ohne dass man Treiber benötigt als HID/USB-Joystick im Betriebssystem an, auf PC und Mac.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 11:46AM
Gibt es dann bald RTF Logos?

Im Video wird erwähnt das zusätzliche Sensoren für Stom ect. kommen werden. Wo kommen die dran? An die freien Anschlüsse wo sonst die Empfänger dran kommen? Oder geht das dann nur mit dem großen stabi? Gehen dann nur spezielle oder kann man auch Fremdfabrikate nutzen?

Quote:
Mikado
Virtually unlimited number of control channels.
Echt jetzt? Also wenn man will 18... 32... 1000 ect. Kanäle? Dann bin ich mal gespannt wie der Empfänger ausschauen soll.

Und wenn ihr über Fläche nachdenkt, wie soll man die trimmen?



Edited 1 time(s). Last edit at 02/20/2014 11:50AM by -Don-.
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 11:53AM
Die Sensoren kommen an die nun nicht mehr benötigten Sat Ports, die es bei fast allen Stabis gibt (auch Mini). Damit man mehr anschliessen kann, lassen sich diese dann wiederum kaskadieren.

Fremdfabrikate gehen aufgrund der komplexeren Kommunikation derzeit noch nicht, aber es ist da was geplant.

Der "Trick" mit den Kanälen besteht darin, dass mit der Funktechnik mehrere Geräte in allen Richtungen verbunden werden können, und man somit nicht auf einen Empfänger oder auch Sender! beschränkt ist.

Der "normale" VStabi wird ausser den für den Heli Betrieb nötigen 5+1 Kanälen weitere 4 zur freien Verfügung haben. Alles weitere läuft über Erweiterungsgeräte.

Fläche trimmen geht mit einer sehr viel besseren Methode als bisher, aber das ist noch nicht ganz spruchreif winking smiley

so long ... Uli
http://www.vstabi.de



Edited 2 time(s). Last edit at 02/20/2014 11:57AM by ulrich.
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 01:45PM
Erst mal ein dickes Lob an die Entwickler!
Ich finde es super wie Ihr immer wieder eine Schippe drauf legt.
Freue mich schon auf viele tolle Möglichkeiten, die dieses System mit sich bringt.

Gibt es schon ein release Datum?
Das wird ja wohl kaum auf der Rotor live sein, oder?

Würde mich sonst auch gerne als Beta Tester bewerben cool smiley

LG Chris
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 01:52PM
Hi Chris,

auf der Rotor Live werden wir genug Sender dabeihaben, damit man sie mal bespielen kann, Fragen stellen, all das.

Release dann irgendwann danach, aber sicherlich nicht erst im Herbst smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 01:57PM
Moin

na sehr cool smiling smiley das sieht und liest sich ja alles mit grosser vor Freude smiling smiley

wird es auf Grund des fhss auch möglich sein div bnf Modelle ala trex 150 sprich auch ohne vstabi zu bedienen?

Grüsse
Christian
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 02:05PM
Hi,

schwer zu sagen, auch weil Protokolle eigentlich geschützt sind (auch wenn das z. B. einen CopyKing nicht interessiert ...).

Aber VStabi-Helis (und natürlich Logos) werden BNF: darf ich mal Deinen 800-er fliegen? Klar, musst nur binden, ist fertig geladen und gesichert grinning smiley
(ach ja, und gib mir vorher Deine Kreditkarte ... winking smiley)

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 02:18PM
Zur Info: FHSS (Frequency Hopping Spread Spektrum) ist nur eine ganz grobe Umschreibung der Funktechnik, und hat nichts mit irgendeinem Hersteller zu tun. Es heisst nichts anderes, das die Frequenzspreizung über Frequency Hopping passiert, im Gegensatz zu DSSS (Direct Sequence Spread Spektrum). Alles beides technische Begriffe aus der Norm (EN 300328 V1.8.1), und keine Markennamen. Wie das genau geht ist derzeit bei allen Herstellern unterschiedlich und nicht öffentlich dokumentiert.

Unsere Funktechnik ist gegenüber den am Markt befindlichen Systemen erheblich flexibler, die Möglichkeiten, die da drinstecken werden im Moment nur an der Oberfläche angekratzt.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 02:23PM
Nein meine Frag war ehr, wird es fuer dieses Modul/Empfaenger auch ein externes Display geben (wie z.B. das ISII System), so dass ich an meine MX-20 ein seperates Display ranstopfen kann und somit nur die Vibanalyse im Flug oder dergleichen sehen kann. Also was ist wenn ich nicht zwingend meinen Sender wechseln will weil der sich gut angriffelt.



