Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Lager in der Getriebebox tauschen...

geschrieben von ecke 
Lager in der Getriebebox tauschen...
29.05.2017 19:59:21
Hallo

Ich möchte die Lager und das Kegelrad in der Getriebebox tauschen.

Wie bekomme ich das Kegelrad und die Lager raus? Und mit was sollte ich die neuen Lager einkleben oder alles nur zusammen stecken?

Gruß Ama
Re: Lager in der Getriebebox tauschen...
30.05.2017 09:10:11
Moin,

ich gehe davon aus, 700-er/800-er XX und die Getriebebox im Chassis?

Schau mal in die Anleitung, 1 Chassis, Seite 3. Die Zwischenwelle ist nur mit zwei M3x5 Stiftschrauben fixiert. Wenn Du die löst und die Welle rausdrückst, kommst Du an alles ran.

Wenn Du nun die Arbeitsschritte von Seite 5 an rückwärts gehst, also die 3. Lagerplatte entfernst, die Rotorwelle löst und so weit runter drückst, dass Du die Zahnräder trennen kannst und den Sicherungsstift aus dem Riemenrad rausdrücken kannst, kannst Du die Rotorwelle ziehen.
Dann auf Seite 3 zurück, und die Getriebebox rausschrauben, voilà.
Dann geht's auseinander bzw. wieder zusammen wie in der Explosionszeichung auf Seite 22.

Die Lager kannst Du mit geeignetem Kugellager-Werkzeug beschädigungsfrei rausdrücken, oft geht es schon mit der Hand. Wobei wenn sie getauscht werden, egal, Hauptsache Du beschädigst die Lagersitze nicht.
Die neuen sollten einfach reinzudrücken sein (mit dem Kegelrad als Hilfsmittel), fertig. Einkleben würde ich nicht, das bekommst Du nie wieder auseinander und es hat sich auch über die Jahre nicht als nötig erwiesen.


Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login