Edited 1 time(s). Last edit at 02/20/2014 02:24PM by FSK4ever.
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 02:42PM
Komm zur Rotor Live, griffel mal an, dann reden wir nochmal winking smiley

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 03:00PM
Ich komm auf jeden Fall zum griffeln.
Die Frage ist nur, ob ihr es schafft mir den Sender wieder abzunehmen smiling smiley
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 03:10PM
Die Security in Mikado-Blau wird das schon regeln grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 03:29PM
Werd sicher mal griffeln, aber mit Sicherheit nicht kaufen, weil sie mit optisch nicht gefaellt. Das einzige was ich genial finde ist das Gimik mit der Vibanalyse und verstellen vom Sender aus.
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 04:03PM
Hallo,

eine tolle Sache habt ihr da entwickelt !

Mein Wunsch : Die letzten GPS-Koordinaten im Sender speichern. So kann man bei einem Absturz den letzten Ort auf wenige Meter genau bestimmen. Ich wüsste da schon Leute die sowas sofort kaufen würden :
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=2060311&postcount=134
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=2060592&postcount=165
Ich kenn noch jemanden der 2 große Helis mit V-Stabi verloren und nicht wiedergefunden hat.

Werden die Daten im Sender geloggt ? Z.B. Drehzahl ?

Grüße Bernd

Mein Heli : Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : www.heli-technik.de und www.partyfotos.de/heli
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 04:26PM
Mit dem GPS Modul schreibt der Sender direkt kml Files auf seine interne Flashdisk. Mit Google Earth kann man die sofort anzeigen. Das sollte helfen für den Fall winking smiley Hab ich dabei aber garnicht dran gedacht...

Alle Daten können prinzipiell im Sender geloggt werden, allerdings machen wir das "nur" über eine App, die im Sender installeirt wird, also quasi auf Wunsch.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 04:52PM
Oh Uli da hast du dir echt Arbeit aufgehalst winking smiley
Da kommen bestimmt noch einige Ideen zustande, die man mit so einem System umsetzen kann.

z.B.: Soll/Ist vergleiche bestimmter Parameter wie den Drehraten in Echtzeit.
Damit könnte man auf noch nie dagewesene Weise die Mechanik optimieren und das aerodynamische Maximum herauskitzeln. Auch zum Vergleichen von Rotorblättern wäre eine solche Funktion super.
Das Selbe gilt für den Governor. Mit einem Soll/Ist vergleich in Echtzeit lassen sich die Parameter deutlich besser optimieren.

Macht bitte schnell mit dem Teil.
Denn ich weiß nicht wie ich bis jetzt ohne etwas leben konnte, von dem ich heut morgen noch nicht einmal wusste, dass es das gibt. winking smiley
RV
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 05:00PM
Quote:
Macht bitte schnell mit dem Teil.
Denn ich weiß nicht wie ich bis jetzt ohne etwas leben konnte, von dem ich heut morgen noch nicht einmal wusste, dass es das gibt. winking smiley

Das ist mal ein geiler Satz! - Dem kann ich nur hinzufügen: Ich kanns mir nicht mehr wegdenken ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 05:13PM
Quote:
Oh Uli da hast du dir echt Arbeit aufgehalst


smiling smiley Glücklicherweise steht mir ja ein super Team zur Seite, da wirds schon noch einiges geben.

Wenns sein muss, machen wir eine kleine App, die den Quotienten aus gemessem Speed, dem Blattanstellwinkel und dem Stromverbrauch anzeigt, und bei einem neuen maximum auch ansagt smiling smiley

Die Software ist kein Monolith (dicker unbeweglicher Klotz), sondern besteht aus aufeinander aufbauenden Elementen, die man je nach Wissensstand erweitern und anpassen kann.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 05:23PM
Moin.
Ist ein Senderpult vorgesehen?

Gruß
Chris
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 05:27PM
Ja. Ist noch in Arbeit.

Ich war ja auch jahrelang Pultflieger, hab den Sender dann in die Hand genommen, und sofort umgestellt. Nu flieg ich Handsender winking smiley

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 05:29PM
Hi Chris,

soweit ich weiß, wird da was kommen. Und zwar 'ne integrierte Lösung, nicht nur so eine Sperrholz-Schablone smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 05:37PM
Moin.
Ich bin gespannt was Ihr da machen werdet.
Ein Display, mit einheimischer Sprache, wird es sicherlich geben oder ist das Motto: "ein Heliflieger muss Englisch können"?

Gruß
Chris
Re: Here is VBar Control Info Video
February 20, 2014 05:42PM
Nein! Selbstverständlich gibts das auch in Deutsch, auch die Ansagen!! Wir sind ja nunmal deutsche, und da ist das doch logisch.
Wir haben zuerst die englische Version gemacht, weil sie für uns deutlich schwieriger ist...

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login